Brustimplantate entfernen Saarland

Weiblicher Oberkörper in schwarzem BH | Video-Thumbnail zu Brustimplantate entfernen

Implantatentfernung en-bloc: Das kommt auf Sie zu

Jede Patientin, die sich für eine Brustvergrößerung mit Implantaten entscheidet, sollte sich bewus­st sein, dass eine weitere Operation im Laufe des Lebens erforderlich sein wird. Ob ein Implantatwechsel oder eine Entfernung erfolgt, eine zusätzliche Bruststraffung und/oder eine Eigenfettbehandlung durchgeführt wird, sollte zu gegebener Zeit besprochen werden. Dies ist ganz unabhängig davon, ob der Eingriff aus medizinischen oder ästhetischen Gründen vorgesehen ist. Die vielen Quellen zur Information im Internet können eine Beratung bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie nicht ersetzen. Wir stehen Ihnen gerne beiseite!

Folgende Vorteile kann eine Implantatentfernung en-bloc mit sich bringen:

  • besser geformte und weichere Brust bei Entfernung verkalkter Kapsel
  • Leiden unter Breast Implant Illness beenden
  • Minimieren des Risikos eines BIA-ALCL
  • eine bessere Gesundheit und ein gutes Gewissen

Das sagen unsere Patienten

Infos auf einen Blick

Op-Dauer

3 Stunden

Narkose

Dämmerschlaf

Klinikaufenthalt

Ambulant

Nachbehandlung

6 Wochen

Fadenzug

Selbstauflösende Fäden

Gesellschaftsfähig

nach 5 Tagen

Alle Informartionen auf einen Blick

Wie hoch ist die Lebensdauer von Brustimplantaten?

Die Haltbarkeit von Brustimplantaten ist begrenzt: Es gibt keine lebenslange Garantie oder lebenslange Haltbarkeit, dies gilt auch für moderne Brustimplantate. Sie wurden jedoch für eine lange Lebensdauer entwickelt. Implantate werden ständig weiterentwickelt, insbesondere die Widerstandsfähigkeit der meist mehrschichtigen Außenhülle und das formstabile Füllmaterial. Eine Ruptur (Synonym für Riss) kann mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa einem Prozent pro Jahr auftreten. Das heißt, dass die Implantate nach etwa zehn Jahren bei zehn Prozent der Frauen einen Defekt aufweisen. Somit müssen die eingesetzten Implantate spätestens nach Ablauf ihrer Lebensdauer aus medizinischen Gründen entfernt oder gewechselt werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen modernen Implantaten erhalten Sie auf der Seite Brustvergrößerung mit Implantaten. Dort erfahren Sie auch mehr zu den Ausführungen. Runde Implantate formen eher eine pralle Brust während ergonomische Brustimplantate für eine natürliche Brust empfohlen sind. Auf der erwähnten Seite wird auch auf die Eigenschaften und die Qualität der Produkte der verschiedenen Hersteller (u.a. B-Lite) eingegangen.

Ihre Experten für Brust-OPs

Dr. Adelana Santos Stahl
Dr. Adelana Santos Stahl
Dr. Stephane Stahl
PD. Dr. Stéphane Stahl

Was ist eine Implantatentfernung en-bloc?

Eine En-bloc-Resektion bezeichnet eine Operationstechnik. Die Bedeutung des französischen Begriffs en-bloc ist im Wörterbuch „an einem Stück“. Bei einer Brustimplantat-Entfernung ist laut Definition das Entfernen des kompletten Kapselgewebes gemeint. Daher wird diese OP auf Englisch als „capsulectomy“ bezeichnet („-ektomia“ altgriechisch für herausschneiden). Die Technik stammt aus der Tumorchirurgie. Bei der Entfernung von Tumoren muss der chirurgische Experte mit größter Präzision arbeiten, um nicht bösartige Zellen im Körper zu hinterlassen. Ein ähnliches Vorgehen gibt es bei der operativen Versorgung infizierter Wunden. Auch hier muss der Chirurg sehr sorgfältig befallenes Gewebe und das damit in Verbindung gebrachte Instrumentarium von gesundem Gewebe trennen. Ein gutes Fingerspitzengefühl und Erfahrung ist erforderlich, um die Grenzen zwischen dem veränderten Narbengewebe und dem gesunden Gewebe darzustellen.

