Implantatentfernung en-bloc

Jede Patientin, die sich für eine Brustvergrößerung mit Implantaten entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass eine weitere Operation im Laufe des Lebens erforderlich sein wird. Ob das Implantat gewechselt oder entfernt wird, eine zusätzliche Bruststraffung und/oder eine Eigenfettbehandlung durchgeführt wird, sollte zu gegebener Zeit besprochen werden. Die vielen Informationsquellen im Internet können eine Beratung bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie nicht ersetzen. Wir stehen Ihnen gerne beiseite!

Wie hoch ist die Lebensdauer von Brustimplantaten?

Brustimplantate halten nicht ein Leben lang, aber sie wurden entwickelt, um lange zu halten. Implantate werden ständig weiterentwickelt, insbesondere die Widerstandsfähigkeit der meist mehrschichtigen Außenhülle und das formstabile Füllmaterial. Eine Ruptur kann mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa einem Prozent pro Jahr auftreten. Das heißt, dass nach etwa zehn Jahren die Implantate bei zehn Prozent der Frauen ein Defekt aufweisen.

Was ist Kapselgewebe?

Als Kapselgewebe wird das Körpergewebe bezeichnet, das in Berührung mit der Oberfläche der Implantate steht. Das Gewebe reagiert auf das Implantat und verändert sich mit der Zeit. Das Kapselgewebe besteht aus Fresszellen (Makrophagen), Riesenzellen, Zellen des Bindegewebes (Fibroblasten) und weiße Blutkörperchen (Lymphozyten). Bei Implantaten mit rauer Oberfläche konnten im Raum zwischen den Zellen und in den Fresszellen kleine Silikonpartikel nachgewiesen werden. Diese Partikel wurden bei Implantaten mit glatter Oberfläche nicht gefunden (Copeland M, et al, 1994, Plast Reconstr Surg).

Was ist Gelbluten?

Die Ausbreitung feiner Silikonpartikel in das Körpergewebe um ein Brustimplantat wird als Silikonbluten oder Gelbluten bezeichnet. Das Phänomen des Gelblutens wurde bereit 1978 beschrieben (Barker DE, et al., 1978, Plast Reconstr Surg). Dabei durchdringen kleinste Mengen Silikon die Außenhülle eines Implantates (Yu L.T., et al, 1995, Plast Reconstr Surg). Die Verbreitung von Silikonpartikel wird durch die Beschaffenheit der Hülle und die Vernetzung des Silikons beeinflusst. Bei mehreren Patientinnen konnten Silikonpartikel in den Lymphknoten nachgewiesen werden (Zambacos GJ, et al., 2013, Aesthetic Plast Surg). Silikonpartikel konnten in einem Fallbericht auch in anderen Körperregionen nachgewiesen werden (Kappel RM, et al.,2016, Clin Med Rev Case Rep). Auch nach Tätowierungen der Haut ist bekannt, dass die Farbpigmente über Blut- und Lymphgefäße transportiert werden und sich in Lymphknoten und anderen Organen ansammeln (Lehner K, et al., 2014, PLoS ONE). Das Gelbluten ist von einer Implantatruptur zu Unterscheiden. Bei einer Implantatruptur bleibt das Silikon im Verbund. Eine Implantatruptur lässt sich mit einer Kernspintomographie nachweisen. Der Nachweis von Gelbluten bedarf der Untersuchung einer Gewebeprobe unter dem Mikroskop (van Haasterecht L, et al, 2020, J Biophotonics). Die Gesundheitsrisiken die von der rauen Oberfläche bestimmter Implantate ausgehen, sollten gesondert betrachtet werden. Die raue Oberfläche von Brustimplantaten steht im Verdacht BIA-ALCL auszulösen.

Was ist eine Implantatentfernung en-bloc?

Eine En-bloc-Resektion bezeichnet eine Operationstechnik. Der französische Begriff en-bloc bedeutet „an einem Stück“. Bei einer Implantatentfernung ist damit die Entfernung des Kapselgewebes gemeint. Daher wird diese Operation auf Englisch als „capsulectomy“ bezeichnet („-ektomia“ altgriechisch für Herausschneiden). Die Technik stammt aus der Tumorchirurgie. Bei der Entfernung von Tumoren muss der Chirurg mit größter Präzision arbeiten, um nicht bösartige Zellen im Körper zu hinterlassen. Ein ähnliches Vorgehen gibt es bei der operativen Versorgung infizierter Wunden. Auch hier muss der Chirurg sehr sorgfältig befallenes Gewebe und das damit in Verbindung gebrachte Instrumentarium von gesundem Gewebe trennen. Ein gutes Fingerspitzengefühl und Erfahrung ist erforderlich, um die Grenzen zwischen dem veränderten Narbengewebe und dem gesunden Gewebe darzustellen.

