top

Contents

    Hybrid breast augmentation

    Hybrid breast augmentation helps to achieve a more feminine and aesthetic appearance. In addition to the natural result, the disadvantages of a breast implant can be reduced by the complementary treatment with autologous fat. For patients with small breasts who want to achieve an immediate result, this new procedure is the method of first choice.

    What is hybrid breast augmentation?

    Hybrid breast augmentation, also called composite breast augmentation, is the aesthetic surgical combination of conventional breast augmentation using implants and the grafting of autologous fat (lipofilling).

    10 advantages of hybrid breast augmentation.

    1. With the body’s own tissue, the contours of the décolleté can be adjusted harmoniously and naturally. Thus, round and softer implants can also be used. Anatomical (teardrop-shaped) implants are slightly firmer than round implants so that they maintain their shape. Hybrid breast augmentation has the advantage of giving you a natural shape and firmness.
    2. Implants are ready-made. Therefore, there is no such thing as an ideal fit that is individualized for each patient. However, by using the patient’s own fat tissue, the contours can be individually corrected.
    3. Implants with a roughened (textured) surface in particular have been associated with the development of breast implant-associated anaplastic large cell lymphoma (BIA-ALCL). Since hybrid breast augmentation can eliminate the need for anatomical implants, the risk of developing BIA-ALCL is much lower.
    4. By using the patient’s own tissue, the implant is better covered and the risk of wrinkling (so-called rippling phenomenon) is reduced. Therefore, the implant does not need to be placed under the muscle to avoid wrinkling. Placement of implants under the pectoral muscle is associated with a more painful and lengthy recovery period after surgery.
    5. Implant displacement is more common when breast implants are placed under the pectoral muscle. However, with hybrid breast augmentation, the implant can be placed above the pectoral muscle. The risk of displacement in this method of breast augmentation much lower.
    6. The autogenous fat treatment provides additional augmentation so that a smaller size implant can be used.
    7. By using softer and smaller implants in combination with autogenous fat treatment, the breast maintains a natural shape, both lying down and standing up.
    8. The transplanted autologous fat tissue also contains numerous stem cells. Therefore, the autologous fat treatment leads to an improvement of the skin tone.
    9. The décolleté and the hollow located between the breasts can be emphasized with hybrid breast augmentation.
    10. Round implants are cheaper with all manufacturers of breast implants.

    How is hybrid breast augmentation performed?

    How is a hybrid breast augmentation performed?

    Before the procedure, the plastic surgery specialist meticulously checks several times with the help of a checklist to ensure the highest level of patient safety. Only when all prerequisites are fulfilled, the OP process begins.

    At the beginning, the breasts are marked with a special pen in a standing position. If the operation is performed under twilight sleep, you will be given medication to relieve your anxiety and reduce your sensitivity to pain. If you are not already fast asleep, you may hear touches on the surface of your body.

    If the patient already has implants, they are removed in the first step of the surgical procedure. For this purpose, the respective implant is carefully removed with the surrounding capsule via a small skin incision in the area of the underbust fold. The pectoral muscle is then reattached to the sternum. Towards the midline, the scar tissue is tightly closed. The pocket into which the new implants are inserted is formed above the large pectoral muscle. With the Keller-Funnel method, the new breast implants are now inserted gently and precisely. This method is also known as the “no-touch” technique. This prevents the implant from coming into contact with the skin or the surgeon’s hands. Depending on the findings, it may be necessary to insert drainage tubes into the wound. However, these can be removed again after a short period of time. The wound is sutured shut with fine threads, which dissolve themselves after about three weeks.

    If necessary, an additional treatment with autologous fat can be performed for an optimal result of the breast augmentation. When both procedures are combined, the following advantages result: an accentuation of the décolleté, a prevention of wrinkling of the implant and an improvement of the skin quality and thus a more aesthetic appearance of the entire breast. In the operating room, you will be placed in a sitting position (while you are still asleep) before the breast augmentation surgery is completed in order to check that the shape of your breasts, both sitting and lying down, meets the highest standards. Finally, a bandage and a special support bra are applied to the patient.

    The duration of the operation is approximately 180 minutes. Immediately after the breast augmentation you will be continuously monitored in a so-called recovery room. After fully awakening, you can drink something and, if you feel well, eat something. Several check-up appointments are made before leaving the practice. The aftercare measures will be discussed with you in detail and you will receive a comprehensive written report. You will be given a 24hr emergency phone number of the surgeon or surgeon.