Was sind Ihre Vorteile einer Implantatentfernung en-bloc?

Durch die Entfernung einer verkalkten Kapsel verbessert sich die Form der Brust der betroffenen Frauen und die Brust fühlt sich weicher an. Wenn der Verdacht auf ein BIA-ALCL vorliegt, sollte die Kapsel wegen der darin vermuteten bösartigen weißen Blutkörperchen entfernt werden1. Für viele Patientinnen ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass alles getan wurde, um das Implantat und mögliche Rückstände zu entfernen. Unsere Aufgabe ist es, Sie umfassend mit allen wichtigen Informationen aufzuklären. Wir stehen unseren Patientinnen beratend zur Seite, sowohl bei Fragen zu einer Brustvergrößerung als auch bei Fragen zu einer Entfernung von Brustimplantaten. In jedem Fall prüfen wir selbstverständlich gründlich die fachliche Vertretbarkeit der gemeinsam getroffenen Entscheidung.

Ablauf einer Implantatentfernung en-bloc

Beratungsgespräch zwischen Ärztin und Patientin zu Brustimplantaten

Vorbereitung

Vor dem Eingriff werden die Brüste und die Regionen, an denen die Fettzellen entnommen werden, in stehender Haltung markiert. Wenn die Operation im Dämmerschlaf durchgeführt wird, werden Ihnen Medikamente verabreicht, die Ihnen die Angst nehmen und die Schmerzempfindlichkeit verringern. Wenn Sie nicht ohnehin tief schlafen, spüren Sie lediglich schmerzfreie Berührungen an der Körperoberfläche.

OP-Szene mit Fachärzten

Die OP

Um mit größter Präzision arbeiten zu können, wird die Operation mit einer Lupenbrille durchgeführt. Über einen kleinen Hautschnitt von fünf bis sechs Zentimeter wird die Kapsel dargestellt. Mit dem Skalpell und der Präparierschere wird das Kapselgewebe vom Brustmuskel entfernt, ohne mit dem Implantat in Berührung zu kommen. Abhängig von den Wünschen der Patientin kann ein neues Implantat eingesetzt, die Brust gestrafft und/oder eine Eigenfettbehandlung durchgeführt werden. Die Wunde wird mit feinen Fäden verschlossen. Diese lösen sich nach circa drei Wochen wieder selbst auf. Vor Abschluss des Eingriffs werden Sie in eine sitzende Position gebracht. Dies dient zur Überprüfung, ob die Form der Brust im Sitzen sowie im Liegen das gewünschte Ergebnis erzielt.

Nachbesprechung der Brust-OP

Nach dem Eingriff

Die OP-Dauer des ambulanten Eingriffs beträgt ca. 60 bis 180 Minuten. Unmittelbar nach der OP werden Sie in einem sogenannten Aufwachraum über längere Zeit und kontinuierlich überwacht. Wenn Sie wieder ganz wach sind, können Sie etwas trinken und wenn gewünscht auch etwas essen. Vor dem Verlassen der Praxis werden Kontrolltermine vereinbart und gemeinsam die Verhaltensmaßnahmen besprochen.

Bei welchen Personen ist eine Implantatentfernung en-bloc sinnvoll?

Aus medizinischer Sicht wird nach zehn Jahren eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls ein Austausch der Implantate empfohlen. Bei Frauen, die einer Brustkrebsoperation unterzogen wurden, werden die alten Implantate erfahrungsgemäß früher ausgetauscht. Die Implantatentfernung en-bloc sollte gesondert abgewogen werden. Das betrifft insbesondere Patientinnen, bei denen:

  • eine fortgeschrittene Kapselkontraktur oder eine Verkalkung der Kapsel vorliegt,
  • der Verdacht eines BIA-ALCL (Abkürzung für Brustimplantat assoziiertes anaplastische Großzelllymphom) gestellt wurde,
  • die Kernspinuntersuchung ein defektes Brustimplantat vermuten lässt, oder
  • ein starker Leidensdruck bei Verdacht auf Breast Implant Illness (BII) besteht.