Wie wird eine Implantatentfernung en-bloc durchgeführt?

Vor jeder Operation wird mehrmals akribisch überprüft, ob die größtmögliche Patientensicherheit gewährleistet ist. Erst wenn nach Checkliste alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird mit der Operation begonnen.

Vor dem Eingriff werden die Brüste und die Regionen, an denen die Fettzellen entnommen werden in stehender Haltung markiert. Wird die Operation im Dämmerschlaf durchgeführt, so bekommen Sie Medikamente, die Ihnen die Angst nehmen und die Schmerzempfindlichkeit verringern. Wenn Sie nicht ohnehin tief schlafen, spüren Sie allenfalls, dass an der Körperoberfläche etwas vor sich geht.

Um schonender zu operieren und der Ausbildung von Blutergüssen vorzubeugen wird im Bereich des geplanten Hautschnittes eine Adrenalinlösung eingespritzt („Tumeszenz-Technik“). Um mit größter Präzision arbeiten zu können, wird die Operation mit einer Lupenbrille durchgeführt. Über einen kleinen Hautschnitt von fünf bis sechs Zentimeter wird die Kapsel dargestellt. Mit dem Skalpell und der Präparierschere wird das Kapselgewebe vom Brustmuskel entfernt, ohne mit dem Implantat in Berührung zu kommen.

Die nachfolgenden Schritte hängen von den Wünschen der Patienten ab. Anhängig davon kann ein neues Implantat eingesetzt werden, die Brust gestrafft werden und/oder eine Eigenfettbehandlung durchgeführt werden. Je nach Befund werden Drainageschläuche in die Wunde eingelegt, die nach kurzer Dauer wieder entfernt werden können. Die Wunde wird mit feinen Fäden verschlossen, die sich nach circa drei Wochen selbst auflösen. Im Operationssaal werden Sie vor Abschluss der Brustvergrößerungsoperation in eine sitzende Position gebracht (während sie noch schlafen) um zu überprüfen, ob die Form der Brust im Sitzen wie im Liegen dem angestrebten Ergebnis entspricht. Schließlich wird ein Verband und ein spezieller Stütz-BH angelegt. Die entfernten Implantate und die Kapsel werden fotografiert. Das Implantat bleibt auch nach der Operation Eigentum der Patientin.

Der ambulante Eingriff dauert 60 bis 180 Minuten. Unmittelbar nach der Operation werden Sie in einem sogenannten Aufwachraum kontinuierlich überwacht. Sie können nach dem vollständigen Erwachen etwas trinken und, wenn Sie dies gut vertragen, auch etwas essen. Bevor Sie die Praxis verlassen, werden Kontrolltermine vereinbart und die Verhaltensmaßnahmen ausführlich mit Ihnen besprochen. Sie bekommen einen umfangreichen schriftlichen Bericht und eine Telefonnummer ausgehändigt, unter der Sie den Chirurgen oder die Chirurgin im Notfall 24 Stunden am Tag erreichen.

Vor, nach und sogar während der Operation können Sie mit einer Virtual-Reality-Brille Kinofilme oder Ihre Lieblingsserien anschauen. Das ist nicht nur unterhaltsam, die Ablenkung führt auch nachweislich zu einer geringeren Schmerzempfindlichkeit.

Wie können Sie sich auf eine Implantatentfernung en-bloc vorbereiten?

  • Alle Ihre Fragen zu möglichen Komplikationen und alternativen Behandlungen sollten vor der Operation beantwortet sein.
  • Schränken Sie Nikotin- und Alkoholkonsum auf ein Minimum ein.
  • Die Einnahme hormonhaltiger Medikamente (Pille) ist vorübergehend einzustellen.
  • Blutverdünnende Medikamente (zum Beispiel ASS, Thomapyrin®) müssen zehn Tage vor der Operation nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt abgesetzt werden.
  • Setzen Sie Vitaminpräparate (A, E) und Nahrungsergänzungsmittel (zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren, Johanniskraut-Präparate) vier Wochen vor der Operation ab.
  • Operationen schränken die Flugreisetauglichkeit ein. Planen Sie in den vier Wochen nach der Operation keine Flugreisen beruflich wie privat.
  • Schließen Sie vor einer ästhetischen Operation eine Folgekostenversicherung ab.
  • Duschen Sie am Tag der Operation mit einer desinfizierenden Seife (zum Beispiel HiBiScrub® Plus, Octenisan® Wash Lotion, Prontoderm® Shower Gel).