    If the breast augmentation is not performed in twilight sleep, you as a patient have the opportunity to watch movies and your favorite shows before as well as after and during the surgery thanks to virtual reality glasses. In addition to entertainment, this has another proven effect: the distraction leads to reduced sensitivity to pain.

    Preparation for hybrid breast augmentation

    The aftercare measures explained by the surgeon should definitely be taken into account after a hybrid breast augmentation. Visit our Breast Surgery FAQ page to find out what you need to know before undergoing breast surgery and exactly what aftercare measures are necessary.

    Which individuals are best suited for hybrid breast augmentation?

    Hybrid breast augmentation is the ideal procedure for patients interested in an increase of at least two cup sizes. Approximately 300 to 400 ml of adipose tissue is required to obtain sufficient adipose tissue cells. This amount of fat tissue cells can usually be obtained from the abdomen, outer or inner thighs, buttocks or inner knees of slender women.

    What can you expect during a consultation for hybrid breast augmentation?

    Visit our main female breast page to learn what to expect during a breast surgery consultation.

    What are the particular risks of hybrid breast augmentation?

    Treatment is associated with opportunities but also with risks. When using breast implants, there is always a risk of capsular contracture (capsular fibrosis). Although today’s implants are well tolerated, a certain immunological reaction will inevitably occur after several years or decades. During the healing process, side differences may occur with respect to breast size and shape, but also the position and size of the scars. In general, breast implants carry the risk of wrinkling, displacement, rupture or the development of anaplastic large cell lymphoma (ALCL). However, these risks are lower when using smooth implants in a smaller design as part of hybrid breast augmentation than when using traditional breast augmentation with anatomical textured implants without autologous tissue. Contour irregularities may occur during liposuction or fat grafting. However, the risks are lower than with classic liposuction, for example to remove fat deposits on the hips. The transplanted fat tissue may die if the supply of nutrients and oxygen to the breast is insufficient. The risk that the fat tissue cells will not heal is increased in smokers, as are the general surgical risks (inflammation, thrombosis). Since implants attenuate X-rays, the assessment of breast tissue may be limited during mammography. Alternatively, the breast can be examined with ultrasound or magnetic resonance imaging.

    What does a hybrid breast augmentation in Saarbrücken cost?

    In our price calculator you can determine the costs of a hybrid breast augmentation. Try it now and find out the price in just a few clicks.

    Before and after pictures of a hybrid breast enlargement

    Before and after pictures of a breast augmentation with autologous fat and implants may not be published on the Internet for legal reasons. However, as part of the patient education process, such before-and-after photographs may be viewed for which the previously treated patients have given their consent. be used. Learn more about the topic on our before and after pictures page.

    Why a hybrid breast augmentation in Saarbrücken?

    To find out why the specialists at CenterPlast are an excellent choice for your hybrid breast augmentation in Saarbrücken, please visit our Breast Surgery FAQ page.

    Testimonials of a hybrid breast augmentation at CenterPlast Saarbrücken.

    Before undergoing cosmetic surgery, patients want to be sure that they are in good hands. Therefore, they search the Internet for testimonials, patient testimonials and reviews of selected doctors. Our Testimonials page brings together reviews from many patients who have had breast surgery at CenterPlast.

    Google Rating
    4.8
    Based on 49 reviews
    ×

    The author

    Dr. med. Stéphane Stahl

    “We provide you with extensive expert knowledge so that we can work with you to select the best possible treatment path.”

    Dr. med. Stéphane steel is the former director of the Clinic for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery / Hand Surgery at the Lüdenscheid Clinic. Dr. Stahl studied medicine at the Universities of Freiburg and Berlin. In 2011 he passed the European and 2012 the German specialist examination for plastic and aesthetic surgery. Further specialist qualifications and additional qualifications followed (including quality management, medical didactics, physical therapy, emergency medicine, laser protection officers, hand surgery) as well as prizes and awards. In 2015 he completed his habilitation in plastic and aesthetic surgery in Tübingen. He is an experienced microsurgeon, a sought-after expert and a regular speaker at specialist congresses. After a multi-stage selection process, Stéphane Stahl became a member of the American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), one of the world’s largest and most influential specialist societies for aesthetic surgery. His authorship includes numerous articles in respected peer review journals and standard surgical textbooks.

    Do you have anymore questions? - Use our quick contact form

    Thank you for your message. It has been sent.