Eine Kapselkontraktur wird durch das Abtasten der Brust festgestellt. Hinweise auf eine Implantatruptur ergeben sich aus Symptomen wie neu aufgetretenen, in manchen Fällen gar starken Schmerzen und einer Verformung der Brust. Letztendlich bedarf es zur Erhärtung des Verdachtes auf eine Implantatruptur einer Kernspintomographie. Eine Restunsicherheit bleibt jedoch, trotz einer Kernspintomographie. Der Verdacht auf ein großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) ergibt sich aus einer Größenzunahme der Brust, meist mehrere Jahre nach der Brustvergrößerung. Bestätigt wird die Diagnose eines BIA-ALCL durch eine ultraschallgestützte Entnahme von Flüssigkeit, die sich um das Implantat angesammelt hat. An Untersuchungsmethoden zur Feststellung einer Breast Implant Illness (BII) wird intensiv geforscht. Es gibt Laboruntersuchungen, um bestimmte Autoimmunerkrankungen nachzuweisen. Bei Patientinnen mit einer Brustimplantatkrankheit (BII) können sowohl die Untersuchungen auf eine Autoimmunerkrankung wie auch alle anderen Blutuntersuchungen normal sein, da eine medizinische Indikation vorliegt.

Silikonimplantate & „Breast Implant Illness“:
Sind Sie betroffen?

Seit vielen Jahren wird intensiv diskutiert, dass Silikonimplantate zahlreiche Beschwerden verursachen. Viele dieser Beschwerden werden unter dem Begriff „Breast Implant Illness“ (BII) zusammengefasst. Ursächliche Zusammenhänge werden in der Medizin nach den Bradford Hill Kriterien untersucht. Ein ursächlicher Zusammenhang, wie zum Beispiel die Erkrankung an Gehirntumoren und der Handy-Nutzung, müssen sachlich und fundiert anhand dieser neun Kriterien belegt werden. Die Begriffserklärung, ein anschauliches Beispiel und die Bezugnahme zu der Breast Implant Illness helfen die komplexen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Begriffserklärung

Beispiel

Breast Implant Illness

Begriffserklärung

Je häufiger eine Erkrankung nach einem Ereignis beobachtet wird, desto wahrscheinlicher ist ein ursächlicher Zusammenhang.

Beispiel

Alle Schüler einer Klasse bekommen ausgezeichnete Abiturnoten in Mathematik. Sie hatten wahrscheinlich einen guten Lehrer.

Breast Implant Illness

Wissenschaftliche Untersuchungen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Qualität der Studien ist insgesamt noch unzureichend.

Begriffserklärung

Wenn sich die Schlussfolgerungen von unterschiedlichen Studien, in unterschiedlichen Ländern, zu unterschiedlichen Zeitenpunkten gleichen, ist ein ursächlicher Zusammenhang wahrscheinlich.

Beispiel

Klimaforscher auf der ganzen Welt sind sich einig – der CO2-Ausstoß ist für den Klimawandel verantwortlich.

Breast Implant Illness

Die Schlussfolgerungen der Untersuchungen widersprechen sich, wobei aktuell die Stimmen überwiegen, die einen Zusammenhang verneinen.

Begriffserklärung

Wenn es keine anderen Risikofaktoren gibt, ist ein Zusammenhang wahrscheinlich.

Beispiel

Wenn eine neue Uhr mit neuer Batterie bei fachgerechtem Umgang nach einem Tag stehen bleibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Verarbeitungsfehler.

Breast Implant Illness

Die beschriebenen Beschwerden sind sehr unterschiedlich und treten bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf. Die Ursachen und Auslöser von Autoimmunerkrankung sind noch ungenügend erforscht.

Begriffserklärung

Die Häufung einer Erkrankung zu einer bestimmten Zeit nach einem schädigenden Einfluss, macht einen ursächlichen Zusammenhang wahrscheinlich.