Was müssen Sie nach einer Implantatentfernung en-bloc beachten?

  • Ihr Wohlbefinden und das Ergebnis der Operation werden regelmäßig kontrolliert.
  • Achten Sie auf eine Hochlagerung des Oberkörpers von 30 Grad in den ersten fünf Tagen, auch beim Schlafen. Das sorgt für eine bessere Abschwellung und Wundheilung.
  • In den ersten sechs Wochen sollten Sie auf dem Rücken schlafen. Das vermindert das Risiko, dass die Implantate verrutschen oder sich verdrehen.
  • Ab dem dritten postoperativen Tag können Sie vor der Wundkontrolle in der CenterPlast Saarbrücken duschen.
  • Tragen Sie die zuvor angepassten Stütz-BHs kontinuierlich sechs Wochen lang.
  • Massieren Sie mehrfach täglich für einige Minuten die Narbe ab der dritten postoperativen Woche. Benutzen Sie eine fettende Creme, wie zum Beispiel Bepanthen® Salbe oder Linola® Fett. Achten Sie auf kreisförmige, sowie längs und quer zur Narbe verlaufende Bewegungen. Diese Maßnahmen verhelfen zu einer unscheinbaren Narbe.
  • Vermeiden Sie Bücken, Heben schwerer Lasten, Schwimmen, Saunieren, Geschlechtsverkehr und sportliche Betätigungen vier Wochen lang. Wenn noch Schwellungen bestehen, ist eventuell eine längere Schonung ratsam.
  • Rauchen erhöht das Entzündungs- und Thromboserisiko. Vermeiden Sie Tabakrauchen und E-Zigarette in den sechs Wochen nach der Operation.

Bei welchen Personen ist eine Implantatentfernung en-bloc sinnvoll?

Nach zehn Jahren wird eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls einen Austausch der Implantate empfohlen. Bei Frauen nach einer Brustkrebsoperation werden die Implantate erfahrungsgemäß früher ausgetauscht. Die Implantatentfernung en-bloc sollte gesondert abgewogen werden. Das betrifft insbesondere Patientinnen, bei denen:

  • eine fortgeschrittene Kapselkontraktur oder eine Verkalkung der Kapsel vorliegt,
  • der Verdacht eines Brustimplantat assoziierte anaplastisches Großzelllymphom (BIA-ALCL) gestellt wurde,
  • die Kernspinuntersuchung ein defektes Brustimplantat vermuten lässt, oder
  • ein starker Leidensdruck bei Verdacht auf Breast Implant Illness (BII) besteht.

Eine Kapselkontraktur wird durch das Abtasten der Brust festgestellt. Hinweise auf eine Implantatruptur ergeben sich aus neu aufgetretenen Schmerzen und Verformung der Brust. Letztendlich bedarf es zur Erhärtung des Verdachtes auf Implantatruptur einer Kernspintomographie. Eine Restunsicherheit bleibt jedoch, trotz einer Kernspintomographie. Der Verdacht auf ein BIA-ALCL ergibt sich aus einer Größenzunahme der Brust, meist mehrere Jahre nach der Brustvergrößerung. Bestätigt wird die Diagnose eines BIA-ALCL durch eine ultraschallgestützte Entnahme von Flüssigkeit, die sich um das Implantat angesammelt hat. An Untersuchungsmethoden zur Feststellung einer Breast Implant Illness (BII) wird intensiv geforscht. Es gibt Laboruntersuchungen, um bestimmte Autoimmunerkrankungen nachzuweisen. Bei Patientinnen mit einer Brustimplantatkrankheit (BII) können sowohl die Untersuchungen auf eine Autoimmunerkrankung wie auch alle anderen Blutuntersuchungen normal sein.

Kann eine Implantatentfernung en-bloc mit einer Bruststraffung kombiniert werden?

