top

Contents

    Upper Eyelid Lift

    The appearance of the eyes is decisive for the impression we make on others. The eyelash line, the natural eyelid crease and the eyebrows interact harmoniously. Below the natural eyelid crease is the movable eyelid, above it is the outer eyelid. The outer eyelid has a harmonious, slightly outward curved contour. The most important beauty feature is a balanced height ratio between the movable eyelid and the outer eyelid. In the case of a drooping eyelid, the sagging skin covers the entire movable eyelid. The eyelid skin rests on the eyelashes and the upper eyelid feels heavy. The brightness of the eyes is lost. The eyes become smaller. Fat loss on the outer upper eyelid leads to an inward bulge and a shadow above the inner eyelid crease. This change is called “A-frame deformity” in English. The so-called “A-frame deformity” makes you look more tired and older than you are. Seemingly small changes play an important role in the first impression.

    1 Formation of drooping eyelids 2 Formation of lower eyelid wrinkles due to loss of skin elasticity 3 Formation of lachrymal sacs above the bone margin due to slackening of the connective tissue wall of the eye socket (“eyelid bags”) 4 Formation of eye circles below the bone edge due to slackening of the skin and loss of fatty tissue (“tear trough”) Supporting ligament: Ligamentum orbitomalare (“orbicularis retaining ligament”, “orbitomalar ligament”, “arcus marginalis”) 5 Formation of a swelling above the zygomatic bone due to water retention and slackening of the supporting ligaments (“festoons”, “malar mounds”, “malar bags”)

    What is an upper eyelid lift?

    In the course of life and with increasing age, the elasticity of the skin and muscles of the eyelids decreases. If there is a familial predisposition, these changes can also occur before the age of forty. When the skin of the upper eyelid sags, so-called drooping eyelids form. Many patients decide to have an eyelid lift for aesthetic reasons and wish to have a lower eyelid lift in combination. In some cases, however, patients also complain of heavy eyelids or even impairment of the field of vision. In these cases, it is not just a desire for cosmetic surgery, but a medically necessary surgical procedure to improve a patient’s daily life. Surgery costs are covered by health insurance for this minor procedure with a major effect.

    During an upper eyelid correction (also called drooping eyelid surgery), the patient has a strip of skin and muscle removed by a specialized and experienced specialist. In the course of this method, fat pads are redistributed and a balanced contour of the outer eyelid can be achieved by using nanofat. The later scar of a drooping eyelid surgery can be hidden in the fold of the eyelid and is therefore not visible. The eyelid correction opens the eye and helps to achieve a “fresher” appearance. In addition, in the before and after comparison, a disappearance of the tired appearance is noticeable due to the plastic-aesthetic intervention. When looking in the mirror, the patient notices the now wider open eyes.

    How is correction of drooping eyelids performed?

    1 eyebrow 2 Fat pad of the eye socket 3 Blood vessel supplying the eye 4 Eye ring muscle 5 Eyelid cartilage (eyelid plate, tarsus palpebrae) 6 Optic nerve 7 Connective tissue sheath of the eye (Fascia capsulopalpebralis) 8 Connective tissue wall of the orbit (septum orbitale) 9 Fat pad of the eye socket 10 Lower oblique eye muscle (Musculus obliquus inferior oculi) 11 Bony rim of the orbit (zygomatic bone) 12 Fat pad behind the eye ring muscle 13 Supporting ligament: Orbicularis oculi ligament (zygomaticocutaneous ligament) 14 Superficial cheek fat 15 Mouth angle elevator (Musculus zygomaticus major)

    The safety of our patients comes first. For your safety, at the surgery appointment, several experts (the surgeon, the assistant and the surgical specialist) check all parameters several times before the surgical procedure. The drooping eyelid correction does not begin until the safety checklist has been completely and correctly filled out.