Beispiel

Wenn Bauchschmerzen vor oder Wochen nach einem Restaurantbesuch auftreten, ist eine Lebensmittelvergiftung unwahrscheinlich.

Breast Implant Illness

Die Dauer bis zu den Beschwerdebildern variiert in den wissenschaftlichen Berichten von ein bis 15 Jahren.

Begriffserklärung

Wenn ein Zusammenhang besteht, dass ein schädigender Einfluss über eine lange Zeit besteht, sollte dies mit einer höheren Erkrankungswahrscheinlichkeit einhergehen.

Beispiel

Je mehr Zigaretten jemand raucht, desto stärker steigt das Risiko von Lungenkrebs.

Breast Implant Illness

Unterschiedliche Erkrankungshäufigkeiten bei einseitigen oder beidseitigen Brustimplantaten, Kochsalzimplantaten, Herzschrittmachern oder kleinen Gelenkprothesen konnten nicht festgestellt werden.

Begriffserklärung

Das Vorhandensein einer biologischen Erklärung unterstützt eine ursächliche Erklärung.

Beispiel

UV-Strahlen können das menschliche Erbgut schädigen und daher auch Hautkrebs verursachen.

Breast Implant Illness

Begriffserklärung: Das Vorhandensein einer biologischen Erklärung unterstützt eine ursächliche Erklärung. Beispiel: UV-Strahlen können das menschliche Erbgut schädigen und daher auch Hautkrebs verursachen. Breast Implant Illness: Fremdkörper werden im Organismus von den Abwehrzellen erkannt und lösen eine Immunabwehr aus.

Begriffserklärung

Übereinstimmende Beobachtungen von Laborversuchen und Beobachtungen bei Patienten sprechen mit höherer Wahrscheinlichkeit für einen ursächlichen Zusammenhang.

Beispiel

Die schädliche Wirkung von Feinstaub kann im Tierversuch und in verkehrsintensiven Räumen übereinstimmend beobachtet werden.

Breast Implant Illness

Untersuchungsergebnisse am Menschen und Untersuchungen im Labor sind sehr unterschiedlich.

Begriffserklärung

Die Beseitigung des Risikofaktors sollte die Häufigkeit der Krankheit verringern.

Beispiel

Wenn ein Raucher aufhört zu rauchen, nimmt die Wahrscheinlich, an Lungenkrebs zu erkranken, ab.

Breast Implant Illness

Eine vorübergehende Besserung der Beschwerden konnte bei 38 Patienten nach Implantatentfernung festgestellt werden.

Begriffserklärung

Ähnliche Risikofaktoren sollten zu ähnlichen Erkrankungen führen.

Beispiel

Da Rauchen zu Lungenkrebs führt, ist ein Einfluss bei der Entwicklung von Blasenkrebs wahrscheinlich.

Breast Implant Illness

Silikonimplantate an anderen Körperstellen stehen nicht in dem Verdacht, Erkrankungen auszulösen.

Quellen: 1Janowsky EC, et al. 2000. N Engl J Med 342(11):781–790. Balk EM, et al. 2016. Ann Intern Med 164:164-175. Colaris MJL, et al. Immunol Res. 2017 Feb;65(1):120-128.

2Perkins LL, et al. 1995. Ann Plast Surg 35:561–570. Hochberg MC, et al. 1996. Curr Top Microbiol Immunol 210:411–417. Wong O. 1996. Regul Toxicol Pharmacol 23:74–85. Whorton D, Wong O (1997) et al. West J Med 167:159–165. Janowsky EC, et al. 2000. N Engl J Med 342:781–790. Rubio-Rivas M, et al. Clin Rheumatol. 2017 Mar;36(3):569-582.

3Colaris MJL, et al. Immunol Res. 2017 Feb;65(1):120-128.

4Pavlov-Dolijanovic S et al. 2017. Rheumatol Int 37(8):1405–1411

5Rohrich RJ et al (2000) et al. Plast Reconstr Surg 105(7):2529–2537

6Das ALCL ausgenommen, ist bisher keine Erkrankung bekannt, die durch Silikon verursacht wird.

