Application and effect of the muscle relaxant

The wrinkle injection with the muscle relaxant is a classic, non-surgical treatment in aesthetic medicine. The active ingredient is used in particular to combat expression lines (dynamic wrinkles) on the face. The muscle relaxant is a bacterial protein that specifically blocks nerve signals for muscle contraction. Injected in very small quantities with a very thin needle under the skin into the facial muscles, this is minimally weakened and existing wrinkles, e.g. on the forehead, are reduced. So it can help remove wrinkles and regain a visibly fresh look.

In addition to the treatment of wrinkles, the active ingredient can also be found in other medical fields. A qualified doctor can treat excessive sweating (hyperhidrosis) with the help of muscle relaxants. The substance has an obstructive effect on the nerve transmission to the sweat glands. In addition, it works effectively in the context of other treatments and therapies: In the event of spasticity as a result of a stroke, it effectively releases blockages in the muscles and thus supports rehabilitation. The same applies to cases of infantile cerebral palsy. In the right amount, the substance has a function as a drug for movement disorders and is used successfully in these diseases.

What is a muscle relaxant?

A muscle relaxant is a protein produced by the bacterium Clostridium b. will be produced. These bacteria produce eight different types of muscle relaxant (A, B, Cα, Cβ, D, E, F, and G). The muscle relaxant A has the strongest effect. The substance has been used for muscle relaxation since 1980 and for treating wrinkles since 1990. It has also been used to treat sweaty hands since 1996. The well-known active ingredient was first approved by the US FDA in 2002 for the treatment of frown lines and frown lines. Since 2013 it has also been used to treat wrinkles around the eyes, also known as crow's feet. There are currently three FDA-approved products with the ingredient variant A for wrinkle treatment: Dysport® / Azzalure®, Vistabel® and Xeomin® / Bocouture®. Nowadays it is used on the face for smoothing wrinkles and also for lifting the eyebrow (aesthetic lifting of the eyebrow).

 

How does the muscle relaxant work?

In very low concentrations, a muscle relaxant injection inhibits the signal transmission from the nerves to the respective muscles and thus functions as a muscle relaxant. The visible wrinkles on the skin are reduced and the complexion becomes smoother. The signal is transmitted by the messenger substance acetylcholine. This is stored in small vesicles within the nerve switch points. When a nerve impulse reaches the muscles, the messenger substance acetylcholine is released from the vesicles, like an air bubble that comes to the surface of the water. On the inner surface of the nerves, the muscle relaxant prevents the vesicles from rising to the surface. They get stuck below the surface of the water, so to speak. After a certain time, the nerve cells regenerate the protein that is required to open the vesicles (synaptosomal protein weighing 25 kilodaltons, SNAP-25 for short). Therefore, the effect of the muscle relaxant gradually decreases. It unfolds in a certain radius around the injection point of the treatment. The size of the treated areas is determined by the product properties of the muscle relaxant preparation, the dose administered and the volume, as well as the technique of wrinkle injection. At a diameter of about one centimeter around the injection site, the muscles relax and the sweat gland production decreases.

 

How long does treatment with a muscle relaxant last?

The result of the method begins to unfold on the face just two days after use. Ninety percent of the patients show a clear result of the wrinkle treatment on the skin on the seventh day. The desired, natural result can be expected from the fourteenth day. When and to what extent the result unfolds depends, among other things, on the product, the dosage and the injection technique used to smooth out the wrinkles. Of course, it also plays a role whether the wrinkles are particularly deep (e.g. pronounced frown lines / deep frown lines on the forehead). The effect lasts for an average of four months. In a third of the patients, a satisfactory effect can still be demonstrated five months after the wrinkle treatment procedure. The general indication is: A repetition of this minimally invasive wrinkle treatment makes sense after three months at the earliest. After multiple wrinkle injections as part of a continuous anti-aging therapy of aesthetic medicine, the duration of the action can be extended and the skin and its wrinkles are smoothed for longer, as the cross-section of the relaxed muscles is reduced.

 

What does a wrinkle smoothing with the muscle relaxant cost?

An exact cost calculation is carried out individually at the consultation appointment with the doctor. If you would like to get an overview of the price framework in advance, please take a look at our costs page.

