top

    Augenlidkorrektur

    Die Augen sind das Tor zur Seele. Aus den Augen des Gegenübers lassen sich viele Eigenschaften ablesen. Nicht umsonst spricht man von der Liebe auf den ersten Blick. Frauen aller Kulturkreise benutzen seit Jahrtausenden Make-up um die Ausstrahlung der Augen zu unterstreichen. Genetische und äußere Einflüsse können den Eindruck den unsere Augen vermitteln verfälschen. Leider bleiben bestimmte Veränderungen der Augenlider auch nach einer geruhsamen Nacht oder einem erholsamen Wellnessurlaub bestehen.

    Wie können Sie sich auf den Eingriff vorbereiten?

    • Alle Ihre Fragen zu möglichen Komplikationen und alternativen Behandlungen sollten vor der Operation beantwortet sein.
    • Schränken Sie Nikotin- und Alkoholkonsum auf ein Minimum ein.
    • Blutverdünnende Medikamente (z.B. ASS, Thomapyrin®) müssen mindestens zehn Tage vor der Operation nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt abgesetzt werden.
    • Die Einnahme hormonhaltiger Medikamenten (Pille) ist gegebenenfalls vorübergehend einzustellen.
    • Vitaminpräparate (A, E) und Nahrungsergänzungsmittel (Omega-3-Fettsäuren, Johanniskraut-Präparate usw.) müssen mindestens vier Wochen vor der Operation abgesetzt werden.
    • Legen Sie sich zu Hause Kühlpads oder Kühlbrillen bereit zur Kühlung der Haut nach der Operation.
    • In der ersten Zeit sind Sie sonnenempfindlich. Bingen Sie daher eine dunkle Sonnenbrille bereits zur Operation mit. Sie verbirgt natürlich auch die unvermeidliche postoperative Schwellung.
    • Operationen schränken die Flugreisetauglichkeit ein. Planen Sie daher in den vier Wochen nach der Operation keine Flugreisen beruflich wie privat.
    • Vor der Durchführung ästhetischer Eingriffe sollte eine Folgekostenversicherung abgeschlossen werden.

    Wie wird die Augenlidkorrektur durchgeführt?

    Schone Frau unglaublich langen Locken

    Routinemäßig wird vor jeder Operation überprüft, ob alle Voraussetzungen für die höchste Patientensicherheit erfüllt sind. Erst wenn nach Checkliste die bestmöglichen Bedingungen vorliegen, wird mit der Operation begonnen.

    Wird die Operation im Dämmerschlaf durchgeführt, so bekommen Sie Medikamente, die Ihnen die Angst nehmen und die Schmerzempfindlichkeit verringern. Bevor mit der Operation begonnen wird, erfolgt die Markierung und mehrfache Überprüfung der geplanten Hautschnitte. Das örtlich wirkende Betäubungsmittel wird in die nähere Augenumgebung und das Lid eingespritzt. Innerhalb von 5-10 Minuten ist das Operationsgebiet gefühllos. Wenn Sie nicht ohnehin tief schlafen, spüren Sie allenfalls, dass an den Augen etwas vor sich geht. Der Haut- und Muskelstreifen wird entfernt. Sofern erforderlich wird im inneren Lidwinkel ein wenig überschüssiges Fettgewebe entfernt. In Abhängigkeit des Ausgangsbefundes kann von dem gleichen Schnitt aus zusätzlich die Augenbraue angehoben werden. Hierfür wird zwischen der Membran des Augapfels und dem Augenbrauenfettgewebe ein Zugang zum oberen Knochenrand der Augenhöhle geschaffen. Die Augenbraue wird dann durch Nähte an die Knochenhaut fixiert. Um die Zornesfalte abzumildern, kann im Bereich des inneren Lidwinkels ein kleiner Muskel entfernt werden (Musculus corrugator supercilii). Verschiedene Eingriffe können kombiniert werden, um ein optimales ästhetisches Ergebnis zu erreichen. Bei einem Hautüberschuss am Unterlid erfolgt ein Zugang parallel zur Lidkante, ggf. bis in die seitlichen Lachfalten verlaufend. Die darunterliegenden Fettpolster werden umverteilt. Ist das Unterlid erschlafft oder droht ein späteres Absinken der Lidkante, wird das Lidbändchen an der Knochenhaut der seitlichen Augenhöhle fixiert. Augenringe ohne Hautüberschuss können alternativ über einen Zugang an Innenseite des Unterlids in die Bindehautumschlagfalte korrigiert werden. Abschließend werden die Wundränder vernäht. Die Betäubung hält noch über die Operation hinaus an und lässt allmählich nach. Die Operation beider Oberlider beansprucht etwa 45 Minuten. Sie erhalten einen kleinen Verband. Wichtig ist es, die Augen nach dem Eingriff zu kühlen.

