What is a bullhorn lift?

The skin's elasticity decreases with age. Muscles and bones are lost. As a result, the upper lip red becomes thinner and the upper lip white becomes longer. Bullhorn Lift is a technique of lip lifting (in the technical language Cheiloplasty). The skin under the nose is tightened and the distance between nose and mouth is shortened. Since the curved shape of the removed skin is reminiscent of the shape of bull horns, the technique of lip correction is colloquially called Bullhorn Lift. The youthful proportion of the mouth area is restored. The upper lip red becomes fuller and naturally emphasizes the sensual radiance. The scar is very inconspicuous in the skin fold below the nose. The results of the lip lift are permanent.

 

How does a lip lift surgery proceed?

The operation is performed under local anesthesia. The surgery takes about thirty minutes. An overnight stay at the clinic is not necessary. For greater comfort, an anesthetic cream is applied thirty to sixty minutes before the procedure. The very thin needle of the anesthetic syringe is hardly noticed afterwards. The excess skin and the incision are marked with a fine marker. The anaesthetic injected contains adrenaline to prevent bruising. The effect of the anaesthetic lasts for about two hours. The optical magnification of a magnifying glass allows a particularly gentle operation. The wound is closed with the finest sutures and treated with adhesive plasters. After the operation you will be given a detailed report. This report contains recommendations for conduct and a telephone number where you can reach your surgeon at any time. Before you leave the clinic, examination appointments are made to follow the healing process.

 

What can you expect after an operation?

Avoid bending over and cool the lip after the anaesthetic has worn off. This will prevent swelling in the first three days after the treatment. If possible, sleep with your upper body slightly raised during the first night. Avoid physical exertion. Avoid nicotine and alcohol consumption for at least five days. During the first three days we recommend that you avoid excessive mouth movements (e.g. laughing, chewing, speaking). The stitches are usually removed after 8 days. Direct sunlight can have a negative influence on scar healing. Massaging the scar from the second week on will create a fine inconspicuous scar.

 

Bullhorn-Lift before after Pictures

The Heilmittelwerbegesetz § 11 restricts the pictorial representation of cosmetic surgery in Germany. The state of health and lifestyle influence the healing process and the risks after an operation. A treatment plan and a treatment result are not transferable to every person. During the consultation and information session, before-and-after pictures are helpful to show the possibilities of the respective treatment procedure. In scientific publications, pictures are provided with a legend and published in the context of a scientific article. The before-and-after photos are identical with regard to size, position and illumination. Information about age, state of health and surgical technique allows the specialist to accurately classify a surgical result. With the prohibition of before and after pictures in public, the legislator wants to avoid showing pictures without background information.

 

How much does a Bullhorn Lift cost?

Our cost page informs about the order of magnitude of the costs. Since a treatment plan is based on your individual needs and requirements, the effort and costs can vary. Our responsibility does not end with the surgery. We have high standards for our work. We regularly evaluate the quality of our work in order to develop ourselves further. Learn more about our quality standards.

 

Author's statement

Author: Stéphane Stahl, MD, PhD. There are no financial relationships with the pharmaceutical or medical device industries that could have influenced the above text. Any reproduction, even partial, is permitted for personal use only. All texts used on this website are protected by copyright.

 

Do you have anymore questions? - Use our quick contact form

Your Centerplast team around PD Dr. Stéphane Stahl and dr. Adelana Santos Stahl is happy to advise you.

To top
Logo Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Logo The American Society for Aesthetic Plastic Surgery Logo ICOPLAST Logo Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica Logo E.S.P.R.A.S Logo Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie Logo Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e.V. Logo Federation of European Societies for Surgery of the Hand

Was ist ein Bullhorn-Lift?

Mit zunehmendem Alter verringert sich die Hautelastizität. Muskel sowie Knochen werden abgebaut. In der Folge wird das Oberlippenrot dünner und das Oberlippenweiß wird länger. Das Bullhorn Lift ist eine Technik des Lippenlifting (in der Fachsprache Cheiloplastik). Dabei wird die Haut unterhalb der Nase gestrafft und der Abstand zwischen Nase und Mund verkürzt. Da die geschwungene Form der entfernten Haut an die Form von Stierhörner erinnert, wird die Technik der Lippenkorrektur umgangssprachlich Bullhorn Lift genannt. Das jugendliche Verhältnis der Mundpartie wird wiederhergestellt. Das Oberlippenrot wird voller und betont auf natürliche Weise die sinnliche Ausstrahlung. Die Narbe ist in der Hautumschlagfalte unterhalb der Nase sehr unauffällig. Die Ergebnisse des Lippen Lifts sind dauerhaft.