 

For which treatments with the muscle relaxant are the costs covered by the health insurance?

The health insurance company can only assume the costs in medically necessary cases. You can find more information on our page on health insurance obligations.

 

What is the difference between Vistabel®, Dysport® / Azzalure® and Xeomin® / Bocouture®?

The active ingredient in Dysport® / Azzalure® is manufactured by the pharmaceutical company Ipsen, headquartered in Paris. In 2007, Galderma, a Swiss pharmaceutical company based in Lausanne, acquired the exclusive rights to develop, market and distribute Dysport® / Azzalure® in Europe. Vistabel® is manufactured by the Allergan pharmaceutical company headquartered in Irvine, California. The pharmaceutical company Merz Pharmaceuticals GmbH, headquartered in Frankfurt, manufactures the Xeomin® / Bocouture®. These products differ in terms of the manufacturing process and additives. All three products contain the A1 subtype of muscle relaxant A with a molecular weight of 150 kilodaltons. All three products contain human serum albumin. The substance contains approx. 0.9 nanograms of muscle relaxant A per 100 units, Dysport® contains 1.6 nanograms per 300 units and Xeomin® approx. 0.4 nanograms per 100 units. There are few good fact-based studies that show any significant difference between the three products. Dysport® / Azzalure® and Xeomin® / Bocouture® have an earlier onset of action than Vistabel®. The effect of Dysport® / Azzalure® lasts a little longer compared to Vistabel®. Dysport® / Azzalure® and Vistabel® should be stored at temperatures below eight degrees Celsius and Xeomin® / Bocouture® at temperatures below twenty-five degrees.

 

What is a muscle relaxant unit?

A unit of muscle relaxant is a quantity. The unit of this muscle relaxant has been defined in laboratory tests and is abbreviated as "E". Since the test conditions were not specified down to the smallest detail, the units differ from one manufacturer to another. Muscle Relaxant Units are specific to each product and are not interchangeable. For the treatment of frown lines on the forehead (between the eyes), for example, the following doses are recommended for injection: Dysport® / Azzalure® 50 E, Vistabel® 20 E, and Xeomin® / Bocouture® 20 E.

 

Can I get immune to wrinkle treatments with muscle relaxants?

This is a common question. The organism can develop different antibodies. However, only neutralizing antibodies can lead to a loss of effectiveness and a reduced result. Neutralizing antibodies only develop in very rare cases. The risk of this is very low indeed. Very few cases have been described in the world literature in which patients have developed neutralizing anti-bodies after aesthetic treatment. If, for example, small wrinkles next to the eyes, so-called crow's feet, are treated with a muscle relaxant injection, very small amounts are required. In addition, it is only necessary to repeat the wrinkle injection with the active ingredient after a long time.

Some patients do not respond well to muscle relaxant treatment. Occasionally, undesirable side effects occur in the first week after the injection, but they do not last long and can be mild to moderate. The cause of an allergic reaction can be insufficient dosage, improper storage or preparation, or incorrect injection technique. However, allergic reactions are very rare. Normally only a slight swelling occurs after the procedure.

What should be considered before a wrinkle injection with the muscle relaxant muscle relaxant?

In any case, it is recommended that muscle relaxant therapy only be carried out by an experienced doctor. The treatment is carried out on an outpatient basis. No inpatient stay in a clinic is necessary. Choose a specialist in aesthetic and plastic surgery, because they don't just know about cosmetic surgery. With him you are in the best of hands for a wrinkle injection, as he has extensive experience. The attending physician analyzes the initial situation in detail. He explains in detail which different types of folds exist (static folds, dynamic folds, etc.) and recommends the most suitable method for you. Of course, you will also receive information about alternative methods, such as the use of fillers for wrinkle injection on the face (e.g. hyaluronic acid or autologous fat). The specialist with many years of experience will explain the process, as well as any pain, possible risks, side effects and complications that can occasionally occur when injecting the type A muscle relaxant. Of course, he also answers any further questions about wrinkle treatment.

 

What should I watch out for after a wrinkle injection with a muscle relaxant?

How you should behave after the procedure so that a good result is achieved and you prevent swelling, you will find out in the consultation with the doctor. The treating specialist will take this opportunity to point out appropriate precautionary measures.