    A light twilight sleep takes away your fear of the eyelid lift and reduces your sensitivity to pain. Before the eyelid surgery, the surgeon marks the planned incision and checks each step of the eyelid lift for the purpose of removing hanging parts of the eyelid and tightening the eyelid. For maximum precision and optimal results, the plastic surgeon operates with magnifying glasses. The local anesthetic is injected into the eyelid. Within five to ten minutes, the surgical area is numb and the drooping eyelid surgery can begin. If you are not already deeply asleep, you will at most feel something happening on the eyelids thanks to the local anesthetic. The adrenaline contained in the anesthetic prevents bruising. To remove the drooping upper eyelids, the excess skin and muscle is gently removed with a scalpel. Sensitive handling of the tissue keeps swelling to a minimum. According to the patient’s needs, excess fatty tissue is redistributed or nanofat is grafted into the upper eyelid. Depending on the initial findings, the eyebrow can be lifted. To soften the frown line, a small muscle can be removed in the area of the inner corner of the eyelid (Musculus corrugator supercilii). Various procedures can be combined to achieve an optimal aesthetic result. Finally, the edges of the wound are sutured. Local anesthesia lasts beyond the eyelid lift procedure. The total surgery time for upper eyelid lift of both eyes is about 45 minutes. You will receive a small bandage. It is important to cool the eyes after the eyelid lift.

    You can find out which measures take place immediately after eyelid lifting on our Eyelid Correction FAQ page.

    How can you prepare for upper eyelid lift (drooping eyelid surgery)?

    • In the run-up to your retractive eyelid surgery, you will certainly have many questions. Most of the answers can be found on our general Eyelid Correction FAQ page. However, you are also welcome to contact us at any time to arrange a personal consultation to outline your personal concerns and clear up any doubts you may have.

    What do you need to keep in mind after upper eyelid blepharoplasty?

    • Special precautions are recommended after drooping eyelid surgery. The surgeon in charge will explain this to you in a personal consultation. On our Eyelid Correction FAQ page you will find the answers to the most frequently asked questions about the aftercare of an upper eyelid lift. The site also has an explanatory video on the subject.

    Which people have the best conditions for upper eyelid lift?

    Lifting of the upper eyelids is one of the most common aesthetic plastic surgery procedures for patients between the ages of forty and sixty. You will benefit from eyelid lifting if you suffer from a tired facial expression due to excess skin (drooping eyelids). If you have undergone laser treatment to correct a vision defect in the last six months, you should refrain from eyelid lift surgery. Surgery for droopy eyelids may exacerbate pre-existing dryness of the eyes. If you suffer from dry eyes, caution is advised.

    Eye circles, drooping eyebrows, crow’s feet, weakness of the eyelid elevator muscles, drooping tear ducts, or bulging fatty tissue will equally affect your appearance. The surgeon will show you the treatment options for these changes during an individual consultation.

    What can you expect during a consultation for an upper eyelid lift?

    The purpose of the consultation is to discuss your desired outcome. With an excess of skin, the look can appear tired, stern or evil. In order to be able to estimate the extent of the correction, it is very important to know whether you have had any treatment with neuromodulator substances recently. In order to plan the follow-up treatment, you will be asked whether you suffer from defective vision, wear glasses or contact lenses.

    In order to identify and prevent possible risks at an early stage, Dr. Santos Stahl will ask questions on the following topics:

    • High blood pressure,
    • Diabetes,
    • Coagulation disorders,
    • Pre-existing conditions, such as glaucoma or thyroid disease.
    • Previous operations, especially eye operations
    • Taking medication.

    You will also be asked if you smoke or take any dietary supplements. These factors have a big impact on your eyelid lift. In addition, frequent questions will be clarified in the individual consultation and you will receive further information.