Die Sorgen um die Gesundheit bewegt viele Frauen sich nach einer en-bloc Entfernung der Implantate zu erkundigen. Wenn sich Brustimplantate wie ein Fremdkörper anfühlen, beschäftigen sich Patientinnen häufig in erster Linie mit der Entfernung. Nicht nur die Implantate, auch die Brüste selbst verändern sich mit der Zeit. Gewichtsschwankungen, Schwangerschaften, hormonelle Veränderungen, Veränderung der Hautelastizität und des Brustdrüsengewebes können zu einer Hängebrust führen. Ähnlich einem schlaffen Bauch nach der Schwangerschaft, muss nach der Entfernung eines Implantats mit hängender Haut gerechnet werden. Im Unterschied zu einer Schwangerschaft, werden Implantate im Durchschnitt nach acht bis neun Jahren entfernt oder gewechselt (Auclair E., et al., 2020, Aesthet Surg J). Eine Rückbildung der Haut ist daher unwahrscheinlich. Je größer das Brustimplantat, um so schwächer ist das Bindegewebe nach der Entfernung. Für viele Frauen sind schöne volle Brüste der Grund für eine Brustvergrößerung mit Implantaten. Werden später nur die Implantate entfernt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Patientinnen mit dem Aussehen Ihrer Brust unzufrieden sind. Eine Kombination mit einer Bruststraffung und/oder einer Eigenfettbehandlung ist möglich und empfehlenswert. Wir beraten Sie gerne.

Schützt die Implantatentfernung en-bloc vor einem BIA-ALCL?

Ein einzelner Fall ist beschrieben, bei dem nach einer Implantentfernung ohne eine Kapselentfernung ein BIA-ALCL festgestellt wurde. Alles deutet darauf, dass bei diesem Einzelfall das BIA-ALCL bei der Implantatentfernung übersehen wurde (Chacko A. et al., 2018, Insights Imaging). Ferner sind vier Fälle bekannt, bei denen nach einem Implantataustausch en-bloc ein BIA-ALCL festgestellt wurde. In diesen Fällen erfolgte der Austausch der Implantate und die Kapselentfernung wegen einer Kapselkontraktur. Bei diesen Patientinnen wurden die Implantate gegen glatte Implantate ausgetauscht (Clemens MW, 2019, Meeting of the American Society of Plastic Surgeons).

Bei einer vorbeugenden Operation sollte das Nutzen-Risiko Verhältnis besonders sorgfältig abgewogen werden. Eine Vorbeugung ist sinnvoll, wenn das Risiko zu erkranken und die Schwere der Erkrankung größer sind als das Risiko der Operation. Eine Kapselentfernung erhöht zumindest theoretisch das Risiko der Entfernung oder des Austausches eines Implantats. Fakten gestützte Zahlen aus aussagekräftigen Studien gibt es hierzu nicht. Die Entfernung eines Implantats oder der Austausch gegen glatte Implantate ohne Entfernung der Kapsel reduzieren das Risiko eines BIA-ALCL. Das Risiko einer Kapselentfernung ist größer, wenn das Implantat unter dem Brustmuskel liegt, als wenn das Implantat über dem Brustmuskel liegt. Wurde auf einer Seite ein BIA-ALCL festgestellt, wird eine Implantatentfernung en-bloc auf beiden Seiten empfohlen (Mark W Clemens M.W., et al., 2019 Aesthet Surg J).

Bessern sich Breast Implant Illness (BII) Beschwerden nach einer Implantatentfernung en-bloc?

Rückblickende Studien deuten darauf, dass 50 bis 74 Prozent eine Besserung erfahren (Melmed E.P., et al., 1998, Plast Reconstr Surg). Bei 30 bis 35 Prozent sind die Beschwerden nach einer Operation unverändert. Bei 10 bis 15 Prozent wurde eine Verschlechterung berichtet (Bridges AJ., et al., 1993, Ann Intern Med).

Was erwartet Sie bei einem Beratungsgespräch zu einem Implantatentfernung en-bloc?

Im Rahmen des Beratungsgespräches werden wir zunächst alle Befunde und Informationen zur der vorausgegangenen Brustvergrößerung genau auswerten, insbesondere den Operationsbericht und den Implantatausweis. Es ist hilfreich, wenn Sie uns diese Informationen zuvor per E-mail zukommen lassen. Um etwaige Risiken rechtzeitig erkennen und besser vorbeugen zu können, werden Ihnen Fragen zu Vorsorgeuntersuchung, Schwangerschaft, Familienplanung, Vorerkrankungen und Allergien, Beruf, Medikamenteneinnahmen und allgemeinen Operationsrisiken gestellt. Es ist wichtig, uns mitzuteilen, ob Sie rauchen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da diese einen großen Einfluss auf Ihre Operation haben können.