 

Before and after pictures of a wrinkle injection with muscle relaxant

Patients are usually interested in getting a better picture of how the aesthetic appearance is improved even before the procedure. That facial expressions are frozen by the method is a widespread but untrue myth. However, patients usually want to see the extent to which the wrinkles are reduced after the cosmetic application and to make sure that their facial expressions will not be negatively affected when they are injected with a muscle relaxant. Therefore, ask the cosmetic surgeon for pictures of treatment results (without make-up). Before you decide on a wrinkle injection, you have the opportunity in our practice to view the recorded results in a personal conversation with the doctor. The doctor chooses the images carefully as they must be comparable. You can find more information about the possibility of viewing such photos on our page on before and after pictures.

 

Experience reports on wrinkle injection with a muscle relaxant

On the picture you can see an experience report on the muscle relaxant treatment at Centerplast. You can find out where you can find further reviews of our experienced specialists and testimonials on the treatments that have been carried out on our testimonials page.

 

Author's statement

Author: Stéphane Stahl, MD, PhD. There are no financial relationships with the pharmaceutical or medical device industries that could have influenced the above text. Any reproduction, even partial, is permitted for personal use only. All texts used on this website are protected by copyright.

Do you have anymore questions? - Use our quick contact form

Your Centerplast team around PD Dr. Stéphane Stahl and dr. Adelana Santos Stahl is happy to advise you.

To top
Logo Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Logo The American Society for Aesthetic Plastic Surgery Logo ICOPLAST Logo Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica Logo E.S.P.R.A.S Logo Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie Logo Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e.V. Logo Federation of European Societies for Surgery of the Hand

Anwendung und Wirkung des Muskelrelaxans

Die Faltenunterspritzung mit dem Muskelrelaxans ist eine klassische, nicht-operative Behandlung der ästhetischen Medizin. Der Wirkstoff dient insbesondere der Bekämpfung von mimischen Falten (dynamischen Falten) im Gesicht. Das Muskelrelaxans ist ein bakterielles Protein, welches gezielt Nervensignale für die Muskelkontraktion blockiert. In sehr geringen Mengen mit einer sehr dünnen Nadel unter die Haut in die mimische Muskulatur des Gesichts gespritzt, wird diese minimal geschwächt und vorhandene Falten wie z.B. an der Stirn werden vermindert. So kann es helfen, Falten zu entfernen und wieder ein sichtbar frisches Aussehen zu erlangen.

Neben der Behandlung von Falten findet sich der Wirkstoff auch in anderen medizinischen Bereichen wieder. So kann ein qualifizierter Arzt mit Hilfe von Muskelrelaxanzien übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) behandeln. Hierbei wirkt die Substanz behindernd auf die Nervenübertragung zu den Schweißdrüsen. Darüber hinaus wirkt es effektiv im Rahmen weiterer Behandlungen und Therapien: Bei einer Spastik in Folge eines Schlaganfalls löst es effektiv Blockaden im Muskel und unterstützt somit die Rehabilitation. Gleiches gilt für Fälle infantiler Zerebralparese. In der richtigen Menge besitzt die Substanz somit eine Funktion als Medikament bei Bewegungsstörungen und kommt bei diesen Erkrankungen erfolgreich zum Einsatz.

Was ist ein Muskelrelaxans?

Ein Muskelrelaxans ist ein Eiweiß, das von dem Bakterium Clostridium b. hergestellt wird. Dieses Bakterium produziert acht verschiedene Sorten des Muskelrelaxans (A, B, Cα, Cβ, D, E, F und G). Die stärkste Wirkung besitzt das Muskelrelaxans A. Die Substanz wird seit 1980 zur Muskelentspannung und seit 1990 zur Behandlung von Falten eingesetzt. Seit 1996 wird es auch zur Behandlung schwitziger Hände angewendet. Der bekannte Wirkstoff wurde erstmals 2002 von der US-Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung von Zornesfalten und Stirnfalten zugelassen. Seit 2013 wird es auch für die Behandlung von Augenfalten, auch Krähenfüße genannt, angewendet. Aktuell gibt es drei von der FDA zugelassene Produkte mit dem Inhaltsstoff der Variante A zur Faltenbehandlung: Dysport®/Azzalure®, Vistabel® und Xeomin®/Bocouture®. Heutzutage wird es im Gesicht zum Glätten von Falten und auch zum Lifting der Augenbraue (ästhetisches Anheben der Augenbraue) eingesetzt.

