top

Earfold ®

What is the Earfold® method for the correction of Sick Ears?

During the treatment according to the Earfold® method, in contrast to the classical surgical ear correction, a metal clip is inserted under the skin at the front of the ear onto the cartilage. Of course, this method of aesthetic surgery is also performed under local anesthesia, so you will not feel any pain during the outpatient procedure. The tension of the clamp forces the auricular cartilage to fold in the desired location, thus counteracting ear protrusion. The shape of the Earfold® clips results in a new inner ear fold (anthelix). Earfold® implants do not affect a protruding earlobe or enlarged ear cavity, so this surgical technique is not used for such corrections.

What are Earfold® Clips?

What are Earfold® Clips?

Can the effect of the Earfold® clips be tested beforehand?

To test the effect of the Earfold® implant, there are so-called Prefold® clamps. The Prefold® clamp is placed on the auricle on a trial basis like an ear clip during a personal consultation prior to the surgery appointment. Applying the Prefold® Clamp also helps determine the optimal and desired position, distance, and orientation and angle of the Earfold® Clip. If necessary, several Prefold® clamps can be applied to one ear to simulate a harmonious ear fold and thus the new position in relation to the head.

To ensure that the result is what you want, it is important to try Prefold® clamps before the outpatient procedure. The size, shape and tension of the Prefold® clips are the same as the Earfold® clips. In the event that satisfactory correction is not achieved with the Prefold® Clamp, additional correction of the ear cavity or earlobe may be required.

How are the Earfold® clips applied?

The Earfold® clips are inserted into the desired location using a special instrument. The procedure can be performed under local anesthesia. The implant is inserted through a skin incision on the front of the ear, near the outer ear fold.

What are the risks of the Earfold® method?

The disadvantage of the Earfold® plastic surgery method is that only the inner ear fold (anthelix) can be replicated. This does not correct other features of protruding ears, such as a protruding earlobe or enlarged ear cavity. The Earfold® method creates a bend in the ear fold that is not customized, unlike the suture technique. For this reason, the shape and expression of the inner ear fold may appear somewhat unnatural during an Earfold® ear correction. The uniform size, shape and tension of the implants produce different results depending on the shape, thickness and hardness of the person’s ear cartilage. In case of nickel allergy, the implants must not be inserted. If the skin is very thin, the implant may be palpable or visible at the auricle. Please note that even with this minimally invasive method, there are risks of complications such as secondary bleeding, inflammation, mild swelling, wound healing problems, and the formation of bulging or proliferating scars.

Four advantages of the Earfold® method

  1. The skin incision is smaller.
  2. The recovery time is shorter.
  3. It is not necessary to wear a headband.
  4. The treatment result can be visualized in advance by using the Prefold® clamp.

What are the costs associated with the Earfold® method?

The costs for an operation according to the Earfold® method are calculated from various factors. These differ in part individually from patient to patient. For a better understanding, it is best to visit our FAQ page on the subject of ear correction. If you would like to find out about the price range in advance, please take a look at our cost page under the menu item Costs.

Does the health insurance cover the costs for the ear-tipping with the Earfold® method?

The health insurance company will only cover the costs of ear tucking for minors if there is an expert opinion from a psychologist or psychiatrist stating a high level of suffering due to teasing. For the Earfold® method, the patient must have a written certificate from his responsible health insurance company that the costs of the implants are covered Paragraph 44, Paragraph 6 of the Bundesmantelvertrag – Ärzte. You will find further information on the subject of cost coverage by health insurance in the menu category “Costs” under the item “Obligation of health insurance companies to pay benefits”.

How long does an ear correction with the Earfold® method last?

Of course, you would like to know whether the ears need to be operated on again later after ear correction or whether a permanent result can be expected. In fact, the ear fold does not change after the implant is inserted. Accordingly, you can enjoy the fact that the ears will not stick out again. The clip has no expiration date and does not need to be removed, nor should it be. However, if it is removed, it must be assumed that the ear fold will regress again and the ear will protrude again.

Is the Earfold® method also suitable for children?