Als nächstes wird Ihre Brust genau vermessen. Hierbei werden auch geringe Seitenunterschiede der Brust vermerkt. Weiter für die Planung wichtige Eigenschaften wie die Hautelastizität, eine eventuelle Wirbelsäulenverkrümmung oder Brustkorbverformungen werden untersucht. Für eine genaue Operationsplanung werden alle Patientinnen fotografiert. Auf der Grundlage dieser gründlichen Untersuchung und einer Besprechung Ihrer Ziele werden Ihnen verschiedene Alternativen und alle damit verbundenen Risiken und Einschränkungen aufgezeigt. Im Rahmen des Gespräches erhalten Sie alle Informationen, damit Sie entscheiden können welche Behandlung für Sie die Richtige ist. Es ist sehr wichtig, Ihre Erwartungen offen mit Ihrem Chirurgen zu besprechen. Oftmals ist ein schlecht informierter Patient oder Chirurg die Ursache für ein unbefriedigendes Ergebnis, auch wenn es keine Komplikationen bei der Operation gibt.

Die Chirurgin oder der Chirurg wird alle Details des Eingriffs mit Ihnen besprechen, einschließlich der Art der verwendeten Narkose, der Einrichtung, in der die Operation stattfinden wird, der Folgekostenversicherung, die Vorbereitungsmaßnahmen und die Verhaltensmaßnahmen nach dem Implantatwechsel. Ihnen wird transparent und nachvollziehbar dargelegt, wie sich die Kosten der Operation zusammensetzen.

Wenn Sie unsicher sind oder sich nicht vollständig informiert fühlen, zögern Sie nicht, Ihrem Arzt Fragen zu stellen. Am Ende der Beratung bieten wir Ihnen auch gerne ein zweites Beratungsgespräch an. Nicht selten kommen den Patienten im Nachgang noch Fragen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Ihre Fragen vor der Operation beantwortet wurden.

Was sind die Vorteile einer Implantatentfernung en-bloc?

Durch die Entfernung einer verkalkten Kapsel verbessert sich die Form der Brust und die Brust fühlt sich weicher an. Wenn der Verdacht auf ein BIA-ALCL vorliegt, sollte die Kapsel entfernt werden, wegen der darin vermuteten bösartigen weißen Blutkörperchen (Clemens MW, et al., 2016, J Clin Oncol). Für viele Patientinnen ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass Alles getan wurde, um das Implantat und mögliche Rückstände zu entfernen. Unsere Aufgabe ist es, Sie umfassend zu Informieren. Wir stehen unseren Patientinnen beratend zur Seite, sowohl bei Fragen zu einer Brustvergrößerung wie auch bei Fragen zu einer Entfernung von Brustimplantaten. In jedem Fall prüfen wir selbstverständlich gründlich die fachliche Vertretbarkeit der gemeinsam getroffenen Entscheidung.

Was sind die Risiken der Entfernung des Kapselgewebes?

Die Entfernung des Kapselgewebes macht einen Hautschnitt in der Unterbrustfalte erforderlich. Die Entfernung des Kapselgewebes geht mit einer größeren Narbe einher. Häufig wird die Entfernung oder der Austausch eines Implantats mit einer Bruststraffung in „T-Schnitt Technik“ kombiniert. In diesen Fällen verursacht die Entfernung des Kapselgewebes keine größere Narbe.

Bei der Entfernung des Kapselgewebes besteht das Risiko einer Nachblutung, einer Verletzung des Lungenfells, einer Verletzung des Nervengeflechtes und der Gefäße der Achselhöhle. Die Risiken der Entfernung des Kapselgewebes sind größer, wenn das Implantat unter dem Brustmuskel eingebracht wurde. Die Entfernung des Kapselgewebes im Bereich der Rippen kann zu bleibenden Schmerzen führen. Die Entfernung des Kapselgewebes verringert das Brustvolumen.

Die Risiken einer Brustoperation ohne Entfernung des Kapselgewebes sind gering (Swanson E., 2020, Ann Plast Surg). Die Operationsdauer ist kürzer. In den Tagen nach der Operation treten geringere Schmerzen auf. Die Patienten kehren oft innerhalb weniger Tage an ihren Arbeitsplatz zurück.