Wie wirkt das Muskelrelaxans?

In sehr geringer Konzentration hemmt eine Muskelrelaxans-Unterspritzung die Signalübertragung der Nerven auf die jeweiligen Muskeln und fungiert so als Muskelrelaxans. Die sichtbaren Falten auf der Haut werden reduziert und das Hautbild wird glatter. Die Signalübertragung erfolgt durch den Botenstoff Acetylcholin. Dieser wird innerhalb der Nervenschaltstellen in kleinen Bläschen gelagert. Wenn ein Nervenimpuls die Muskulatur erreicht, wird der Botenstoff Acetylcholin aus den Bläschen freigesetzt, wie eine Luftblase, die an die Wasseroberfläche tritt. Auf der Innenfläche der Nerven verhindert das Muskelrelaxans, dass die Bläschen an die Oberfläche treten. Sie bleiben sozusagen unterhalb der Wasseroberfläche hängen. Nach einer gewissen Zeit bilden die Nervenzellen wieder das Eiweiß, das zur Öffnung der Bläschen erforderlich ist (synaptosomales Eiweiß mit dem Gewicht von 25 Kilodalton, kurz SNAP-25). Daher nimmt der Effekt des Muskelrelaxans allmählich ab. Er entfaltet sich in einem bestimmten Umkreis um den Injektionspunkt der Behandlung herum. Die Größe der behandelten Areale wird durch die Produkteigenschaften des Muskelrelaxans-Präparates, die verabreichte Dosis und das Volumen sowie der Technik zur Faltenunterspritzung bestimmt. Auf einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter um die Einstichstelle der Unterspritzung herum entspannen sich die Muskeln und die Schweißdrüsenproduktion nimmt ab.

Wie lange hält eine Behandlung mit einem Muskelrelaxans an?

Das Ergebnis der Methode beginnt sich bereits zwei Tage nach der Anwendung im Gesicht zu entfalten. Bei neunzig Prozent der Patienten ist an der Haut am siebten Tag ein deutliches Ergebnis der Faltenbehandlung zu sehen. Das gewünschte, natürliche Ergebnis ist ab dem vierzehnten Tag zu erwarten. Wann das Resultat sich in welchem Maße entfaltet, hängt unter anderem vom Produkt, der Dosierung und der Technik der Injektion zum Glätten der Falten ab. Selbstverständlich spielt es auch eine Rolle, ob es sich um besonders tiefe Falten (z.B. ausgeprägte Zornesfalten/ tiefe Zornesfalten an der Stirn) handelt. Im Durchschnitt hält die Wirkung vier Monate an. Bei einem Drittel der Patienten ist auch fünf Monate nach dem Eingriff zur Faltenbehandlung noch eine zufriedenstellende Wirkung nachweisbar. Die generelle Indikation lautet: Eine Wiederholung dieser minimal-invasiven Faltenbehandlung ist frühestens nach drei Monaten sinnvoll. Nach mehrmaliger Faltenunterspritzung im Rahmen einer fortlaufenden Anti-Aging Therapie der ästhetischen Medizin, kann sich die Wirkungsdauer verlängern und die Haut und ihre Fältchen werden langfristiger geglättet, da sich der Querschnitt der entspannten Muskeln verringert.

Was kostet eine Faltenglättung mit dem Muskelrelaxans?

Eine genaue Kostenberechnung erfolgt individuell, beim Beratungstermin mit dem Arzt. Wenn Sie sich im Vorfeld eine Übersicht über den preislichen Rahmen verschaffen möchten, werfen Sie gerne vorab einen Blick auf unserer Kostenseite.

Für welche Behandlungen mit dem Muskelrelaxans werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist nur in medizinisch notwendigen Fällen möglich. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Leistungspflicht der Krankenkassen.

Was ist der Unterschied zwischen Vistabel®, Dysport®/Azzalure® und Xeomin®/Bocouture®?

