top

    What is a mucoid cyst?

    Mucoid cysts are protrusions of the finger and thumb end joints at the onset of wear of the finger end joint or the toes. The cysts have a cavity filled with a gelatinous yellowish fluid. The mucoid dorsal cyst appears as a cherry pit-sized, hard, benign growth that shines through the overlying skin. The swelling feels plump and elastic. It is a small, (benign) tumor. This type of ganglion is most often found on the extensor side of the finger end joints. Most often, such a ganglion develops on the middle finger, index finger and thumb of the leading hand. Mucoid cysts occur in 75% of cases in women, usually between the ages of forty and seventy. There is always a connection to the affected joint of the end of the finger. Essentially, the fluid contained consists of hyaluronic acid, which is produced by fibroblasts. The filled mucoid cyst is also called pseudocyst or (mucoid) dorsal cyst in the literature. Pressure and shear forces in the distal phalanx are thought to be possible causes of mucoid cysts. Mucoid dorsal cysts often occur with bony attachments at the terminal joint, called Heberden nodes. Heberden’s arthritis is an idiopathic arthritis of the finger at the terminal joint. Bouchard’s arthritis, on the other hand, affects the middle joints of the fingers.

    An aesthetic impairment due to the swelling and disturbance of the nail growth are usually the reason for a visit to the doctor. Symptoms such as mild to severe pain or restriction of movement are less common. However, in about thirty percent of patients the nail is deformed. The deformation of the fingernail usually recedes after a medical surgical procedure. If there is a painful restriction of movement of the finger end joint, the dermatology specialist or, in the best case, the hand surgeon recommends an X-ray examination.

    What’s a digital mucous cyst?

    Mucous cysts are benign cysts of the joint of the finger next to the nail. If the finger end joints wear out, more joint fluid is formed. The fluid can lead to a protrusion of the joint skin. The cyst appears as a swelling on the back of the finger. If the cyst presses on the nail bed or the nail root it can come to a deformation of the nail. If the cause of cyst formation, i.e. joint wear, remains, the cyst can recur. Painful joint degeneration can be treated by stiffening the finger end joint. If the cyst is opened, there is a risk of serious joint inflammation.

    How is the removal of the mucous cyst performed?

    For an optimal gentle surgical technique and to minimize blood loss and is operated in finger blood empty. The thinned skin is removed in the form of a spindle. The removal of the stalk requires careful preparation of the cyst stalk between the collateral ligament and the extensor tendon. Smaller vessels are sclerosed using the bipolar technique. The cyst is removed. Disturbing bone attachments (osteophytes) are smoothed out. As a rule, a displacement of the adjacent tissue (flap plasty) is necessary. The adjacent tissue is loosened in order to achieve a tension-free closure of the wound in the flexion position. For a displacement to be successful, the tissue on the back of the finger must be cut over a large area.

    The success of the treatment is not only measured by a low recurrence rate. A local tissue displacement (flap plastic surgery) tends to allow a faster healing process of the wound with less risk of inflammation. Stiffening is recommended in cases of pain and restrictions in the mobility of the end joint. The stiffening of the end joint reliably excludes recurrence. The limitations caused by stiffening of the small joint are negligible in the case of a mobile middle and base joint.

    Removal of mucoid cysts of the finger end joint prevents spontaneous opening and allows correction of mild to severe deformity of the nail. Accidental opening of the dorsal cyst, for example during gardening, is associated with a high risk of inflammation. Inflammation of an injured mucoid cyst can lead to severe joint inflammation. The surgical procedure can preserve mobility. The risk of recurrence of a dorsal cyst after removal in the form of surgery is low. Of course, immobilization of the finger is necessary after the operation. The other fingers are not affected by the restriction of movement. The treating surgeon will explain this to you in detail, answer all your questions and give you further information.

    Are there alternatives to surgery for a mucoid cyst?

    A variety of treatments with very different chances of success have been described, from radiotherapy to chemical burns. Nowadays it is considered obsolete to pierce and absorb the fluid with a hollow needle. After a puncture, a cyst reappears in thirty to one hundred percent of cases. In addition, there is a high risk of inflammation. Due to the lower frequency of recurrence, surgical removal has become established.