    A detailed examination of the skin, the palpebral fissure, the symmetry, the position of the eyebrows, the position of the eye and the elasticity of the eyelid is performed. In addition, the force of the eyelid elevator is measured. After a complete and thorough physical examination, aesthetic surgery specialist Dr. Santos Stahl will discuss with you whether, in addition to the removal of excess skin, the removal or repositioning of fatty tissue may be an option. She will show you various alternatives to drooping eyelid surgery as well as associated risks and limitations. Eye circles, drooping eyebrows, crow’s feet, frown lines, weakness of the eyelid lifting muscles, drooping tear ducts or bulging fatty tissue all affect the appearance. In order to achieve a harmonious overall result, each change should be treated specifically and in a targeted manner.

    Of course, Dr. Santos Stahl will discuss all the details of the procedure with you and also discuss the type of anesthesia. It is presented transparently and comprehensibly, how the costs of the upper eyelid lift are composed. You can find these out in advance with the help of our price calculator.

    If you suffer from dryness of the eyes, at best a so-called Schirmer test should be carried out by an ophthalmologist beforehand.

    Eight benefits of an upper eyelid lift

    1. An upper eyelid lift can leave you looking “rested” and “fresher.”
    2. The scar from a droopy eyelid surgery is usually barely noticeable in the crease of the eyelid.
    3. If you suffer from pronounced drooping eyelids, your visual field may improve after an upper eyelid lift.
    4. Many patients raise their eyebrows to counteract drooping eyelids. Constant tension on the muscles of the forehead can lead to headaches, which can be eliminated with an upper eyelid lift.
    5. The stem cells of a nanofat treatment support skin regeneration.
    6. Correction of drooping eyelids can improve the quality of life.
    7. There is scientific evidence for the positive impact of an upper eyelid lift on personal self-esteem. Nevertheless, this should not be the decisive reason for eyelid lifting.
    8. A drooping eyelid surgery can be performed on an outpatient basis and under local anesthesia.

    The upper eyelid surgery with the laser

    Excess skin can also be removed with a laser scalpel. Fact-based advantages of the technique with the CO2 laser compared to the conventional technique with the scalpel or the electrocautery, respectively, do not exist. The high-energy laser beam of the laser causes burning of the tissue. The energy of the carbon dioxide laser scalpel penetrating deeper into the tissue additionally leads to the obliteration of vessels. The cutting radius of a scalpel blade is over 2,000 times smaller than that of a laser scalpel. Scalpel blades are typically made of stainless steel and have a cutting radius of five to one thousand nanometers. The scalpel cuts through tissue selectively and spares surrounding structures.

    An upper eyelid lift without surgery

    CO2 laser treatment

    Carbon dioxide lasers produce a high-energy light with a wavelength of 10,600 nanometers. The laser pulses are emitted fractionally in short intervals. Where the laser beam hits the skin, vaporization of the skin cells occurs. This results in a slight burn on the surface of the skin. The repair mechanisms of the skin are accompanied by a slight shrinking and smoothing of the skin. We will be happy to refer you to a specialist in this field.

    Ultrasound (Ultherapy®)

    High-energy ultrasound waves heat the tissue a few millimeters below the epidermis. The changes in the tissue resemble a mild burn. In the course of the healing process, a slight tissue shrinkage occurs. The application of ultrasound treatment is therefore limited to a minimal excess of skin. The effect lasts only a few years.

    Filler

    Various hyaluronic acids are available to compensate for tissue shrinkage. The differences are mainly in the duration of action and the filling effect. Hyaluronic acid is a natural component of connective tissue and is therefore well tolerated. Fillers can correct a loss of volume in the upper eyelid (in English “hollowness”). The effect lasts twelve to eighteen months.

    Therapy with platelet derived concentrate

    The treatment can improve skin elasticity. Small skin wrinkles can be improved with it. However, in the case of a drooping eyelid, this form of treatment is not the procedure of first choice.

    Neuromodulator substances

    Neuromodulator substances are suitable for the treatment of dynamic wrinkles. In the eye area, crow’s feet can be treated well with it. Forehead wrinkles and frown lines also respond well to this treatment. However, the substance should not be used in the area of the upper eyelid. It can lead to paralysis of the eyelid elevators and, under certain circumstances, to a reduction in the field of vision. The effect lasts four to six months. Therefore, be sure to select a specialized practitioner for treatment.