Kann eine Implantatentfernung en-bloc mit einer Bruststraffung kombiniert werden?

Die Sorgen um die Gesundheit bewegt viele Frauen, sich nach einer en-bloc Entfernung der Implantate zu erkundigen. Wenn sich Brustimplantate wie ein Fremdkörper anfühlen, beschäftigen sich Patientinnen häufig in erster Linie mit der Entfernung. Nicht nur die Implantate, auch die Brüste selbst verändern sich mit der Zeit. Gewichtsschwankungen, Schwangerschaften, hormonelle Veränderungen sowie eine Veränderung der Hautelastizität und des Brustdrüsengewebes können zu einer Hängebrust führen. Ähnlich einem schlaffen Bauch nach der Schwangerschaft, muss nach der Entfernung eines Implantats mit hängender Haut gerechnet werden. Im Unterschied zu einer Schwangerschaft, werden Implantate im Durchschnitt nach acht bis neun Jahren entfernt oder gewechselt2. Eine Rückbildung der Haut ist daher unwahrscheinlich. Je größer das verwendete Implantat, umso schwächer ist das Bindegewebe nach der Entfernung. Für viele Frauen sind schöne, volle und zum Teil große Brüste der Grund für eine Brustvergrößerung mit Implantaten. Werden später nur die Implantate entfernt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Patientinnen mit dem Aussehen Ihrer Brust unzufrieden sind. Eine Kombination mit einer Bruststraffung und/oder einer Eigenfettbehandlung ist möglich und empfehlenswert. Wir beraten Sie gerne hierzu.

Was ist Kapselgewebe?

Als Kapselgewebe wird das Körpergewebe bezeichnet, das in Berührung mit der Oberfläche der Implantate steht. Das Gewebe reagiert auf das Implantat und verändert sich mit der Zeit. Das Kapselgewebe besteht aus Fresszellen (Makrophagen), Riesenzellen, Zellen des Bindegewebes (Fibroblasten) und weißen Blutkörperchen (Lymphozyten). Bei Implantaten mit rauer Oberfläche (texturierte Implantate mit aufgerauter Oberfläche) konnten im Raum zwischen den Zellen und in den Fresszellen kleine Silikonpartikel nachgewiesen werden. Diese Partikel wurden bei Implantaten mit glatter Oberfläche nicht gefunden3.

Brustimplantate werden vom Körper nach Jahren mit derben Fasergewebe umhüllt, einer sogenannten Kapsel. Mit den Jahren schrumpft das Gewebe um das Implantat und drückt es zusammen. Man spricht dann von einer Kapselkontraktur oder Kapselfibrose. Das Bild zeigt ein zu einer Kugel zusammengedrücktes Implantat (1) und die umliegende Kapsel (2) die mit chirurgischen Instrumenten (3) beiseite gehalten werden.

Grafik eines Kapselgewebes

Was ist Gelbluten?

Die Ausbreitung feiner Silikonpartikel in das Körpergewebe um ein Brustimplantat wird als Silikonbluten oder Gelbluten bezeichnet. Das Phänomen des Gelblutens wurde bereit 1978 beschrieben4. Dabei durchdringen kleinste Mengen Silikon des Inhalts die Außenhülle eines Implantates5. Die Verbreitung von Silikonpartikeln wird durch die Beschaffenheit der Hülle und die Vernetzung des Silikons beeinflusst. Bei mehreren Patientinnen konnten in diesem Zusammenhang Silikonpartikel in den Lymphknoten nachgewiesen werden6. Silikonpartikel konnten in einem Fallbericht auch in anderen Körperregionen nachgewiesen werden7. Auch nach Tätowierungen der Haut tritt dieses Problem auf. Es ist bekannt, dass die Farbpigmente über Blut- und Lymphgefäße transportiert werden und sich in Lymphknoten und anderen Organen ansammeln8. Das Gelbluten ist von einer Implantatruptur zu unterscheiden. Bei einer Ruptur des Silikonimplantats bleibt das Silikon im Verbund. Eine Implantatruptur lässt sich mit einer Kernspintomographie nachweisen. Der Nachweis von Gelbluten bedarf der Untersuchung einer Gewebeprobe unter dem Mikroskop9. Die gesundheitlichen Risiken, die von der rauen Oberfläche bestimmter Implantate ausgehen, sollten gesondert betrachtet werden. Die raue Oberfläche von Brustimplantaten steht im Verdacht für einen möglichen Zusammenhang mit BIA-ALCL. So wird vermutet, dass dies durch die texturierte Oberfläche ausgelöst wird bzw. die Wahrscheinlichkeit erhöht wird. Auf das BIA-ALCL wird auf dieser Seite ebenfalls eingegangen.