Wie verläuft eine Lippenlifting OP?

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung vorgenommen. Die Operation dauert circa dreißig Minuten. Eine Übernachtung in der Klinik ist nicht erforderlich. Für mehr Komfort wird dreißig bis sechzig Minuten vorher eine Betäubungscreme aufgetragen. Die sehr dünne Nadel der Betäubungsspritze wird anschließend kaum noch wahrgenommen. Die überschüssige Haut und die Schnittführung werden mit einem feinen Marker eingezeichnet. Um der Ausbildung von Blutergüssen vorzubeugen enthält das unterspritze Betäubungsmittel Adrenalin. Die Wirkung des Betäubungsmittels hält etwa zwei Stunden an. Die optische Vergrößerung einer Lupenbrille ermöglich ein besonders schonendes Operieren. Die Wunde wird mit feinsten Fäden verschlossen und mit Klammerpflastern versorgt. Nach dem Eingriff bekommen Sie einen genauen Bericht ausgehändigt. Darin sind Verhaltensempfehlungen sowie eine Rufnummer aufgeführt, unter der Sie Ihren Chirurgen jederzeit erreichen können. Bevor Sie die Klinik verlassen, werden Untersuchungstermine vereinbart, um den Heilungsverlauf zu verfolgen.

Was erwartet Sie nach einer Operation?

Vermeiden Sie das Bücken und kühlen Sie die Lippe nach Abklingen der Betäubung. Damit beugen Sie einer Schwellung in den ersten drei Tagen nach der Behandlung vor. Schlafen Sie nach Möglichkeit in der ersten Nacht mit leicht erhobenem Oberkörper. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung. Verzichten Sie für mindestens fünf Tage auf Nikotin und Alkoholgenuss. In den ersten drei Tagen empfehlen wir Ihnen übermäßige Mundbewegungen zu vermeiden (zum Beispiel Lachen, Kauen, Sprechen). Die Fäden werden meist nach 8 Tagen entfernt. Direkte Sonneneinstrahlung kann die Narbenheilung nachteilig beeinflussen. Das Massieren der Narbe ab der zweiten Woche sorgt für eine feine unscheinbare Narbe.

Bullhorn-Lift vorher nachher Bilder

Das Heilmittelwerbegesetz § 11 schränkt die bildliche Darstellung von Schönheitsoperationen in Deutschland ein. Der Gesundheitszustand und die Lebensgewohnheiten beeinflussen den Heilungsverlauf und die Risiken nach einem Eingriff. Ein Behandlungsplan und ein Behandlungsergebnis sind nicht auf jeden Menschen übertragbar. Im Rahmen des Beratungs- und Aufklärungsgespräches sind Vorher-Nachher Bilder hilfreich, um die Möglichkeiten des jeweiligen Behandlungsverfahrens aufzuzeigen. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden Bilder mit einer Legende versehen und im Kontext eines wissenschaftlichen Artikels veröffentlicht. Die Vorher-Nachher-Fotos sind mit Bezug auf die Größe, die Position und die Beleuchtung identisch. Informationen über Alter, Gesundheitszustand und Operationstechnik ermöglichen es dem Facharzt ein Operationsergebnis genau einzuordnen. Der Gesetzgeber möchte mit dem Verbot von Vorher-Nachher-Bildern in der Öffentlichkeit vermeiden, dass Bilder ohne Hintergrundinformation gezeigt werden.

Was kostet ein Bullhorn-Lift?

Unsere Kostenseite informiert über die die Größenordnung der Kosten. Da sich ein Behandlungsplan an Ihren individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen orientiert, können der Aufwand und die Kosten variieren. Unsere Verantwortung endet nicht mit der OP. Wir haben hohe Ansprüche an unsere Arbeit. Die Qualität unserer Arbeit werten wir regelmäßig aus, um uns weiter zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsmaßstäbe.

Autorenhinweis

Autor: PD Dr. Stéphane Stahl. Es bestehen keine finanziellen Beziehungen zur Pharma- oder Medizinprodukteindustrien, die den o.g. Text beeinflusst haben könnten. Jede Vervielfältigung, auch ausschnittweise, ist nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Haben Sie noch Fragen? – Nutzen Sie unser Schnell-Kontaktformular

Ihr Centerplast-Team um PD Dr. Stéphane Stahl und Dr. Adelana Santos Stahl berät Sie gern.

Nach oben
Logo Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen Logo The American Society for Aesthetic Plastic Surgery Logo ICOPLAST Logo Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica Logo E.S.P.R.A.S Logo Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie Logo Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e.V. Logo Federation of European Societies for Surgery of the Hand