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Lippenkorrektur- Fragen & Antworten

Wir wollen Ihnen vorab Antworten zu den häufigsten Fragen rund um eine Lippenkorrektur geben.

Lippenkonturen

Die Form und das Volumen der Lippen prägen den ersten Eindruck eines Menschen in Bruchteilen einer Sekunde. Angehobene Mundwinkel wirken sympathisch. Füllige und wohlgeformte Lippen werden als attraktiv empfunden. Ein genaues Verständnis der altersbedingten Veränderungen sowie eine detaillierte Kenntnis der Anatomie der Lippen sind maßgeblich für den Behandlungserfolg. Ein häufiger Behandlungsfehler liegt in der undifferenzierten und unangemessenen Lippenvergrößerung, obwohl andere Behandlungsmethoden anstatt oder ergänzend zur Unterspritzung notwendig sind.

Die Randzone zwischen Lippenrot und der Haut um die Lippen herum formt einen harmonischen leicht aufgeworfenen Übergang. Die Grenze zwischen Oberlippenrot und der Haut oberhalb der Lippe wird als „Amorbogen“ bezeichnet. In dem Bereich zwischen der Oberlippe und der Nase verläuft eine senkrechte Rinne, auch „Philtrum“ genannt. Die natürlichen Höhenverhältnisse zwischen der Oberlippe und dem Bereich zwischen der Oberlippe und der Nase liegen zwischen 1:1,2 und 1:2,3. Ein Schwund von Fettgewebe oder Knochenmasse, intensive Sonnen-Bestrahlung oder das Rauchen können diese Verhältnisse beeinträchtigen. Von Natur aus ist die Unterlippe im Vergleich zur Oberlippe etwas höher. Das Verhältnis zwischen dem oberen und dem unteren Lippenrot liegt zwischen 1:1 und 1:1,6. Von der Seite betrachtet überragt die Silhouette der Oberlippe in der Regel die Kontur der Unterlippe um etwas mehr als einen Millimeter. Bei entspannter leichter Mundöffnung sind in der Regel circa zwei Millimeter der Schneidezähne sichtbar. Acht verschiedene Gesichtsmuskel, die sich im Bereich des Mundwinkels (auch „Modiolus“ genannt) vereinen, verraten unsere aktuelle Gemütslage. Die Anspannung dieser Muskel können Lachgrübchen, Falten zwischen Unterlippe und Kinn (auch Marionetten Falten genannt) oder Falten zwischen Nasenflügel und Mundwinkel hervorrufen.

Beschreibung:
1: Oberlippe = 14mm
2: Unterlippe = 22mm. Verhältnis Oberlippe zu Unterlippe = 1:1,6
3: Hervorstehende Oberlippe = 3,5mm
4: Hervorstehende Unterlippe = 2,2mm
5: Höhe des Oberlippenweiss = 18-20mm
6: Höhe des Abstandes Unterlippe – Kinn = 36-40mm

Von der Geburt bis in das hohe Alter verändert sich die Lippenform, das Lippenrot, die Lippenproportionen, die Lippenkonturen, das Lippenvolumen und die Haut um die Lippen herum. Diese Veränderungen werden teilweise durch unser Erbgut bedingt. Wenn unsere Gesichtszüge nicht die inneren Befindlichkeiten, Haltung, Persönlichkeit oder Gesundheit widerspiegeln, können verschiedene Behandlungen das wieder in Einklang bringen. In aller Regel können diese Eingriffe unter örtlicher Betäubung bzw. Oberflächenbetäubung durchgeführt werden.

Welche Techniken der Lippenkorrektur bieten wir an?

Um ein harmonisches Ergebnis zur erzielen, ist es häufig notwendig, verschiedene Techniken zu kombinieren.

Unterspritzung

Die Unterspritzung kann besonders wirksam folgende Veränderungen erzielen:

  • Lippenvolumen erhöhen.
  • Zunahme des Lippendurchmessers nach vorne parallel zur Nasenspitze (Projektion).
  • Korrektur von senkrecht verlaufende Lippenfältchen auf der Oberlippe (Plisseefältchen, Raucherfältchen, „periorale Falten“).
  • Korrektur von Falten zwischen der Unterlippe und dem Kinn (Mentolabialfalten, Marionetten Falten).
  • Korrektur von Falten zwischen dem Nasenflügel und dem Mundwinkel (Nasolabialfalten).
  • Korrektur von Kinnfalten (waagerechte Falten zwischen Unterlippe und Kinn).