Die Entfernung des Kapselgewebes macht einen Hautschnitt in der Unterbrustfalte erforderlich. Die Entfernung des Kapselgewebes geht mit einer größeren Narbe einher. Häufig wird die Entfernung oder das Austauschen eines Implantats mit einer Bruststraffung in „T-Schnitt-Technik“ kombiniert. In diesen Fällen verursacht die Entfernung des Kapselgewebes keine größere Narbe.

Bei der Entfernung des Kapselgewebes besteht das Risiko einer Nachblutung, einer Verletzung des Lungenfells, einer Verletzung des Nervengeflechtes und der Gefäße der Achselhöhle. Die Risiken der Entfernung des Kapselgewebes sind größer, wenn das Implantat unter dem Brustmuskel eingebracht wurde. Die Entfernung des Kapselgewebes im Bereich der Rippen kann zu bleibenden Schmerzen führen. Die Entfernung des Kapselgewebes verringert das Brustvolumen.

Die Risiken einer Brustoperation ohne Entfernung des Kapselgewebes sind gering10. Die Operationsdauer ist kürzer. In den Tagen nach der Operation treten geringere Schmerzen auf. Die Patienten kehren oft innerhalb weniger Tage an ihren Arbeitsplatz zurück.

Grundsätzlich sind die allgemeinen Operationsrisiken wie z.B. einer Entzündung oder Thrombose bei Rauchern erhöht. Nach einer Brustwiederherstellung in Folge von Brustkrebs sind die Risiken insgesamt größer. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, die Operation zu erweitern und eine Kapselentfernung vorzunehmen. Eine auffällige Kapsel oder eine Ansammlung von Flüssigkeit wird den Experten der Plastischen Chirurgie dazu veranlassen, eine Kapselentfernung vorzunehmen. Die Revision einer Brustvergrößerung ist ein anspruchsvolles Verfahren, und ein optimales Ergebnis wird nie so leicht erreicht wie bei der ersten Operation.

Grafik einer Entfernung des Kapselgewebes

1. Obere Brustkorbarterie 2. Brustkorb-Gräteneck-Arterie 3. Unterschulterblattschlagader 4. Vordere, den Oberarmknochen umgreifende Schlagader 5. Mittelarmnerv 6. Ellennerv. 7. Zwischenrippen- Armnerv 8. Seitliche Brustkorbarterie 9. Zwischenrippennerv 10. Brustfell 11. Vene der seitlichen Brust- und Bauchwand

Grafik eines Kapselgewebes

Schützt die Implantatentfernung en-bloc vor einem BIA-ALCL?

Ein einzelner Fall ist beschrieben, bei dem nach einer Implantentfernung ohne eine Kapselentfernung ein BIA-ALCL festgestellt wurde. Alles deutet darauf hin, dass bei diesem Einzelfall das BIA-ALCL bei der Implantatentfernung übersehen wurde11. Ferner sind vier Fälle bekannt, bei denen nach einem Implantataustausch en-bloc ein BIA-ALCL festgestellt wurde. In diesen Fällen erfolgte das Austauschen der Implantate und die Kapselentfernung wegen einer Kapselkontraktur. Bei diesen Patientinnen wurden die Implantate gegen glatte Implantate ausgetauscht12.