Der Wirkstoff von Dysport®/Azzalure® wird von dem Pharmakonzern Ipsen mit Hauptsitz in Paris hergestellt. Galderma, ein Schweizer Pharmaunternehmen mit Sitz in Lausanne, hat 2007 die exklusiven Rechte zur Entwicklung, Vermarktung und zum Vertrieb von Dysport®/Azzalure® in Europa erworben. Vistabel® wird von dem Pharmakonzern Allergan mit Hauptsitz in Irvine, Kalifornien hergestellt. Der Pharmakonzern Merz Pharmaceuticals GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt stellt das Xeomin®/Bocouture® her. Diese Produkte unterscheiden sich hinsichtlich des Herstellungsprozesses und der Zusatzstoffe. Alle drei Produkte enthalten den A1 Subtyp des Muskelrelaxans A mit dem Molekulargewicht von 150 Kilodalton. In allen drei Produkten ist humanes Serumalbumin enthalten. Die Substanz enthält ca. 0,9 Nanogramm Muskelrelaxans A pro 100 Einheiten, Dysport® enthält 1,6 Nanogramm pro 300 Einheiten und Xeomin® ca. 0,4 Nanogramm pro 100 Einheiten. Es gibt wenige gute faktenbasierte Studien, die einen bedeutenden Unterschied zwischen den drei Produkten nachweisen. Dysport®/Azzalure® und Xeomin®/Bocouture® haben einen früheren Wirkungseintritt als Vistabel®. Der Effekt von Dysport®/Azzalure® hält im Vergleich mit Vistabel® etwas länger an. Dysport®/Azzalure® und Vistabel® sollten bei Temperaturen unter acht Grad Celsius und Xeomin®/Bocouture® bei Temperaturen unter fünfundzwanzig Grad aufbewahrt werden.

Was ist eine Muskelrelaxans Einheit?

Eine Einheit des Muskelrelaxans ist eine Mengenangabe. Die Einheit dieses Muskelrelaxans wurde in Laborversuchen definiert und wird als „E“ abgekürzt. Da die Versuchsbedingungen nicht bis auf das kleinste Detail festgelegt wurden, unterscheiden sich die Einheiten von einem Hersteller zum anderem. Muskelrelaxans-Einheiten sind für jedes Produkt spezifisch und nicht austauschbar. Für die Behandlung von Zornesfalten an der Stirn (zwischen den Augen) werden zum Beispiel folgende Dosierungen zur Injektion empfohlen: Dysport®/Azzalure® 50 E, Vistabel® 20 E, und Xeomin®/Bocouture® 20 E.

Kann ich auf die Faltenbehandlung mit Muskelrelaxanzien immun werden?

Diese ist eine häufige Frage. Der Organismus kann unterschiedliche Antikörper entwickeln. Nur neutralisierende Antikörper können jedoch zu einem Wirkungsverlust und einem verminderten Ergebnis führen. Neutralisierende Antikörper entwickeln sich nur in sehr seltenen Fällen. Das Risiko hierfür ist in der Tat sehr niedrig. In der Weltliteratur wurden nur sehr wenige Fälle beschrieben, in denen Patienten nach einer ästhetischen Behandlung neutralisierende Anti- Körper entwickelt haben. Werden z.B. kleine Fältchen neben den Augen, sogenannte Krähenfüße, mit einer Muskelrelaxans Injektion behandelt, so werden sehr geringe Mengen benötigt. Zudem ist eine Wiederholung der Faltenunterspritzung mit dem Wirkstoff erst nach längerer Zeit erforderlich.

Einige Patienten sprechen nicht gut auf eine Muskelrelaxans Behandlung an. Gelegentlich kommt es in der ersten Woche nach dem Spritzen zu unerwünschten Nebenwirkungen, die aber nicht lange anhalten und leicht bis mittelstark ausgeprägt sein können. Die Ursache für eine allergische Reaktion kann eine unzureichende Dosierung, eine unsachgemäße Lagerung oder Zubereitung sowie eine fehlerhafte Injektionstechnik sein. Allergische Reaktionen sind jedoch sehr selten. So entsteht im Normalfall nach dem Eingriff lediglich eine leichte Schwellung.

Was ist vor einer Faltenunterspritzung mit dem Muskelrelaxans Muskelrelaxans zu beachten?