Grundsätzliche sind die allgemeinen Operationsrisiken (Entzündung, Thrombose) bei Rauchern erhöht. Nach einer Brustwiederherstellung in Folge von Brustkrebs sind die Risiken insgesamt größer. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit die Operation zu erweitern und eine Kapselentfernung vorzunehmen. Eine auffällige Kapsel oder eine Ansammlung von Flüssigkeit wird den Chirurgen dazu veranlassen eine Kapselentfernung vorzunehmen.

Muss das Gewebe nach einer en-bloc Implantatentfernung untersucht werden?

Bei der Untersuchung der Entfernten Kapsel unter dem Mikroskop werden häufig Silikonpartikel nachgewiesen (Melmed E.P., et al., 1998, Plast Reconstr Surg. 1998). Dieser Nachweis bringt jedoch keine Konsequenzen mit sich. In über 82 Prozent der Fälle finden sich keine weiteren Auffälligkeiten. In 0,36 Prozent der Fälle wird ein Brustkrebs nachgewiesen, ohne dass zuvor der Verdacht gestellt wurde (Lapid O, et al., 2014, Aesthet Surg J). Im Zweifel schicken wir grundsätzlich das Gewebe zur Untersuchung ein.

Was kosten eine Implantatentfernung en-bloc in Saarbrücken?

Folgende Punkte müssen bei einem Vergleich der Preise einer Operation der Brüste bedacht werden:

  • die Mehrwertsteuer von 19%
  • die Vergütung der Plastischen Chirurgischen Operation
  • im Rahmen der Behandlung notwendige Pflege
  • die Arbeit des Narkosearztes
  • während des oben genannten Eingriffs benötigten Materialien und Ausrüstung
  • die Kompressionskleidung inklusive einer Wechselversorgung
  • die Folgekostenversicherung
  • die Verbandswechsel und Kontrollen unmittelbar nach der Operation
  • die Untersuchungen zur Überprüfung Ihres Wohlergehens nach mehreren Wochen oder Monaten
  • die ständige Erreichbarkeit der Chirurgin/des Chirurgen in den 2 Wochen nach der Operation
  • die Medikamente zur Behandlung Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation
  • die Medikamente zur Vorbeugung von thromboembolischen Erkrankungen
  • die medizinischen Strümpfe zur Vorbeugung einer Thrombose

Viele Patienten vergleichen verschiedene Angebote vor einer Operation. Für einen direkten Vergleich müssen alle Ausgaben inklusive der Nachbehandlung berücksichtigt werden. Die Ausbildung, Erfahrungen, Fertigkeiten und die Kompetenzen eines Arztes sind für einen Laien schwieriger zu vergleichen als die Kosten. Erkundigen Sie sich nach den Qualifikationen des Arztes, dem Sie sich anvertrauen. Der Begriffe "Schönheitschirurg", "ästhetischer Chirurg" oder "kosmetischer Chirurg" sind nicht geschützt. Anders ist das bei der Berufsbezeichnung "Plastischer und Ästhetischer Chirurg", diese Mediziner haben alle eine entsprechende sechsjährige Weiterbildung absolviert. Ähnlich ist dies bei Hals-Nasen-Ohren-Ärzten und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, diese Fachärzte können nach zweijähriger Weiterbildung die Zusatzqualifikation "Plastische Operationen" erwerben und sind damit für Eingriffe im Bereich des Kopfes qualifiziert. Zur ärztlichen Tätigkeit gehört auch das Forschen, beispielsweise im Rahmen einer medizinischen Promotion oder Habilitation. Die Fähigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse in rationale Behandlungsentscheidungen einfließen zu lassen, wird durch selbstständige wissenschaftliche Tätigkeit gestärkt. Die Berufserfahrung in leitender Funktion stärkt das Verantwortungsbewusstsein und die Kompetenz komplexe und schwierige Herausforderungen zu lösen. Die Behandlungskosten sind entscheidungsrelevant, das Vertrauen in den Arzt sollte jedoch letztendlich entscheidend sein.

Eine genaue Preisangabe ist ohne eine Untersuchung leider nicht möglich, da u.a. der Behandlungsumfang und eventuelle Vorerkrankungen und/oder Vorbehandlungen nicht berücksichtigt werden können. Einen Anhaltspunkt der Kosten erfahren Sie auf unserer Kostenseite.