Für eine Unterspritzung eignen sich sowohl Nanofett als auch Hyaluronsäure. Die Wirkung von Hyaluronsäure hält circa 6 bis 6 Monate an. Im Gegensatz hierzu führt die Nanofett Behandlung zu einem dauerhaften Ergebnis.

Muskelentspannende Mittel

Die Entfernung von Hautfalten dient der Behandlung von:

  • tiefen Mentolabialfalten (Marionetten-Falten).
  • tiefen Nasolabialfalten.

Direkte Hautstraffung

Die Entfernung von Hautfalten dient der Behandlung von:

  • tiefen Mentolabialfalten (Marionetten-Falten).
  • tiefen Nasolabialfalten.

Tiefe Nasolabialfalten können in der Regel durch eine Gesichtsstraffung und eine Eigenfettbehandlung harmonisch korrigiert werden. Im Rahmen des Beratungsgespräches und der Untersuchung kann das individuell beste Verfahren empfohlen werden.

Needling und Therapie mit körpereigenem Blut

Die Kombination aus der Behandlung mit aufbereitetem körpereigenen Blut und Needling mit drei Wiederholungen im Abstand von zwei bis sechs Wochen hilft gegen:

  • senkrecht verlaufende Lippenfältchen auf der Oberlippe (Plisseefältchen, Raucherfältchen, „periorale Falten“).

Warum sollten Sie sich für eine Lippenkorrektur einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie anvertrauen?

Die Verbesserung der Lippenform, -proportionen, -konturen, des Lippenvolumens oder der Haut um die Lippen herum erfordert mehr als die Beherrschung einer Behandlungsmethode wie z.B. die Lippenunterspritzung. Die Auswahl der individuell besten Behandlungsmethode sollte sich nicht nach den Fähigkeiten des Arztes, sondern nach den Bedürfnissen des Patienten richten.

Nur ein erfahrener Arzt kann auch mögliche unerwünschte Wirkungen rasch erkennen und behandeln. Das eingesetzte muskelentspannende Mittel ist ein rezeptpflichtiges Arzneimittel. Hyaluronsäure ist zwar nicht rezeptpflichtig. Das Gegenmittel Hylase® jedoch schon, welches im Notfall immer vorhanden sein sollte.

Bei der Behandlung dürfen nur zugelassene und zertifizierte Produkte aus sicherer Herkunft eingesetzt werden, zudem müssen die Hygieneregeln eingehalten werden. Darüber hinaus ist eine genaue Kenntnis der Anatomie wichtig. Die Missachtung natürlicher Verhältnismäßigkeiten führt schnell zu einem unnatürlichen Ergebnis.

Wie kann man sich auf eine Lippenkorrektur vorbereiten?

  • Jegliche Fragen in Bezug auf mögliche Komplikationen sowie alternative Behandlungsformen werden vor dem Behandlungstermin beantwortet.
  • Der Nikotin- sowie Alkoholkonsum sollte auf ein Minimum eingeschränkt werden.
  • Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte von muskelentspannenden Mitteln – und Hyaluronsäure-Behandlungen abgesehen werden.
  • Medikamente, die blutverdünnend sind (wie z.B. ASS ider Thomapyrin®) sind 10 Tage vor der Behandlung (nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt) abgesetzt werden.
  • Vitaminpräparate (A, E) sowie Nahrungsergänzungsmittel (Johanniskraut-Präparate, Omega-3-Fettsäuren etc.) müssen mindestens 4 Wochen vor einer Behandlung abgesetzt werden.
  • Halten Sie sich für den Tag der Behandlung zu Hause Eiswürfel oder Kühlpads bereit. So können Sie bei der Heimkehr die Haut nach der Unterspritzung kühlen.
  • Wenn Sie an Fieberbläschen (Herpes) leiden, sollten Sie dies unbedingt mitteilen, damit vorgebeugt werden kann.
  • Es ist sehr empfohlen, vor einem ästhetischen Eingriff eine Folgekostenversicherung abzuschließen.