Infants generally have wide and round ears at birth. When a child is born, the ear already has 70% of its adult width. The auricle experiences a growth spurt during the first six months of life. As a rule, the ear cartilage grows slightly faster in girls than in boys. The size of the auricle develops at different rates in terms of width, length and depth. The auricle is thought to be mature when approximately 95 percent of adult size is reached. The auricle is mature in width from about the age of six, in depth from the age of eight, and in length from the age of fifteen (Purkait R., 2013, Aesthetic Plast Surg.). Therefore, we offer treatment for children from the age of 7.

Other frequently asked questions about ear correction

For more information on the causes of protruding ears, other treatment methods such as the suture method, the exact procedure of otopexy and the duration of the surgery, please visit the page Ear tucking (otopexy). There you will also find detailed explanations and answers to frequently asked questions about ears. Among other things, you will be asked whether the aesthetic plastic surgery will be performed under local anesthesia or whether you will sleep under general anesthesia during the surgery.

The topic of aftercare following the day of surgery is covered in depth on our FAQ page on ear correction. There, our experts will also inform you whether you should expect slight pain after the surgical procedure and how to behave after the procedure by the aesthetic surgeon in order to achieve the best result and guarantee a quick recovery from the small incision and the insertion of the clips. Among other things, some methods require the use of a soft headband. In addition, there are in fact several measures that help to avoid visible scars as much as possible and prevent the ears from sticking out again.

Of course, we will also be very happy to advise you in a personal consultation and answer all your individual questions regarding ear surgery.

Testimonials on ear pinning with the Earfold® method

Patients usually want to find out about other people’s ear resurfacing experiences weeks or months before plastic ear surgery. For this reason, they search the Internet for patient testimonials about otoplasty. In addition, once they have located an experienced doctor, they want to make sure, through reviews they find on sites like Google or Jameda, that the doctor performing the plastic aesthetic procedure can achieve the desired result. On our page on testimonials you will find bundled information on the topic. You can find them under the menu category “About us” under the item Quality. We are also happy to put you in touch with other patients who have agreed to talk personally about their experiences with the minor procedure. Therefore, please do not hesitate to contact us.

Before and after pictures of an ear correction with the Earfold® method

Prior to this outpatient treatment, you will have the opportunity to view before-and-after pictures of performed ear surgeries. On our before and after photos page in the menu category “About us” under the item Quality you can find the exact details about this.

The recordings were of course made in compliance with data protection regulations. Patients have always given their written consent to the plastic surgeon, so that you can see the results of treatment of previous patients. If children’s ears were put on, the custodians or parents consented to the before-and-after photos of the ears. They often want to help other parents avoid teasing their children at school as well. The children often carry a long and heavy psychological burden due to the ridicule because of their conspicuous ears. This can also lead to a mental disorder in some cases. However, it is not uncommon for adults to opt for otopexy to achieve the desired shape of their ears.

Google Rating
5.0
Based on 60 reviews
×

The author

Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie Saarbrücken
Dr. med. Stéphane Stahl

“We provide you with extensive expert knowledge so that we can work with you to select the best possible treatment path.”

Dr. med. Stéphane steel is the former director of the Clinic for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery / Hand Surgery at the Lüdenscheid Clinic. Dr. Stahl studied medicine at the Universities of Freiburg and Berlin. In 2011 he passed the European and 2012 the German specialist examination for plastic and aesthetic surgery. Further specialist qualifications and additional qualifications followed (including quality management, medical didactics, physical therapy, emergency medicine, laser protection officers, hand surgery) as well as prizes and awards. In 2015 he completed his habilitation in plastic and aesthetic surgery in Tübingen. He is an experienced microsurgeon, a sought-after expert and a regular speaker at specialist congresses. After a multi-stage selection process, Stéphane Stahl became a member of the American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), one of the world’s largest and most influential specialist societies for aesthetic surgery. His authorship includes numerous articles in respected peer review journals and standard surgical textbooks.

Do you have any questions?

Thank you for your message. It has been sent.

There was an error. Please try again later.

top

Earfold ®

Was ist die Earfold® Methode zur Korrektur von Segelohren?