In jedem Fall ist es empfohlen, eine Muskelrelaxans-Therapie nur von einem erfahrenen Arzt durchführen zu lassen. Die Behandlung erfolgt ambulant. Es ist also kein stationärer Aufenthalt in einer Klinik notwendig. Wählen Sie einen Spezialisten der ästhetischen und plastischen Chirurgie, denn dieser kennt sich nicht nur mit Schönheits-OPs aus. Bei ihm sind Sie für eine Faltenunterspritzung am besten aufgehoben, da er umfassende Erfahrung besitzt. Der behandelnde Arzt analysiert die Ausgangssituation genau. Er erläutert Ihnen im Detail, welche verschiedenen Faltentypen existieren (statische Falten, dynamische Falten etc.) und empfiehlt Ihnen das für Sie geeignetste Verfahren. Sie erhalten selbstverständlich auch Auskunft über alternative Methoden, wie der Anwendung von Fillern zur Faltenunterspritzung im Gesicht (z.B. Hyaluronsäure oder Eigenfett). Der Facharzt mit langjähriger Erfahrung wird Sie über den Ablauf, sowie über eventuelle Schmerzen, mögliche Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen aufklären, die gelegentlich beim Spritzen des Muskelrelaxans Typ A auftreten können. Selbstverständlich beantwortet er auch jegliche, weitere Fragen zur Faltenbehandlung.

Was ist nach einer Faltenunterspritzung mit einem Muskelrelaxans zu beachten?

Wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten sollen, damit ein gutes Ergebnis erreicht wird und Sie einer Schwellung vorbeugen, erfahren Sie im Beratungsgespräch mit dem Arzt. Der behandelnde Spezialist weist bei dieser Gelegenheit auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen hin.

Vorher-Nachher Bilder einer Faltenunterspritzung mit Muskelrelaxans

Patienten interessieren sich meist bereits vor dem Eingriff dafür, ein besseres Bild davon zu bekommen, wie das Aussehen ästhetisch verbessert wird. Dass die Mimik durch die Methode eingefroren wird, ist ein weit verbreiteter, jedoch unwahrer Mythos. Patienten möchten dennoch in der Regel sehen, in welchem Maße die Falten nach der kosmetischen Anwendung reduziert werden und sichergehen, dass es sich nicht negativ auf ihre Mimik wirkt, wenn Ihnen ein Muskelrelaxans gespritzt wird. Fragen Sie daher den Arzt der ästhetischen Chirurgie nach Bildern von Behandlungsergebnissen (ohne Make-Up). Bevor Sie sich für eine Faltenunterspritzung entscheiden, besteht in unserer Praxis die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch mit dem Arzt festgehaltene Aufnahmen von Ergebnissen einzusehen. Der Arzt wählt die Bilder mit Bedacht aus, da diese vergleichbar sein müssen. Weitere Informationen bzgl. der Möglichkeit zur Einsicht solcher Fotos erhalten Sie auf unserer Seite zu Vorher-Nachher Bildern.

Erfahrungsberichte zur Faltenunterspritzung mit einem Muskelrelaxans

Auf dem Bild sehen sie einen Erfahrungsbericht zur Muskelrelaxans Behandlung bei Centerplast. Wo Sie weitere Bewertungen unserer erfahrenen Fachärzte und Erfahrungsberichte zu entsprechenden durchgeführten Behandlungen finden, erfahren Sie auf unserer Seite Erfahrungsberichte.

Autorenhinweis

Autor: PD Dr. Stéphane Stahl. Es bestehen keine finanziellen Beziehungen zur Pharma- oder Medizinprodukteindustrien, die den o.g. Text beeinflusst haben könnten. Jede Vervielfältigung, auch ausschnittweise, ist nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Haben Sie noch Fragen? – Nutzen Sie unser Schnell-Kontaktformular

Ihr Centerplast-Team um PD Dr. Stéphane Stahl und Dr. Adelana Santos Stahl berät Sie gern.

Nach oben
Logo Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Logo The American Society for Aesthetic Plastic Surgery Logo ICOPLAST Logo Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica Logo E.S.P.R.A.S Logo Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie Logo Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e.V. Logo Federation of European Societies for Surgery of the Hand