Was ist nach einer Lippenkorrektur zu beachten?

  • Über zwei bis drei Tage sollte beim Liegen eine Oberkörperhochlagerung von ca. 30 Grad eingehalten werden. Dies gilt auch beim Schlafen. Zudem fördert eine häufige Kühlung der Lippen die Abschwellung sowie Wundheilung.
  • Duschen ist bereits ab dem 1. Tag nach dem Eingriff erlaubt, kurz vor dem Termin zur Wundkontrolle.
  • Das Sprechen sollte in den ersten 48 Stunden auf ein Minimum reduziert werden.
  • Kaugummikauen und harte Speisen sollten in den ersten fünf Tagen vermieden werden.
  • Regelmäßige Termine zur Kontrolle Ihres Wohlbefindens und des Ergebnisses werden vereinbart.
  • Eventuell eingesetzte Hautfäden werden ca. 5 bis 6 Tage nach dem Eingriff entfernt.
  • Nach ca. einer, besser zwei Wochen können Sie wieder zur Arbeit zurückkehren. Bei einer VY Lippenvergrößerung kann die Schwellung, Steifigkeit und Gefühlsminderung das Trinken und Sprechen in der ersten Woche beeinträchtigen. Die Schwellung und die Gefühlsminderung bilden sich in der Regel nach drei bis sechs Monaten zurück.
  • Ab der 3. Woche nach dem Eingriff ist es für langfristig unscheinbare Narben empfohlen, die behandelten Stellen mehrfach täglich zu massieren: einige Minuten, kreisförmig, quer sowie längs zum Narbenverlauf. Hierzu eignen sich fettende Cremes wie z. B. Linola® Fett oder Bepanthen® Salbe.
  • Bücken, Schwimmen, Saunieren, das Heben schwerer Lasten sowie sportliche Aktivitäten sollten 2 Wochen lang vermieden werden; eventuell auch länger, sollten noch Schwellungen vorliegen.
  • Übermäßige UV-Strahlung (Sonnenbaden/Solarium) sind für mindestens 3 Monate zu meiden.
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Zum Autor

Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie Saarbrücken
Frau Dr. Adelana Santos Stahl

„Unser Ziel ist es, auf der Basis unseres umfangreichen Fachwissens im Bereich der plastischen Chirurgie, eine optimale, diskrete und präzise Behandlung zu bieten. „

Frau Dr. Adelana Santos Stahl zeichnet eine einzigartige internationale Perspektive mit einem weiblichen Blick auf die plastische Chirurgie aus. Ihr individueller und detaillierter Ansatz ist der Schlüssel zu den schönen und natürlichen Ergebnissen. Aufgrund ihrer Ausbildung in Brasilien, einem der größten und bekanntesten Länder für ästhetische und rekonstruktive plastische Chirurgie, versteht sie den Wunsch ihrer Patienten, sich so gut wie möglich zu fühlen und auszusehen.

Ihr Medizinstudium sowie Ihre Ausbildung zur Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie hat Sie in Brasilien absolviert. 2009 hat sie zudem die deutschen Äquivalenzprüfungen für das Medizin-Staatsexamen erfolgreich abgelegt.

Zwei Jahre später, im Jahr 2011 hat sie die deutsche und 2012 die EU-Facharztanerkennung (EBOPRAS) für Plastische Chirurgie erhalten. Von 2009 bis 2013 hat sie ihre Kenntnisse in der ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie bei weltweit renommierten Vertretern der plastischen Chirurgie wie Herrn Professor Gubisch am Marienhospital und Madame Firmin in Paris vertieft.

Ein VDÄPC-Fellowship (weiterführendes Stipendium für graduierte Studierende) in der Schweiz, Frankreich und den USA hat Ihre Berufserfahrung weiter sehr bereichert. Dr. Santos Stahl ist in verschiedenen renommierten Fachgesellschaften aktiv. Neben der DGPRÄC und DGBT, ist Sie ebenso Mitglied der Brasilianischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie – SBCP.

Sie ist darüber hinaus Autorin von mehreren wissenschaftlichen Artikeln und widmet sich zusammen mit ihrem Mann der Forschung und klinischen Studien im Bereich der plastischen Chirurgie.

Seit 2019 ist Sie in Saarbrücken niedergelassen.

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