Bei der Behandlung nach der Earfold® Methode wird im Gegensatz zur klassischen operativen Ohrenkorrektur eine Metallklammer (Clip) unter die Haut an der Ohrvorderseite auf den Knorpel eingebracht. Selbstverständlich erfolgt auch diese Methode der ästhetischen Chirurgie unter örtlicher Betäubung, so dass Sie keine Schmerzen während des ambulanten Eingriffs spüren. Die Spannung der Klammer zwingt den Ohrmuschelknorpel, sich an der gewünschten Stelle zu falten und somit dem Abstehen der Ohren entgegenzuwirken. Die Form der Earfold® Clips führt zu einer neuen inneren Ohrfalte (Anthelix). Die Earfold® Implantate haben keinen Einfluss auf ein vorstehendes Ohrläppchen oder eine vergrößerte Ohrhöhlung, so dass diese OP-Technik für solche Korrekturen nicht zum Einsatz kommt.

Was sind Earfold® Clips?

Was sind Earfold® Clips?

Kann die Wirkung der Earfold® Clips vorher getestet werden?

Um die Wirkung des Earfold® Implantates zu testen, gibt es sogenannte Prefold® Klemmen. Die Prefold® Klemme wird vor dem OP-Termin in einem persönlichen Beratungsgespräch wie ein Ohrclip probeweise auf die Ohrmuschel aufgesetzt. Das Anlegen der Prefold® Klemme hilft auch, die optimale und gewünschte Position, den Abstand sowie die Ausrichtung und den Winkel des Earfold® Clips zu bestimmen. Bei Bedarf können mehrere Prefold® Klemmen an einem Ohr angebracht werden, um eine harmonische Ohrfalte und somit die neue Position in Relation zum Kopf zu simulieren.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis Ihrem Wunsch entspricht, ist es wichtig, vor dem ambulanten Eingriff die Prefold® Klemmen auszuprobieren. Die Größe, Form und Spannung der Prefold® Klemmen ist die gleiche wie bei den Earfold® Clips. Im Fall, dass eine zufriedenstellende Korrektur mit der Prefold® Klemme nicht erreicht wird, sind zusätzliche Korrekturen der Ohrhöhlung oder des Ohrläppchens eventuell erforderlich.

Wie werden die Earfold® Clips angelegt?

Die Earfold® Clips werden mit einem speziellen Instrument an die gewünschte Stelle eingebracht. Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das Implantat wird über einen Hautschnitt an der Ohrvorderseite, nahe der äußeren Ohrfalte eingebracht.

Welche Risiken bestehen bei der Earfold® Methode?

Der Nachteil bei dem Verfahren der plastischen Chirurgie nach der Earfold® Methode ist, dass sich lediglich die innere Ohrfalte (Anthelix) nachbilden lässt. Das Korrigieren anderer Merkmale abstehender Ohren wie ein vorstehendes Ohrläppchen oder eine vergrößerte Ohrhöhlung ist dadurch nicht möglich. Die Earfold® Methode erzeugt eine Biegung der Ohrfalte, die im Gegensatz zur Nahttechnik nicht individuell angepasst wird. Die Form und Ausprägung der inneren Ohrfalte kann aus diesem Grund bei einer Earfold® Ohrkorrektur etwas unnatürlich wirken. Die einheitliche Größe, Form und Spannung der Implantate führen zu unterschiedlichen Ergebnissen je nach Form, Dicke und Härte des Ohrknorpels der Person. Bei einer Nickel Allergie dürfen die Implantate nicht eingesetzt werden. Bei einer sehr dünnen Haut kann das Implantat an der Ohrmuschel tastbar oder sichtbar sein. Bitte beachten Sie, dass auch bei dieser minimal-invasiven Methode Risiken für Komplikationen wie Nachblutungen, Entzündungen, leichten Schwellungen, Wundheilungsstörungen und die Ausbildung wulstiger oder wuchernder Narben bestehen.

Vier Vorteile der Earfold® Methode

  1. Der Hautschnitt ist kleiner.
  2. Die Erholungszeit ist kürzer.
  3. Das Tragen eines Stirnbandes ist nicht erforderlich.
  4. Das Behandlungsergebnis kann durch den Einsatz der Prefold® Klemme vorher veranschaulicht werden.