    What are the risks of an upper eyelid lift?

    On our Eyelid Correction FAQ page you will find everything you need to know about the risks of an upper eyelid lift.

    What does an upper eyelid lift in Saarbrücken cost?

    If you would like to know the costs of an upper eyelid lift quickly and easily, try our price calculator now.

    Does the health insurance cover the costs of an upper eyelid lift?

    Your health insurance will pay for an upper eyelid lift if the procedure is medically necessary. If an ophthalmologist determines and certifies a restriction of the visual field, an application can be made for the costs to be covered by the health insurance fund. An eyelid lift, paid for by health insurance, is performed to restore the field of vision. Cosmetic surgery of the upper eyelid improves the appearance. Although both procedures are called “upper eyelid lift”, the goals and thus also the results, the surgical techniques and the expenditure differ from each other. A medically indicated drooping eyelid surgery excludes a cosmetic surgery (aesthetic surgery without medical indication). Cosmetic surgery must therefore be performed independently of a medically indicated operation. You can find more information on our page about the health insurance companies’ obligation to pay benefits.

    Before and after pictures of an upper eyelid lift.

    For detailed information about before and after pictures upper eyelid lift, please visit our before and after pictures page.

    Why an upper eyelid lift in Saarbrücken?

    There are numerous reasons to have your planned upper eyelid lift performed by the specialists at CenterPlast. The Eyelid Correction FAQ page explains in detail why you are in very good hands with the doctors at CenterPlast.

    Testimonials of an upper eyelid lift at CenterPlast Saarbrücken.

    Reports of a lower lid tightening in the CenterPlast Saarbrücken.

    On our home page you will find a variety of testimonials, reviews as well as patient testimonials about the treatments we offer. Please also visit the testimonials page.

    Google Rating
    4.8
    Based on 49 reviews
    ×

    The author

    Dr. Adelana Santos Stahl

    “Our goal is to provide the best, most discreet and precise treatment based on our extensive expertise in plastic surgery. „

    Dr. Adelana Santos Stahl is distinguished by a unique international perspective with a feminine view of plastic surgery. Her personalized and detailed approach is key to the beautiful and natural results she achieves. Having trained in Brazil, one of the largest and most well-known countries for aesthetic and reconstructive plastic surgery, she understands her patients’ desire to look and feel their best.She completed her medical studies and her training as a specialist for plastic and aesthetic surgery in Brazil. In 2009, she also successfully passed the German equivalence examinations for the medical state examination. Two years later, in 2011 she received the German and in 2012 the EU specialist recognition (EBOPRAS) for plastic surgery.From 2009 to 2013, she deepened her knowledge of aesthetic and reconstructive facial surgery with world-renowned representatives of plastic surgery such as Professor Gubisch at the Marienhospital and Madame Firmin in Paris.A VDÄPC Fellowship (continuing fellowship for graduate students) in Switzerland, France and the USA has further enriched her professional experience.Dr. Santos Stahl is active in several prestigious professional societies. Besides the DGPRÄC and DGBT, she is also a member of the Brazilian Society of Plastic Surgery – SBCP.She is also the author of several scientific articles and, together with her husband, is dedicated to research and clinical studies in the field of plastic surgery.

