top

When does the health insurance pay for cosmetic surgery?

Persons with health insurance in Germany, whether statutory or private, are entitled to health treatment under Article 27(1) of the Fifth Book of the Social Code (SGB) if it is necessary to recognise or cure an illness, to prevent it from getting worse or to alleviate symptoms of illness. The legislator sets the following conditions:

  1. There must be a disease.
  2. The treatment must be medically necessary.
  3. The treatment must be suitable to bring about relief.
  4. The treatment must have a demonstrable benefit.
  5. The treatment must have a favourable risk-benefit balance.
  6. The treatment must have a better cost-benefit ratio than other equivalent treatments.
  7. The cost-benefit ratio of the treatment must be reasonable for all insured persons.

How do I apply for reimbursement by the health insurance company?

In principle, the application must be made by the insured person himself or herself. An application must be made to the health insurance company for the costs to be covered before the service is used. Entitlement to reimbursement of the cost of an operation shall cease if the application is not made. Your individual findings will determine whether the health insurance company will cover the costs of the treatment. This is decided by the Medical Service of the Health Insurance (MDK) after commissioning by the health insurance.

What deadlines must be observed?

The health insurance company must decide on an application for benefits within three weeks of receipt of the application. If the Medical Service of the health insurance company has been commissioned to examine the application, the deadline is five weeks. Cost absorption will be rejected if the treatment contract is concluded before the expiry of the health insurance company’s decision period for cost absorption. If there is no notification of a sufficient reason, the service is considered approved after the deadline has expired.

Cost absorption rejected – what to do?

If you do not agree with the decision, you can lodge an appeal in writing within one month. In the case of a If you do not agree with the decision, you can appeal in writing within one month. If the decision is negative, you can take legal action and file a complaint with the Social Court. We recommend that you weigh up these steps thoroughly with your legal protection insurance and a lawyer specializing in medical law. In the course of the procedure it is usually necessary to clarify a) whether a “disfigurement worthy of illness” in the sense of previous judgements is present (BSG, 10.02.1993 – 1 RK 14/92, 20.06.2005 – B 1 KR 28/04 B, 28.02.2008 – B 1 KR 19/07 R), whether b) the treatment is medically necessary and c) whether the treatment method is recognized by the Joint Federal Committee (G-BA).

What the health insurance companies recognize as a disease

In the opinion of the Federal Social Court, the health insurance companies are obliged to provide benefits if the physical abnormality is significantly pronounced or disfiguring. In other words, the feature “in passing” must “constantly attract many glances” and “not be covered by normal ready-made clothing”. In the following cases, it is highly probable that a cost sharing is to be assumed:

  • Pronounced aprons of fat after massive weight loss with skin inflammations, restrictions in mobility or independent personal hygiene.
  • Excessively large breasts of considerable size with stubborn skin eczema in the breast folds, painful bra lacerations in the shoulder area or posture-related spinal damage
  • Disfiguring protruding ears in children, if there is a considerable impairment of the quality of life due to teasing
  • Eyelid correction for visual field defects.

When is treatment medically necessary?

Treatment is necessary when there is a disease that can be effectively treated. The health disorder to be treated must be sufficiently serious or even threatening. A long history of suffering is evidenced by reports of visits to the doctor to determine and treat the complaints. The examination findings and treatment attempts of your doctors (for example dermatologist, orthopaedist, gynaecologist) of the last few years are considered as proof of this.

Which treatments are paid for by the health insurance?

The health insurance company only pays for a treatment if, among other things, the economic efficiency of the treatment has been ensured by the Joint Federal Committee (G-BA) in accordance with § 106 of the German Social Code Book V. Only then is the medical service included in the Uniform Assessment Scale for Contract Physician Services (EBM-Ä) and thus paid.

After breast cancer surgery, for example, retracted and fused scars can remain. The indication of autologous fat injection for the treatment of such scars is defined in a guideline of the Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF). The AWMF develops fact-based and interdisciplinary guidelines. Nevertheless, breast reconstruction after breast cancer surgery using autologous fat injection is not recommended by the Federal Joint Committee (G-BA). For this reason, own-fat treatment is not covered by health insurance (Hessisches LSG, 31.10.2014 – L 1 KR 197/14).