    Unmittelbar nach der Operation werden Sie in einem sogenannten Aufwachraum kontinuierlich überwacht. Sie können nach dem vollständigen Erwachen etwas trinken und, wenn Sie dies gut vertragen, auch etwas essen. Bevor Sie die Praxis verlassen, werden Kontrolltermine vereinbart und die Verhaltensmaßnahmen ausführlich mit Ihnen besprochen. Sie bekommen einen umfangreichen schriftlichen Bericht und eine Telefonnummer ausgehändigt, unter der Sie den Chirurgen oder die Chirurgin im Notfall 24 Stunden am Tag erreichen.

    Was müssen Sie nach dem Eingriff beachten?

    • Autofahren dürfen Sie, sobald Sie Ihre uneingeschränkte Sicht zurückerhalten haben. Am Operationstag ist schon allein wegen der Begleitmedikation Autofahren strikt zu vermeiden.
    • Regelmäßige Kontrollen Ihres Wohlbefindens und des Operationsergebnisses schließen sich an.
    • Viel Ruhe und Kühlung des Auges helfen, die Schwellung in den ersten drei Tagen gering zu halten. Benutzen Sie leichte Kühlpads oder Kühlbrillen.
    • Eine Oberkörperhochlagerung von etwa 30 Grad (auch beim Schlafen) über fünf Tage ist für die Abschwellung und Wundheilung förderlich.
    • Die Schwellung kann dazu führen, dass Sie die Augen am ersten Tag nicht vollständig schließen können. Verwenden Sie eine Woche Augentropfen oder -gel, damit die Bindehaut nicht austrocknet.
    • Am fünften postoperativen Tag werden die Hautfäden gezogen. Vermeiden Sie, die Narbe in der ersten Woche zu überschminken.
    • Verzichten Sie für die erste Woche auf Kontaktlinsen und jegliche Bildschirmzeit.
    • Nach etwa einer, besser zwei Wochen können Sie wieder arbeiten gehen. Bis dahin sind die Schwellungen und die gröbsten Ergüsse verschwunden.
    • Duschen ist unmittelbar vor der Wundkontrolle ab dem ersten postoperativen Tag möglich.
    • Ab der dritten postoperativen Woche verhilft mehrfach tägliches Massieren für einige Minuten kreisförmig, sowie längs und quer zum Narbenverlauf mit fettenden Cremes (z. B. Bepanthen® Salbe oder Linola® Fett) zu unscheinbaren Narben.
    • Übermäßige UV-Bestrahlung (Solarium/Sonnenbaden) sollten für mindestens drei Monate gemieden werden.

    Was sind die Risiken einer Augenlidkorrektur?

    Eine Behandlung ist mit Chancen aber auch mit Risiken verbunden. Die örtliche Betäubung, die Schwellung oder eine überschießende Narbenheilung können einen unvollständigen Lidschluss bedingen. Unter konservativen Maßnahmen (Kopfhochlagerung, Kühlung, Lymphdrainage) lässt der Gewebezug in der Regel nach. Die Reizung des Gewebes im Rahmen der Augenlidstraffung oder der Desinfektion kann zu einer Schwellung des Bindegewebes führen. Durch Ruhe und Kühlung bildet sich die Schwellung meist zurück. Eventuell ist eine begleitende medikamentöse Behandlung erforderlich. Eine Reizung der Hornhaut durch Desinfektionsmittel kann zu einer vorübergehenden Sehunschärfe führen. Im unwahrscheinlichen und sehr seltenen Fall einer Einblutung hinter dem Augapfel in den ersten Stunden, muss der Sehnerven operativ sofort entlastet werden. Die Narbenheilung braucht sechs bis zwölf Monate. In der Regel sind Narben nach einem Jahr blass, weich, schmerzlos und flach. Seitenunterschiede, die bei jedem Menschen bestehen, können auch nach der Lidstraffung einen leicht unterschiedlichen Narbenverlauf oder Hautfältchen bedingen. Durch Verletzung der Tränendrüse oder eine Veränderung des Lidschlusses kann zu einer Störung des Tränenflusses oder einer Augentrockenheit kommen. Die Augenlidstraffung gehört zu den fünf häufigsten ästhetischen chirurgischen Eingriffen, die weltweit durchgeführt werden. Im Vergleich mit den häufigsten ästhetisch-plastischen Eingriffen, gehört die Augenlidkorrektur zu den plastisch-ästhetischen operativen Eingriffen mit den geringsten Risiken.