    How can you prepare for the removal of the mucoid cyst?

    • Questions on your part regarding a possible complication and alternative treatments should be answered before the surgery appointment.
    • In any case, limit your alcohol and nicotine consumption to a minimum.
    • You must discontinue blood-thinning medications such as ASS and Thomapyrin® at least 10 days prior to mucoid cyst surgery (after consultation with your treating physician).
    • Vitamin preparations (A, E) and dietary supplements (omega-3 fatty acids, St. John’s wort preparations, etc.) must be stopped four weeks before the operation.
    • Surgical procedures limit fitness for air travel. Therefore, do not plan any air travel (either business or private) in the four weeks following the operation.
    • At home, prepare ice cubes or cooling pads to cool your skin after the operation.

    What do you need to consider after the removal of a mucoid cyst?

    • Your well-being and the outcome of the operation will be monitored regularly.
    • The elevation and cooling of the hand during the first three days promotes swelling reduction and wound healing.
    • Perform complete fist closure and finger extension exercises several times per hour.
    • From the 3rd postoperative week onwards, massaging for a few minutes several times a day helps to make the scars inconspicuous. Use greasing creams (e.g. Bepanthen® ointment or Linola® fat) and always massage in circles as well as lengthwise & crosswise to the course of the scar.
    • The skin threads are removed after ten to fourteen days.
    Google Rating
    4.8
    Based on 50 reviews
    ×

    The author

    Dr. med. Stéphane Stahl

    “We provide you with extensive expert knowledge so that we can work with you to select the best possible treatment path.”

    Dr. med. Stéphane steel is the former director of the Clinic for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery / Hand Surgery at the Lüdenscheid Clinic. Dr. Stahl studied medicine at the Universities of Freiburg and Berlin. In 2011 he passed the European and 2012 the German specialist examination for plastic and aesthetic surgery. Further specialist qualifications and additional qualifications followed (including quality management, medical didactics, physical therapy, emergency medicine, laser protection officers, hand surgery) as well as prizes and awards. In 2015 he completed his habilitation in plastic and aesthetic surgery in Tübingen. He is an experienced microsurgeon, a sought-after expert and a regular speaker at specialist congresses. After a multi-stage selection process, Stéphane Stahl became a member of the American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), one of the world’s largest and most influential specialist societies for aesthetic surgery. His authorship includes numerous articles in respected peer review journals and standard surgical textbooks.

    Do you have any questions?

    Thank you for your message. It has been sent.

    There was an error. Please try again later.

top

    Was ist eine Mukoidzyste?

    Mukoidzysten sind Aussackungen der Finger- und Daumenendgelenke bei beginnendem Verschleiß des Fingerendgelenks oder der Zehen. Dabei haben di Zysten einen mit gallertiger gelblicher Flüssigkeit gefüllten Hohlraum. Die mukoide Dorsalzyste tritt als Kirschkern-großes, hartes und durch die darüberliegende Haut schimmerndes gutartiges Geschwulst in Erscheinung. Die Schwellung fühlt sich prall-elastisch an. Es handelt sich um einen kleinen, (gutartigen) Tumor. Diese Ganglien Art befindet sich am häufigsten streckseitig der Fingerendgelenke. Meist entsteht ein solches Ganglion am Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen der Führungshand. Mukoide Zysten treten in 75% der Fälle bei Frauen auf, meist zwischen dem vierzigsten und siebzigsten Lebensjahr. Es besteht immer eine Verbindung zum betroffenen Gelenk des Fingerendes. Im Wesentlichen besteht die enthaltene Flüssigkeit aus Hyaluronsäure, welche von Fibroblasten produziert wird. Die gefüllte Mukoidzyste wird in der Literatur auch als Pseudozyste oder (mukoide) Dorsalzyste bezeichnet. Druck und Scherkräfte im Endglied werden als mögliche Ursachen für die Entstehung der Mukoidzysten angenommen. Mukoide Dorsalzysten treten häufig mit knöchernen Anbauten am Endgelenk auf, den so genannten Heberden Knoten. Die Heberden-Arthrose ist eine idiopathische Arthrose des Fingers am Endgelenk. Bei einer Bouchard Arthrose sind hingegen die Fingermittelgelenke betroffen.