Mit welchen Kosten ist die Earfold® Methode verbunden?

Die Kosten für eine Operation nach der Earfold® Methode errechnen sich aus verschiedenen Faktoren. Diese unterscheiden sich zum Teil individuell von Patient zu Patient. Besuchen Sie zum Verständnis am besten unsere FAQ Seite zum Thema Ohrenkorrekturen. Wenn Sie sich vorab über den preislichen Rahmen informieren möchten werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Kostenseite unter dem Menüpunkt Kosten.

Übernimmt die Krankenkasse Kosten für das Anlegen der Ohren mit der Earfold® Methode?

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für das Anlegen der Ohren nur bei Minderjährigen, sofern ein Gutachten eines Psychologen oder Psychiaters vorliegt, aus dem ein hoher Leidensdruck durch Hänseleien hervorgeht. Der Patient muss für die Earfold® Methode von seiner zuständigen Krankenkasse eine schriftliche Bescheinigung haben, dass die Kosten der Implantate Paragraph 44 Absatz 6 des Bundesmantelvertrages – Ärzte übernommen werden. Weitere Informationen zu dem Thema der Kostenübernahme durch die Krankenkasse finden Sie in der Menükategorie „Kosten“ unter dem Punkt „Leistungspflicht der Krankenkassen“.

Wie lange hält eine Ohrenkorrektur mit der Earfold® Methode

Selbstverständlich möchten Sie wissen, ob die Ohren nach einer Ohrenkorrektur später nochmals operiert werden müssen oder ein dauerhaftes Ergebnis zu erwarten ist. Die Ohrfalte verändert sich nach einbringen des Implantats in der Tat nicht mehr. Dementsprechend können Sie sich daran erfreuen, dass die Ohren nicht wieder abstehen werden. Der Clip hat kein Verfallsdatum und muss sowie sollte nicht entfernt werden. Wenn es allerdings entfernt wird, muss davon ausgegangen werden, dass sich die Ohrfalte erneut zurückbildet und das Ohr wieder absteht.

Ist die Earfold® Methode auch für Kinder geeignet?

Säuglinge haben im Allgemeinen bei der Geburt breite und runde Ohren. Wenn ein Kind auf die Welt kommt hat das Ohr bereits 70 % seiner Erwachsenenbreite. Die Ohrmuschel erfährt einen Wachstumsschub in den ersten sechs Lebensmonaten. In der Regel wächst der Ohrknorpel bei Mädchen etwas schneller als bei Jungen. Die Größe der Ohrmuschel entwickelt sich unterschiedlich schnell in Bezug auf die Breite, Länge und Tiefe. Man geht davon aus, dass die Ohrmuschel ausgereift ist, wenn circa 95 Prozent der Erwachsengröße erreicht ist. Die Ohrmuschel ist in der Breite etwa ab dem sechsten Lebensjahr ausgereift, in der Tiefe ab dem achten Lebensalter und in der Länge ab dem fünfzehnten Lebensjahr (Purkait R., 2013, Aesthetic Plast Surg.). Wir bieten daher eine Behandlung bei Kindern ab dem 7. Lebensjahr an.

Weitere häufige Fragen zum Thema Ohrenkorrektur

Weitere Informationen zu den Ursachen abstehender Ohren, anderen Behandlungsmethoden wie zum Beispiel der Fadenmethode, dem genauen Ablauf der Otopexie und der OP-Dauer finden Sie auf der Seite Ohren anlegen (Otopexie) . Dort finden Sie zudem ausführliche Erläuterungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Ohren. U.a. wird beantwortet, ob der ästhetisch-plastische Eingriff unter lokaler Betäubung erfolgt bzw. ob Sie bei der OP in Vollnarkose schlafen.