    Warum eine Augenlidkorrektur in Saarbrücken?

    Brasilien ist seit Jahrzehnten Vorreiter in der Ästhetischen Chirurgie und gilt als die Wiege der Schönheitschirurgie.

    Frau Dr. Santos Stahl hat Ihre Facharztausbildung in Brasilien bei erstklassigen Vertretern der ästhetischen und plastischen Chirurgie absolviert. Nachher hat Frau Dr. Santos Stahl die deutsche sowie die europäische Facharztqualifikation erworben. Sie spezialisierte sich 4 Jahre auf dem Gebiet der Gesichtschirurgie in Stuttgart und ein weiteres Jahr auf dem Gebiet der Ohrenchirurgie in Paris. Frau Dr. Santos Stahl hat darüber hinaus bei den einflussreichsten Vertretern der ästhetischen Chirurgie in Dallas, Oakland und Salt Lake City – dank eines Stipendiums der größten Fachgesellschaft Plastischer Chirurgen in Deutschland (VDÄPC) ihr Spektrum und Wissen erweitert.

    Privatdozent Dr. Stahl hat bei einem der weltweit führenden Plastischen Chirurgen auf dem Gebiet der Augenlidkorrektur gelernt: Mark Codner, MD (www.markcodnermd.com). PD Dr. Stahl wurde 2015 leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des ärztlichen Direktors an der Universitätsklinik Tübingen. Von 2016 bis 2018 wechselte er als Klinikdirektor nach Lüdenscheid. Seine mikrochirurgischen Techniken hat PD Dr. Stahl über die Jahre immer weiter verfeinert, so dass er heute in Fachkreisen einen Ruf als besonders schonender und präziser Operateur genießt. Verschiedene Stipendien führten ihn zu hervorragenden Schönheits-Chirurgen in Brasilien, New York, Atlanta und Salt Lake City.

    Ärztliche Entscheidungen und Empfehlungen müssen auf der Grundlage nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden. Um die Aussagekraft eines wissenschaftlichen Nachweises beurteilen zu können sind die Wissenschaftskompetenzen eines Arztes wichtig. Hierfür ist eine Zusatzqualifikation zum Prüfarzt und Erfahrung in der Durchführung von klinischen Prüfungen von Vorteil. Diese Voraussetzungen treffen auf Fr. Dr. Santos Stahl und PD Dr. Stahl zu.

    Download

    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Frau Dr. Adelana Santos Stahl

    „Unser Ziel ist es, auf der Basis unseres umfangreichen Fachwissens im Bereich der plastischen Chirurgie, eine optimale, diskrete und präzise Behandlung zu bieten. „

    Frau Dr. Adelana Santos Stahl zeichnet eine einzigartige internationale Perspektive mit einem weiblichen Blick auf die plastische Chirurgie aus. Ihr individueller und detaillierter Ansatz ist der Schlüssel zu den schönen und natürlichen Ergebnissen, die sie erzielt. Aufgrund ihrer Ausbildung in Brasilien, einem der größten und bekanntesten Länder für ästhetische und rekonstruktive plastische Chirurgie, versteht sie den Wunsch ihrer Patienten, sich so gut wie möglich zu fühlen und auszusehen.Ihr Medizinstudium sowie Ihre Ausbildung zur Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie hat Sie in Brasilien absolviert. 2009 hat sie zudem die deutschen Äquivalenzprüfungen für das Medizin-Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Zwei Jahre später, im Jahr 2011 hat sie die deutsche und 2012 die EU-Facharztanerkennung (EBOPRAS) für Plastische Chirurgie erhalten.Von 2009 bis 2013 hat sie ihre Kenntnisse in der ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie bei weltweit renommierten Vertretern der plastischen Chirurgie wie Herrn Professor Gubisch am Marienhospital und Madame Firmin in Paris vertieft.Ein VDÄPC-Fellowship (weiterführendes Stipendium für graduierte Studierende) in der Schweiz, Frankreich und den USA hat Ihre Berufserfahrung weiter sehr bereichert.Dr. Santos Stahl ist in verschiedenen renommierten Fachgesellschaften aktiv. Neben der DGPRÄC und DGBT, ist Sie ebenso Mitglied der Brasilianischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie – SBCP.Sie ist darüber hinaus Autorin von mehreren wissenschaftlichen Artikeln und widmet sich zusammen mit ihrem Mann der Forschung und klinischen Studien im Bereich der plastischen Chirurgie.

    Haben Sie Fragen?

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

    There was an error. Please try again later.