    Eine ästhetische Beeinträchtigung durch die Schwellung und Störung des Nagelwachstums sind meistens der Anlass für einen Arztbesuch. Symptome wie leichte bis stärkere Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen kommen seltener vor. Bei circa dreißig Prozent der Patienten verformt sich jedoch der Nagel. Die Verformung des Fingernagels bildet sich nach einer medizinischen operativen Maßnahme meistens zurück. Wenn eine schmerzhafte Einschränkung der Bewegung des Fingerendgelenks vorliegt, empfiehlt der Spezialist der Dermatologie bzw. im besten Fall der Handchirurg eine Röntgenuntersuchung.

    Was ist eine Dorsalzyste?

    Dorsalzysten werden auch als Mukoidzysten bezeichnet. Bei einem Verschleiß der Fingerendgelenke bildet sich vermehrt Gelenkflüssigkeit. Die Flüssigkeit kann zu einer Ausstülpung der Gelenkhaut (Gelenkkapsel) führen. Die Zyste tritt als Schwellung am Fingerrücken in Erscheinung. Drückt die Zyste auf das benachbarte Nagelbett oder die Nagelwurzel kann es zu einer Verformung des Nagels kommen. Bleibt die Ursache für die Zystenbildung, also der Gelenkverschleiß bestehen, kann die Zyste wiederkehren. Ein schmerzhafter Gelenkverschleiß kann durch eine Versteifung des Fingerendgelenks behandelt werden. Bei einer Eröffnung der Zyste droht eine folgenreiche Entzündung des Fingergelenks, durch die danach eine operative Entfernung notwendig wird.

    Wie wird die Entfernung der Mukoidzyste durchgeführt?

    Für eine optimale und schonende Operationstechnik und um den Blutverlust zu minimieren, wird in Fingerblutleere operiert. Am betroffenen Finger wird die ausgedünnte Haut im Rahmen des Eingriffs präzise und spindelförmig chirurgisch entfernt. Die Entfernung des Stiels erfordert eine behutsame Präparation des Zystenstiels zwischen Kollateralband und Strecksehne. Kleinere Gefäße werden mittels der bipolaren Technik verödet. Die Zyste wird entfernt. Störende Knochenanbauten (Osteophyten) werden im nächsten Schritt des operativen Eingriffs geglättet. In der Regel ist eine Verschiebung des angrenzenden Bindegewebes (Lappenplastik) im Verlauf erforderlich.  Das angrenzende Gewebe wird gelöst, um in Beugestellung einen spannungsfreien Verschluss der Wunde zu erreichen. Damit eine Verschiebung gelingt, muss das umliegende Gewebe am Fingerrücken großräumig umschnitten werden.

    Der Erfolg der Behandlung wird nicht nur an einer geringen Rezidivrate gemessen. Eine örtliche Gewebeverschiebung (Lappenplastik) ermöglicht tendenziell einen rascheren Heilungsverlauf der Wunde bei geringerer Entzündungsgefahr. Bei Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Endgelenks wird eine Versteifung empfohlen. Die Versteifung des Endgelenks schließt ein erneutes Auftreten sicher aus. Die Einschränkungen durch eine Versteifung des kleinen Gelenkes sind bei beweglichem Mittel- und Grundgelenk vernachlässigbar.

    Die Entfernung von Mukoidzysten des Fingerendgelenkes beugt einer spontanen Öffnung vor und ermöglicht die Korrektur einer leichten bis starken Verformung des Nagels. Die versehentliche Öffnung der Dorsalzyste, zum Beispiel bei Gartenarbeiten, geht mit einer hohen Entzündungsgefahr einher. Die Entzündung einer verletzten Mukoidzyste kann zu schweren Gelenkentzündungen führen. Der chirurgische Eingriff kann die Beweglichkeit erhalten. Das Risiko des Wiederkehrens einer Dorsalzyste nach einer Entfernung in Form einer Operation ist gering. Selbstverständlich ist eine Ruhigstellung des Finger nach der OP nötig. Die anderen Finger sind von der Bewegungseinschränkung nicht betroffen. Der behandelnde Chirurg wird Sie hierüber genau aufklären, alle Fragen beantworten und Ihnen weitere Informationen geben.