Bei einer vorbeugenden Operation sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis besonders sorgfältig abgewogen werden. Eine Vorbeugung ist sinnvoll, wenn das Risiko zu erkranken und die Schwere der Erkrankung größer sind als die Gefahr für Komplikationen bei der Operation. Eine Kapselentfernung erhöht zumindest theoretisch das Risiko der Entfernung oder des Austausches eines Implantats. Faktengestützte Zahlen aus aussagekräftigen Studien gibt es hierzu nicht. Die Entfernung eines Implantats oder der Austausch gegen glatte Implantate ohne Entfernung der Kapsel reduzieren das Risiko eines BIA-ALCL. Die Risiken einer Entfernung der Kapsel sind größer, wenn das Implantat unter dem Brustmuskel liegt, als wenn das Implantat über dem Brustmuskel liegt. Wurde auf einer Seite ein BIA-ALCL festgestellt, wird eine Implantatentfernung en-bloc auf beiden Seiten empfohlen13.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie sich vorab über den preislichen Rahmen des Eingriffs zur Entfernung von Silikonimplantaten informieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Die Techniken der En-Bloc-Resektion hat Privatdozent Dr. Stahl über die Jahre immer weiterentwickelt. Verschiedene Stipendien führten ihn zu hervorragenden Schönheits-Chirurgen in Brasilien, New York, Atlanta und Salt Lake City. PD Dr. Stahl wurde 2015 leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des ärztlichen Direktors an der Universitätsklinik Tübingen. Von 2016 bis 2018 wechselte er als Klinikdirektor nach Lüdenscheid. Seine mikrochirurgischen Techniken hat PD Dr. Stahl im Laufe seiner universitären Laufbahn immer weiter verfeinert, so dass er heute in Fachkreisen einen Ruf als besonders schonender und präziser Operateur genießt.

Rückblickende Studien deuten darauf hin, dass 50 bis 74 Prozent eine Besserung erfahren14. Bei 30 bis 35 Prozent sind die Beschwerden nach einer Operation unverändert. Bei 10 bis 15 Prozent wurde eine Verschlechterung berichtet15.

Bei der Untersuchung der entfernten Kapsel unter dem Mikroskop werden häufig Silikonpartikel nachgewiesen16. Dieser Nachweis bringt jedoch keine Konsequenzen mit sich. In über 82 Prozent der Fälle finden sich keine weiteren Auffälligkeiten. In seltenen Fällen, genau beziffert in 0,36 Prozent der Fälle, wird ein Brustkrebs nachgewiesen, ohne dass zuvor der Verdacht gestellt wurde17. Im Zweifel schicken wir grundsätzlich das Gewebe zur Untersuchung ein.

  1. Clemens MW, et al., 2016, J Clin Oncol ↩︎
  2. Auclair E., et al., 2020, Aesthet Surg J ↩︎
  3. Copeland M, et al, 1994, Plast Reconstr Surg ↩︎
  4.  Barker DE, et al., 1978, Plast Reconstr Surg ↩︎
  5. Yu L.T., et al, 1995, Plast Reconstr Surg ↩︎
  6. Zambacos GJ, et al., 2013, Aesthetic Plast Surg ↩︎
  7. Kappel RM, et al.,2016, Clin Med Rev Case Rep ↩︎
  8. Lehner K, et al., 2014, PLoS ONE ↩︎
  9. van Haasterecht L, et al, 2020, J Biophotonics ↩︎
  10. Swanson E., 2020, Ann Plast Surg ↩︎
  11. Chacko A. et al., 2018, Insights Imaging ↩︎
  12. Clemens MW, 2019, Meeting of the American Society of Plastic Surgeons ↩︎
  13. Mark W Clemens M.W., et al., 2019 Aesthet Surg J ↩︎
  14. Melmed E.P., et al., 1998, Plast Reconstr Surg ↩︎
  15. Bridges AJ., et al., 1993, Ann Intern Med ↩︎
  16. Melmed E.P., et al., 1998, Plast Reconstr Surg. 1998 ↩︎
  17. Lapid O, et al., 2014, Aesthet Surg J ↩︎

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