Vorher nachher Bilder einer Implantatentfernung en-bloc.

Die vergleichende bildliche Darstellung des Behandlungserfolgs durch Vorher-/Nachher-Fotografien dürfen laut § 1 Absatz 1 Nr. 2 des Heilmittelwerbegesetzes nicht im Internet veröffentlich werden. Gleichwohl können Vorher-/Nachher-Bilder in der Aufklärung der Patienten genutzt werden. Wir zeigen Ihnen gerne Vorher-/Nachher-Bilder im Rahmen eines persönlichen Aufklärungsgesprächs, um Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der Schönheitschirurgie aufzuzeigen. Selbstverständlich halten wir uns an alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Warum eine Implantatentfernung en-bloc in Saarbrücken?

Die Techniken der En-Bloc-Resektion hat Privatdozent Dr. Stahl über die Jahre immer weiterentwickelt. Verschiedene Stipendien führten ihn zu hervorragenden Schönheits-Chirurgen in Brasilien, New York, Atlanta und Salt Lake City. PD Dr. Stahl wurde 2015 leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des ärztlichen Direktors an der Universitätsklinik Tübingen. Von 2016 bis 2018 wechselte er als Klinikdirektor nach Lüdenscheid. Seine mikrochirurgischen Techniken hat PD Dr. Stahl im Laufe seiner universitären Laufbahn immer weiter verfeinert, so dass er heute in Fachkreisen einen Ruf als besonders schonender und präziser Operateur genießt.

Brasilien ist seit Jahrzenten Vorreiter in der Ästhetischen Chirurgie und gilt als die Wiege der Schönheitschirurgie.

Die Techniken der Brustchirurgie wurden maßgeblich von brasilianischen plastischen Chirurgen geprägt wie zum Beispiel:

Ivo Pitanguy, Liacyr Ribeiro, João Carlos Sampaio Góes.

Frau Dr. Santos Stahl hat bereits während Ihrer Facharztausbildung in Brasilien bei erstklassigen Chirurgen viele hunderte Brustvergrößerungen selbstständig operiert. Später hat Frau Dr. Santos Stahl die deutsche sowie die europäische Facharztqualifikation erworben. Frau Dr. Santos Stahl hat darüber hinaus bei den einflussreichsten Schönheitschirurgen in Dallas, Oakland und Salt Lake City – dank eines Stipendiums der größten Fachgesellschaft Plastischer Chirurgen in Deutschland (VDÄPC) ihr Spektrum und Wissen erweitert.

Ärztliche Entscheidungen und Empfehlungen müssen auf der Grundlage nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden. Um die Aussagekraft eines wissenschaftlichen Nachweises beurteilen zu können sind die Wissenschaftskompetenzen eines Arztes wichtig. Hierfür ist eine Zusatzqualifikation zum Prüfarzt und Erfahrung in der Durchführung von klinischen Prüfungen von Vorteil. Diese Voraussetzungen treffen auf Fr. Dr. Santos Stahl und PD Dr. Stahl zu.

Erfahrungsberichte mit einer Implantatentfernung en-bloc in der CenterPlast Saarbrücken.

Wir untersuchen und vergleichen systematisch das Aussehen, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Patientinnen nach einem Eingriff. Dazu gehört nicht nur eine einheitliche Fotodokumentation, sondern auch die Erfragung der Patientenzufriedenheit mit der Brustform und Brustgröße. Gleichwohl überprüfen wir auch systematisch einen möglichen Einfluss des Eingriffes auf das empfundene Selbstvertrauen und die Attraktivität. Wir ermutigen unsere Patienten uns, auf Jameda und Google zu bewerten. Viele Patienten sind bereit Ihre Erfahrung mit anderen Betroffenen zu teilen, um Ihnen zu helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Im Rahmen des Beratungsgespräches können wir gerne den Kontakt zu diesen Patienten vermitteln.

Autorenhinweis

Autor: PD Dr. Stéphane Stahl. Es bestehen keine finanziellen Beziehungen zur Pharma- oder Medizinprodukteindustrien, die den o.g. Text beeinflusst haben könnten. Jede Vervielfältigung, auch ausschnittweise, ist nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Haben Sie noch Fragen? – Nutzen Sie unser Schnell-Kontaktformular

Ihr Centerplast-Team um PD Dr. Stéphane Stahl und Dr. Adelana Santos Stahl berät Sie gern.

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