    There was an error. Please try again later.

top

    Hybride Brustvergrößerung

    Die hybride Brustvergrößerung verhilft zu einem weiblicheren und ästhetischen Aussehen. Neben dem natürlichen Ergebnis können die Nachteile eines Brustimplantates durch die ergänzende Behandlung mit Eigenfett verringert werden. Für Patientinnen mit kleinen Brüsten, die ein sofortiges Ergebnis erreichen möchten, ist dieses neue Verfahren die Methode der ersten Wahl.

    Was ist eine hybride Brustvergrößerung?

    Die hybride Brustvergrößerung, auch Composite Brustvergrößerung genannt, ist die ästhetisch-chirurgische Kombination einer konventionellen Brustvergrößerung mittels Implantats und der Verpflanzung von Eigenfett (Lipofilling).

    10 Vorteile einer hybriden Brustvergrößerung.

    1. Mit dem körpereigenen Gewebe können die Konturen des Dekolletés harmonisch und natürlich angepasst werden. Somit können auch runde und weichere Implantate verwendet werden. Anatomische (tropfenförmige) Implantate sind etwas fester als runde Implantate, damit sie Ihre Form beibehalten. Die hybride Brustvergrößerung hat den Vorteil, dass Sie eine natürliche Form und Festigkeit bekommen.
    2. Implantate sind Konfektionsware. Eine ideale Passform, die individuell auf die jeweilige Patientin abgestimmt ist, gibt es daher nicht. Durch die Verwendung des Eigenfettgewebes können die Konturen jedoch individuell korrigiert werden.
    3. Besonders Implantate mit angerauter (texturierter) Oberfläche werden in Zusammenhang mit der Entwicklung eins Brustimplantat-assoziierten anaplastischen Großzell-Lymphoms (BIA-ALCL) gebracht. Da bei einer hybriden Brustvergrößerung auf anatomische Implantate verzichtet werden kann, ist das Risiko an BIA-ALCL zu erkranken viel geringer.
    4. Durch den Einsatz von Eigengewebe ist das Implantat besser bedeckt und das Risiko von Faltenbildungen (so genanntes Rippling Phänomen) wird vermindert. Das Implantat muss daher nicht unter den Muskel platziert werden, um eine Faltenbildung zu vermeiden. Die Platzierung von Implantaten unter dem Brustmuskel geht mit einer schmerzhafteren und langwierigeren Erholungsphase nach der Operation einher.
    5. Bei einem Einsatz der Brustimplantate unter dem Brustmuskel kommt es häufiger zu Implantatverschiebungen. Bei einer hybriden Brustvergrößerung kann das Implantat jedoch oberhalb des Brustmuskels platziert werden. Die Gefahr einer Verschiebung bei dieser Methode zur Brustvergrößerung wesentlich geringer.
    6. Durch die Eigengenfettbehandlung wird eine zusätzliche Vergrößerung erreicht, sodass ein Implantat in kleinerer Ausführung benutzt werden kann.
    7. Durch die Verwendung weicherer und kleinerer Implantate in Verbindung mit einer Eigenfettbehandlung behält die Brust eine natürliche Form bei, im Liegen sowie im Stehen.
    8. Das verpflanzte Eigenfettgewebe enthält auch zahlreiche Stammzellen. Die Eigenfettbehandlung führt daher zu einer Verbesserung der Hautspannkraft.
    9. Das Dekolleté und die zwischen den Brüsten gelegene Vertiefung können mit einer hybriden Brustvergrößerung betont werden.
    10. Runde Implantate sind bei allen Herstellern von Brustimplantaten günstiger.

    Ablauf einer hybriden Brustvergrößerung

    Wie wird eine hybride Brustvergrößerung durchgeführt?

    Vor dem Eingriff überprüft der Spezialist der plastischen Chirurgie mehrmals akribisch mit Hilfe einer Checkliste, ob das höchste Maß der Patientensicherheit gewährleistet ist. Erst wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind, beginnt der OP-Prozess.

    Zu Beginn werden die Brüste in stehender Haltung mit einem speziellen Stift markiert. Wird die OP im Dämmerschlaf durchgeführt, so bekommen Sie Medikamente, die Ihnen Ihre Angst nehmen und die Schmerzempfindlichkeit reduzieren. Sollten Sie nicht ohnehin tief schlafen, vernehmen Sie allenfalls, Berührungen an der Körperoberfläche.