    Gibt es Alternativen zur Operation einer Mukoidzyste?

    Eine Vielzahl von nicht-operativen Behandlungen mit sehr unterschiedlichen Erfolgsaussichten wurden beschrieben, von konservativen Therapien (konservativen Behandlungen) mit Medikamenten über die Strahlentherapie bis hin zur chemischen Verätzung. Das minimal-invasive Anstechen und Aufnehmen der Flüssigkeit mit einer Hohlnadel gilt heutzutage als obsolet. Nach einer Punktion zur Entfernung des Inhalts tritt eine Zyste nicht nur in seltenen Fällen, sondern in dreißig bis Einhundert Prozent der Fälle wieder auf. Zusätzlich besteht eine hohe Entzündungsgefahr. Aufgrund der geringeren Häufigkeit des Wiederauftretens hat sich die chirurgische Entfernung als beste Therapie durchgesetzt.

    Wie können Sie sich auf die Entfernung der Mukoidzyste vorbereiten?

    • Fragen Ihrerseits zu einer möglichen Komplikation und betreffend alternativer Behandlungen sollten vor dem OP-Termin beantwortet sein.
    • Schränken Sie in jedem Fall Ihren Alkohol- sowie Nikotinkonsum auf ein Minimum ein.
    • Blutverdünnende Medikamente wie beispielsweise ASS und Thomapyrin® müssen Sie mindestens 10 Tage vor der Mukoidzysten-OP (nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt) absetzen.
    • Vitaminpräparate (A, E) sowie Nahrungsergänzungsmittel (Omega-3-Fettsäuren, Johanniskraut Präparate etc.) müssen 4 Wochen vor der OP abgesetzt werden.
    • Chirurgische Eingriffe schränken die Flugreisetauglichkeit ein. Planen Sie deshalb keine Flugreisen (weder beruflich wie privat) in den vier Wochen nach der Operation.
    • Legen Sie sich zu Hause Eiswürfel oder Kühlpads bereit zur Kühlung der Haut nach der Operation.

    Was müssen Sie nach der Entfernung eine Mukoidzyste beachten?

    • Ihr Wohlbefinden sowie das Ergebnis der OP werden regelmäßig kontrolliert.
    • Das Hochlagern & Kühlen der Hand in den ersten 3 Tagen fördert die Abschwellung und die Wundheilung.
    • Führen Sie stündlich mehrmals vollständige Faustschluss- sowie Fingerstreckungsübungen durch.
    • Ab der 3. postoperativen Woche verhilft mehrfach tägliches Massieren für einige Minuten zu unscheinbaren Narben. Setzen Sie dazu fettende Cremes (zum Beispiel Bepanthen® Salbe oder Linola® Fett) ein und massieren Sie stets kreisförmig, sowie längs & quer zum Narbenverlauf.
    • Die Hautfäden werden nach 10-14 Tagen entfernt.
    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Privatdozent Dr. Stéphane Stahl

    “Wir liefern Ihnen umfangreiches Experten-Wissen, um gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen.”

    Privatdozent Dr. med. Stéphane Stahl ist ehemaliger Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. Stahl studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Berlin. 2011 legte er die Europäische und 2012 die Deutsche Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Es folgten weitere Facharztqualifikationen und Zusatzqualifikationen (u.a. Qualitätsmanagement, Medizindidaktik, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Laserschutzbeauftragte, Handchirurgie) sowie Preise und Auszeichnungen. 2015 habilitierte er sich im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie in Tübingen. Er ist ein erfahrener Mikrochirurg, gefragter Gutachter und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen. Stéphane Stahl wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Mitglied der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie. Zu seinen Autorenschaften gehören u.a. zahlreiche Beiträge in angesehenen peer review Zeitschriften und chirurgischen Standardlehrwerken.

    Haben Sie Fragen?

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

    There was an error. Please try again later.