The recommendation of the G-BA was often limited and many years after scientific studies on the benefits of the treatments were published. Examples include liposuction for lipedema and the outpatient vacuum treatment of wounds.

What does a refusal of cost coverage mean?

If the health insurance refuses to cover the costs, the following consequences must be expected:

  • The costs of the treatment will not be covered.
  • Plastic surgery that is not medically indicated is subject to sales tax.
  • The costs of any complications that may require treatment and that may result from a treatment are not covered (§ 52 para. 2 SGB V). We therefore recommend follow-up cost insurance in the event of an operation.
  • A certificate of incapacity for work may not be issued.
  • Prescriptions for drugs or remedies must not be at the expense of the health insurance.

Where can I get a certificate for cost coverage?

Please note that if the costs are covered by the health insurance, the aim of the treatment is to alleviate an illness. Justified aesthetic claims are not in the foreground when the costs are covered by the health insurance. Health insurance benefits must not exceed what is medically necessary (SGB V, § 12). Also, the assumption of costs by health insurance companies is usually accompanied by inpatient treatment.

Where can I get a certificate to cover the costs?

A certificate is a written expert opinion from the objective point of view of the independent expert. With the issuing of an expert opinion comes a high level of responsibility. Issuing incorrect health certificates against one’s better knowledge is a violation of the professional code of conduct and a violation of the penal code (StGB, § 278) and highly unethical.

The application for reimbursement is initiated with a specialist’s written opinion after careful examination and photographic documentation. In the opinion, objective medical findings are collected, without taking into account the subjective feelings of the expert. On the basis of his expertise and experience, the question of necessity must be justified in a comprehensible manner. The expert opinion must stand up to scrutiny by the Medical Service of the Health Insurance Fund. Since there are already many court decisions on the question of the assumption of costs by the health insurance company, the MDK reviews the expert opinion according to the standards of precedents.

The detailed examination, the comprehensive medical photo documentation and the written statement with scientific justification are charged according to the German Medical Fee Schedule (GOÄ). The fee amounts to approx. 250,00 € plus value added tax.

Author’s statement

Author: Stéphane Stahl, MD, PhD. There are no financial relationships with the pharmaceutical or medical device industries that could have influenced the above text. Any reproduction, even partial, is permitted for personal use only. All texts used on this website are protected by copyright.

Do you have anymore questions? - Use our quick contact form

Thank you for your message. It has been sent.

There was an error. Please try again later.

top

Wann zahlt die Krankenkasse bei Schönheitsoperationen?

In Deutschland Krankenversicherte, ob gesetzlich oder privat, haben nach Artikel 27 Absatz 1 Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn sie notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern. Der Gesetzgeber stellt folgenden Voraussetzungen:

  1. Es muss eine Krankheit vorliegen.
  2. Die Behandlung muss medizinisch notwendig sein.
  3. Die Behandlung muss geeignet sein eine Linderung herbeizuführen.
  4. Die Behandlung muss einen nachweisbaren Nutzen aufweisen.
  5. Die Behandlung muss ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweisen.
  6. Die Behandlung muss ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen als andere gleichwertige Behandlungen.
  7. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Behandlung muss der Gesamtheit der Versicherten zumutbar sein.

Wie stelle ich einen Antrag auf Kostenerstattung durch die Krankasse?

Der Antrag muss grundsätzlich von dem oder der Versicherten selbst gestellt werden. Eine Übernahme der Kosten muss vor Inanspruchnahme der Leistung bei der Krankenkasse beantragt werden. Der Anspruch auf Kostenübernahme eines operativen Eingriffs erlischt, wenn die Beantragung unterbleibt. Ihr individueller Befund ist maßgebend, ob die Krankenkasse die Kosten der Behandlung übernimmt. Darüber entscheidet der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) nach Beauftragung durch die Krankenkasse.

Welche Fristen müssen beachtet werden?

Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen innerhalb von drei Wochen nach Antragseingang zu entscheiden. Wurde der Medizinische Dienst der Krankenversicherung mit der Prüfung beauftragt, beträgt die Frist fünf Wochen. Eine Kostenübernahme wird abgelehnt, wenn der Behandlungsvertrag vor Ablauf der Entscheidungsfrist der Krankenkasse zur Kostenübernahme geschlossen wird. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als genehmigt.

Kostenübernahme abgelehnt – was tun?

Wenn Sie nicht mit der Entscheidung einverstanden sind, können Sie schriftlich innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen. Bei einem Ablehnungsbescheid können Sie den Rechtsweg beschreiten und Klage beim Sozialgericht einreichen. Wir empfehlen, diese Schritte mit Ihrer Rechtsschutzversicherung und einem Fachanwalt für Medizinrecht gründlich abzuwägen. Im Rahmen des Verfahrens gilt es in der Regel zu klären, a) ob eine „krankheitswertige Entstellung“ im Sinne vorangegangener Urteile vorliegt (BSG, 10.02.1993 – 1 RK 14/92, 20.06.2005 – B 1 KR 28/04 B, 28.02.2008 – B 1 KR 19/07 R), ob b) die Behandlung medizinisch notwendig ist und c) ob die Behandlungsmethode vom Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) anerkannt wird.

Was die Krankenkassen als Krankheit anerkennen

Nach der Ansicht des Bundessozialgerichtes besteht eine Leistungspflicht der Krankenkassen, wenn die körperliche Auffälligkeit erheblich ausgeprägt beziehungsweise entstellend wirkt. In anderen Worten muss das Merkmal „im Vorbeigehen“ „ständig viele Blicke“ auf sich ziehen und „nicht mit normaler Konfektionskleidung abzudecken“ sein. In den folgenden Fällen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Kostenbeteiligung auszugehen:

  • Ausgeprägte Fettschürzen nach massivem Gewichtsverlust mit Hautentzündungen, Einschränkungen der Beweglichkeit oder der selbstständigen Körperpflege.
  • Übermäßig groß gewachsene Brüste erheblichen Ausmaßes mit hartnäckigen Hautekzemen in den Brustumschlagsfalten, schmerzhaften BH-Schnürfurchen im Schulterbereich oder haltungsbedingten Wirbelsäulenschäden.
  • Entstellend wirkende abstehende Ohren bei Kindern, wenn eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Hänseleien vorliegt.
  • Augenlidkorrekturen bei Gesichtsfeldeinschränkungen.

Wann ist eine Behandlung medizinisch notwendig?

Eine Behandlung ist notwendig, wenn eine Krankheit vorliegt, die wirksam behandelt werden kann. Die zu behandelnde Gesundheitsstörung muss hinreichend schwerwiegend oder sogar bedrohlich sein. Ein langjähriger Leidensdruck wird durch die Berichte der Arztbesuche belegt, die zur Feststellung und Behandlung der Beschwerden stattgefunden haben. Als Nachweis hierfür dient Ihr Vorerkrankungsverzeichnis in dem die Untersuchungsbefunde und die Behandlungsversuche Ihrer Ärzte (zum Beispiel Hautarzt, Orthopäde, Frauenarzt) der letzten Jahre dokumentiert ist.

Welche Behandlungen werden von der Krankenkasse bezahlt?

Die Krankenkasse bezahlt für eine Behandlung nur, wenn unter anderem die Wirtschaftlichkeit der Behandlung nach § 106 des SGB V durch den Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) sichergestellt wurde. Erst dann wird die ärztliche Leistung in den Einheitlichen Bewertungsmaßstab für vertragsärztliche Leistungen (EBM-Ä) aufgenommen und somit bezahlt.

Nach einer Brustkrebsoperation zum Beispiel können eingezogene und verwachsene Narben verbleiben. Die Indikation der Eigenfettunterspritzung zur Behandlung solcher Narben wird in einer Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) beschrieben. Die AWMF erarbeitet faktenbasierte und fachübergreifende Leitlinien. Dennoch wird der Brustaufbau nach einer Brustkrebsoperation mittels Eigenfettunterspritzung nicht vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) empfohlen. Aus diesem Grund wird die Eigenfettbehandlung nicht von der Krankenkasse bezahlt (Hessisches LSG, 31.10.2014 – L 1 KR 197/14).