    Wenn die Patientin bereits Implantate besitzt, werden diese im ersten Schritt des chirurgischen Eingriffs entfernt. Hierzu wird das jeweilige Implantat über einen kleinen Hautschnitt im Bereich der Unterbrustfalte mit der umgebenden Kapsel vorsichtig herausgenommen. Der Brustmuskel wird dann am Brustbein wieder angenäht. Zur Mittellinie hin wird das Narbengewebe fest verschlossen. Die Tasche, in die die neuen Implantate eingebracht werden, wird oberhalb des großen Brustmuskels gebildet. Mit der Keller-Funnel-Methode werden nun die neuen Brustimplantate schonend und präzise eingesetzt. Diese Methode wird auch als “No-Touch”-Technik bezeichnet. Hierdurch wird verhindert, dass das Implantat mit der Haut oder den Händen der Chirurgin/des Chirurgen in Berührung kommt. Je nach Befund kann es notwendig sein, Drainageschläuche in die Wunde einzulegen. Diese können jedoch nach kurzer Dauer erneut entnommen werden. Die Wunde wird mit feinen Fäden zugenäht, die sich nach ca. drei Wochen selbst auflösen. 

    Gegebenenfalls kann für ein optimales Ergebnis der Brustvergrößerung zusätzlich eine Behandlung mit Eigenfett durchgeführt werden. Wenn beide Verfahren kombiniert werden ergeben sich folgende Vorteile: eine Betonung des Dekolletés, eine Vorbeugung vor Faltenbildung des Implantates und eine Verbesserung der Hautqualität und somit ein ästhetischeres Erscheinungsbild der gesamten Brust. Im Operationssaal werden Sie vor Abschluss der Brustvergrößerungsoperation in eine sitzende Position gebracht (während sie noch schlafen) um zu überprüfen, ob die Brustform im Sitzen wie im Liegen die höchsten Ansprüchen erfüllt. Schließlich werden der Patientin ein Verband sowie ein spezieller Stütz-BH angelegt.

    Die OP-Dauer umfasst ca. 180 Minuten. Unmittelbar nach der Brustvergrößerung werden Sie in einem sog. Aufwachraum kontinuierlich überwacht. Nach dem vollständigen Erwachen können Sie etwas trinken und, wenn Sie sich wohl fühlen auch etwas essen. Vor dem Verlassen der Praxis werden mehrere Kontrolltermine vereinbart. Die Nachsorgemaßnahmen werden im Detail mit Ihnen besprochen und Sie bekommen einen umfangreichen schriftlichen Bericht ausgehändigt. Sie erhalten eine 24h Notfall-Telefonnummer des Chirurgen oder der Chirurgin.

    Wenn die Brustvergrößerung nicht im Dämmerschlaf durchgeführt wird, haben Sie als Patient die Möglichkeit, bereits vor sowie nach und während der OP dank einer Virtual-Reality-Brille Filme und Ihre Lieblingsserien anzuschauen. Neben der Unterhaltung besitzt dies noch einen weiteren nachgewiesenen Effekt: Die Ablenkung führt zu einer verminderten Schmerzempfindlichkeit.

    Was ist vor und nach einer hybriden Brustvergrößerung zu beachten?

    Die vom Chirurgen erläuterten Nachsorgemaßnahmen sollten nach einer hybriden Brustvergrößerung unbedingt berücksichtigt werden. Besuchen Sie am besten unsere Seite Brustoperationen – FAQ , um zu erfahren was vor einem chirurgischen Eingriff an Ihrer Brust zu beachten ist und welche Maßnahmen im Rahmen der Nachsorge genau notwendig sind.

    Welche Personen haben die besten Voraussetzungen für eine hybride Brustvergrößerung?

    Die hybride Brustvergrößerung ist das ideale Verfahren für Patientinnen, die sich für eine Vergrößerung um mindestens zwei Körbchengrößen interessieren. Für die Gewinnung von ausreichend Fettgewebszellen sind ca. 300 bis 400 ml Fettgewebe notwendig. Diese Menge an Fettgewebszellen lassen sich in der Regel auch bei schlanken Frauen am Bauch, an den Außen- oder Innenseiten der Oberschenkel, dem Po oder an den Knien-Innenseiten gewinnen.

    Was erwartet Sie bei einem Beratungsgespräch zu einer hybriden Brustvergrößerung?

    Besuchen Sie unsere Hauptseite zur weiblichen Brust, um zu erfahren, was Sie bei einem Beratungsgespräch für eine Brust-OP erwartet.

    Was sind die besonderen Risiken einer hybriden Brustvergrößerung?