Das Thema Nachsorge nach dem OP-Tag wird auf unserer FAQ Seite zum Thema Ohrenkorrekturen intensiv behandelt. Dort informieren unsere Experten Sie auch, ob Sie mit leichten Schmerzen nach dem operativen Eingriff rechnen müssen und wie Sie sich nach dem Eingriff durch den ästhetischen Chirurgen verhalten sollen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen und eine schnelle Erholung von dem kleinen Schnitt und dem Einfügen der Clips zu garantieren. U.a. ist bei manchen Methoden ein weiches Stirnband zu tragen. Es existieren darüber hinaus in der Tat mehrere Maßnahmen, die dazu beitragen, sichtbare Narben so gut es geht zu vermeiden und ein erneutes Abstehen der Ohren zu verhindern.

Selbstverständlich beraten wir Sie auch sehr gerne in einem persönlichen Gespräch und beantworten alle Ihre individuellen Fragen in Bezug auf den chirurgischen Eingriff am Ohr.

Erfahrungsberichte zum Anlegen der Ohren mit der Earfold® Methode

Patienten möchten sich in der Regel bereits Wochen oder Monate vor einer plastischen Ohren-OP über die Erfahrungen anderer Menschen mit der Ohranlegeplastik informieren. Aus diesem Grund suchen sie im Internet nach Patientenstimmen zu einer Otoplastik. Wenn sie einen erfahrenen Arzt ausfindig gemacht haben, möchten sie sich zudem durch Bewertungen, die sie auf Seiten wie Google oder Jameda finden vergewissern, dass der behandelnde Arzt mit Hilfe des plastisch-ästhetischen Eingriffs das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Auf unserer Seite zu Erfahrungsberichten finden Sie gebündelte Informationen zum Thema. Diese finden Sie unter der Menükategorie „Über uns“ unter dem Punkt Qualität. Gerne vermitteln wir auch den Kontakt zu anderen Patienten, die sich bereit erklärt haben, persönlich über ihre Erfahrungen zu dem kleinen Eingriff berichten. Sprechen Sie uns daher gerne hierauf an.

Vorher-Nachher Bilder einer Ohrenkorrektur mit der Earfold® Methode

Im Vorfeld dieser ambulanten Behandlung haben Sie die Möglichkeit, Vorher-Nachher Bilder von durchgeführten Ohren-OPs einsehen. Auf unserer Seite zur Vorher-Nachher Fotos in der Menükategorie „Über uns“ unter dem Punkt Qualität finden Sie die genauen Details hierzu.

Die Aufnahmen erfolgten selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Die Patienten haben dem plastischen Chirurgen stets ihr schriftliches Einverständnis gegeben, damit Sie sich von dem Behandlungsergebnis voriger Patienten überzeugen können. Wurden Kinder die Ohren angelegt, haben die Sorgeberechtigten bzw. Eltern den Vorher-Nachher Fotos der Ohren zugestimmt. Sie möchten oft dazu beitragen, dass auch andere Eltern ihren Kindern Hänseleien in der Schule ersparen. Die Kinder tragen durch den Spott wegen ihrer auffälligen Ohren oft lange und starke psychische Belastung mit sich. Dies kann in manchen Fällen auch zu einer psychischen Störung führen. Aber auch Erwachsene entscheiden sich nicht selten für eine Otopexie, um die gewünschte Form ihrer Ohren zu erlangen.

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 60 Rezensionen
×

Zum Autor

Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie Saarbrücken
Dr. Stéphane Stahl

„Wir liefern Ihnen umfangreiches Experten-Wissen, um gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen.”

Privatdozent Dr. med. Stéphane Stahl ist ehemaliger Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. Stahl studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Berlin.

2011 legte er die Europäische und 2012 die Deutsche Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Es folgten weitere Facharztqualifikationen und Zusatzqualifikationen (u.a. Qualitätsmanagement, Medizindidaktik, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Laserschutzbeauftragte, Handchirurgie) sowie Preise und Auszeichnungen.

2015 habilitierte er sich im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie in Tübingen. Er ist ein erfahrener Mikrochirurg, gefragter Gutachter und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen. Stéphane Stahl wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Mitglied der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie.

Zu seinen Autorenschaften gehören u.a. zahlreiche Beiträge in angesehenen peer review Zeitschriften und chirurgischen Standardlehrwerken.

Haben Sie Fragen?

Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

There was an error. Please try again later.