Die Empfehlung des G-BA erfolgte oftmals nur eingeschränkt und viele Jahre nachdem wissenschaftliche Studien über den Nutzen der Behandlungen veröffentlicht wurden. Beispiele hierfür ist die Fettabsaugung beim Lipödem, die Eigenfettbehandlung bei Verschleiß des Daumensattelgelenks und die ambulante Vakuumbehandlung von Wunden.

Was bedeutet eine Ablehnung der Kostenübernahme?

Bei einer Ablehnung der Kostenübernahme der Krankenversicherung muss mit folgenden Konsequenzen gerechnet werden:

  • Die Kosten der Behandlung werden nicht übernommen.
  • Eine medizinisch nicht indizierte Schönheitsoperation ist umsatzsteuerpflichtig.
  • Kosten eventueller behandlungsbedürftiger Komplikationen, die sich aus einer Behandlung ergeben können, werden nicht übernommen (§ 52 Abs. 2 SGB V). Wir raten daher bei einer Operation zu einer Folgekostenversicherung.
  • Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung darf nicht ausgestellt werden.
  • Rezeptierung von Arzneimitteln oder Heilmitteln darf nicht zu Lasten der Krankenversicherung erfolgen.

Was bedeutet eine Kostenübernahme der Krankenkasse?

Bitte beachten Sie, dass im Fall einer Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse, das Behandlungsziel die Linderung einer Krankheit ist. Berechtigte ästhetische Ansprüche stehen bei einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse nicht im Vordergrund. Die Leistung Ihrer Krankenversicherung darf das Maß des medizinisch Notwendigen nicht überschreiten (Wirtschaftlichkeitsgebot §12, SGB V). In der Regel geht eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen mit einer stationären Behandlung einher.

Wo bekomme ich ein Attest für die Kostenübernahme?

Ein Attest ist eine schriftliche gutachtliche Äußerung aus der objektiven Sicht des unabhängigen Sachverständigen. Mit der Ausstellung einer gutachtlichen Äußerung geht eine hohe Verantwortung einher. Die Ausstellung unrichtiger Gesundheitszeugnisse wider besseres Wissen ist ein Verstoß gegen die Berufsordnung und eine Verletzung des Strafgesetzbuchs (StGB, § 278). Darüber hinaus ist die Ausstellung unrichtiger Bescheinigungen im höchsten Maß unethisch.

Der Antrag auf Kostenübernahme wird mit einer fachärztlichen schriftlichen Stellungnahme nach sorgfältiger Untersuchung und Fotodokumentation eingeleitet. In der Stellungnahme werden objektive medizinische Befunde erhoben, ohne Berücksichtigung der subjektiven Empfindungen des Gutachters. Auf der Grundlage seines Fachwissens und seiner Erfahrung muss die Frage nach der Notwendigkeit nachvollziehbar begründet werden. Das Gutachten muss einer Überprüfung durch den Medizinische Dienst der Krankenversicherung Stand halten. Da es bereits viele Gerichtsentscheidungen zu der Fragestellungen nach der Kostenübernahme der Krankenkasse gibt, überprüft der MDK das Gutachten nach den Maßstäben von Präzedenzfällen.

Die ausführliche Untersuchung, die Auswertung sämtlicher Vorbefunde, die umfassende medizinische Fotodokumentation und die schriftliche Äußerung mit wissenschaftlicher Begründung werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Planen Sie für eine gutachterliche Untersuchung mindestens eine Stunde ein und bringen Sie sämtliche Vorbefunde mit. Das Honorar beträgt je nach Umfang mindestens 250,00 € plus Mehrwertsteuer und ist vor der Untersuchung zu begleichen.

Autorenhinweis

Autor: PD Dr. Stéphane Stahl. Es bestehen keine finanziellen Beziehungen zur Pharma- oder Medizinprodukteindustrien, die den o.g. Text beeinflusst haben könnten. Jede Vervielfältigung, auch ausschnittweise, ist nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Haben Sie Fragen?

Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

There was an error. Please try again later.