    Eine chirurgische Behandlung ist mit Chancen aber natürlich auch mit Risiken verbunden. Bei der Verwendung von Brustimplantaten besteht grundsätzlich das Risiko einer Kapselkontraktur (Kapselfibrose). Zwar werden die heutigen Implantate gut vertragen, aber eine gewisse immunologische Reaktion wird unweigerlich nach mehreren Jahren oder Jahrzenten auftreten. Im Rahmen des Heilungsprozesses können Seitenunterschiede mit Bezug auf die Brustgröße und die Brustform aber auch die Position und Größe der Narben entstehen. Allgemein bestehen bei Brustimplantaten das Risiko einer Faltenbildung, Verlagerung, Ruptur oder der Entwicklung eines Anaplastisches Großzell-Lymphoms (ALCL). Diese Risiken sind jedoch geringer bei der Verwendung glatter Implantate in kleinerer Ausführung im Rahmen der hybriden Brustvergrößerung als bei einer klassischen Brustvergrößerung mit anatomischen texturierten Implantaten ohne Eigengewebe. Bei einer Fettabsaugung (Liposuktion) bzw. Fetttransplantation können Konturunregelmäßigkeiten entstehen. Die Risiken sind allerdings niedriger als bei einer herkömmlichen Fettabsaugung, wie zum Beispiel zur Entfernung von Fettdepots an den Oberschenkeln. Das transplantierte Fettgewebe kann absterben, wenn die Brust nicht ausreichend mit die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Bei Rauchern ist das Risiko, dass die Fettgewebszellen nicht anheilen, wie auch die allgemeinen Operationsrisiken (Entzündung, Thrombose) erhöht. Da Implantate Röntgenstrahlen abschwächen, kann die Beurteilung des Brustdrüsengewebes im Rahmen einer Mammographie eingeschränkte sein. Alternativ lässt sich die Brust mit dem Ultraschall oder der Kernspintomographie untersuchen.

    Was kostet eine hybride Brustvergrößerung in Saarbrücken?

    In unserem Preisrechner können Sie die Kosten einer hybriden Brustvergrößerung ermitteln. Testen Sie es jetzt und erfahren Sie den Preis mit wenigen Klicks.

    Vorher-Nachher Bilder einer hybriden Brustvergrößerung

    Vorher-/Nachher-Bilder einer Brustvergrößerung mit Eigenfett und Implantaten dürfen aus gesetzlichen Gründen im Internet nicht veröffentlicht werden. Im Rahmen der Aufklärung der Patientin können solche Vorher-Nachher-Fotos jedoch eingesehen werden, für die die zuvor behandelten Patienten ihr Einverständnis gegeben haben. genutzt werden. Erfahren Sie mehr zu dem Thema auf unserer Seite zu Vorher-Nachher Bildern.

    Warum eine hybride Brustvergrößerung in Saarbrücken?

    Warum die Spezialisten von CenterPlast eine ausgezeichnete Wahl für Ihre hybride Brustvergrößerung in Saarbrücken sind erfahren Sie im Detail auf unserer Seite Brustoperationen FAQ.

    Erfahrungsberichte einer hybriden Brustvergrößerung in der CenterPlast Saarbrücken.

    Vor einem ästhetisch chirurgischen Eingriff möchten Patientinnen sichergehen, dass sie in guten Händen sind. Daher suchen sie im Internet nach Erfahrungsberichten, Patientenstimmen und Bewertungen von ausgewählten Ärzten. Unsere Seite Erfahrungsberichte bündelt die Bewertungen vieler Patientinnen, die bei der CenterPlast eine Brustoperation durchführen lassen haben.

    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Privatdozent Dr. Stéphane Stahl

    “Wir liefern Ihnen umfangreiches Experten-Wissen, um gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen.”

    Privatdozent Dr. med. Stéphane Stahl ist ehemaliger Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. Stahl studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Berlin. 2011 legte er die Europäische und 2012 die Deutsche Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Es folgten weitere Facharztqualifikationen und Zusatzqualifikationen (u.a. Qualitätsmanagement, Medizindidaktik, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Laserschutzbeauftragte, Handchirurgie) sowie Preise und Auszeichnungen. 2015 habilitierte er sich im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie in Tübingen. Er ist ein erfahrener Mikrochirurg, gefragter Gutachter und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen. Stéphane Stahl wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Mitglied der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie. Zu seinen Autorenschaften gehören u.a. zahlreiche Beiträge in angesehenen peer review Zeitschriften und chirurgischen Standardlehrwerken.

    Haben Sie Fragen?

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

    There was an error. Please try again later.