top

    Oberlidstraffung

    Die Ausstrahlung der muAugen ist maßgelblich für den Eindruck, den wir auf andere machen. Die Wimpernlinie, die natürliche Lidfalte und die Augenbrauen stehen in einem harmonischen Zusammenspiel. Unterhalb der natürlichen Lidfalte befindet sich das bewegliche Lid, darüber das äußere Augenlid. Das äußere Augenlid hat eine harmonische, leicht nach außen gewölbte Kontur. Das wichtigste Schönheitsmerkmal ist ein ausgewogenes Höhenverhältnis zwischen dem beweglichen Augenlid und dem äußeren Augenlid. Bei einem Schlupflid verdeckt die erschlaffe Haut das gesamte bewegliche Augenlid. Die Lidhaut liegt auf den Wimpern auf und die Oberlid fühlen sich schwer an. Die Strahlkraft der Augen geht verloren. Die Augen werden kleiner. Ein Fettschwund am äußeren Oberlid führt zu einer Wölbung nach innen und einem Schatten oberhalb der inneren Lidfalte. Diese Veränderung wird auf Englisch als „A-frame deformity“ bezeichnet. Die sogenannte „A-frame deformity“ lässt einen müder und älter aussehen als man ist. Scheinbar kleine Veränderungen spielen bei dem ersten Eindruck eine wichtige Rolle.

    1 Ausbildung von Schlupflidern 2 Ausbildung von Unterlidfalten durch Verlust der Hautspannkraft 3 Ausbildung von Tränensäcken oberhalb des Knochenrandes durch Erschlaffung der Bindegewebswand der Augenhöhle (“eyelid bags”) 4 Ausbildung von Augenringen unterhalb des Knochenrandes durch Erschlaffung der Haut und Schwund des Fettgewebes (“tear trough”) Stützband: Ligamentum orbitomalare (“orbicularis retaining ligament”, “orbitomalar ligament”, “arcus marginalis”) 5 Ausbildung einer Schwellung über dem Jochbein durch Wassereinlagerung und Erschlaffung der Stützbänder (“festoons”, “malar mounds”, “malar bags”)

    Was ist eine Oberlidstraffung?

    Im Verlauf des Lebens und mit zunehmendem Alter lässt die Spannkraft der Haut und der Muskeln der Augenlider nach. Bei einer familiären Veranlagung können diese Veränderungen auch vor dem vierzigsten Lebensjahr auftreten. Wenn die Haut des oberen Augenlids absinkt, bilden sich sogenannte Schlupflider. Viele Patienten entscheiden sich aus ästhetischen Gründen für eine Lidstraffung und haben den Wunsch, in Kombination dazu, auch eine Unterlidstraffung in Anspruch zu nehmen. In manchen Fällen klagen Patienten jedoch auch über schwere Lider oder gar eine Beeinträchtigung des Sichtfeldes. In diesen Fällen handelt es sich nicht nur um einen Wunsch einer Schönheits-OP, sondern um einen medizinisch notwendigen, chirurgischen Eingriff zur Verbesserung des Alltags eines Patienten. OP-Kosten werden für diesen kleinen Eingriff mit großer Wirkung durch die Krankenkasse übernommen.

    Bei einer Oberlidkorrektur (auch Schlupflider-OP) lässt der Patient durch einen spezialisierten und erfahrenen Facharzt einen Haut- und Muskelstreifen entfernen. Im Rahmen dieser Methode werden Fettpölsterchen umverteilt und durch die Verwendung von Nanofett kann eine ausgewogene Kontur des äußeren Lids erreicht werden. Die spätere Narbe einer Schlupflider-OP lässt sich in der Umschlagsfalte des Lids verstecken und ist somit nicht sichtbar. Die Lidkorrektur öffnet den Blick und verhilft zu einem „frischeren” Aussehen. Im Vorher-Nachher Vergleich ist zudem durch den plastisch-ästhetischen Eingriff ein Verschwinden des müden Aussehens festzustellen. Beim Blick in den Spiegel fallen dem Patienten die nun weiter geöffneten Augen auf.

    Wie wird eine Korrektur der Schlupflider durchgeführt?

    1 Augenbraue 2 Fettpolster der Augenhöhle 3 Blutgefäß zur Versorgung des Auges 4 Augenringmuskel 5 Lidknorpel (Lidplatte, Tarsus palpebrae) 6 Sehnerv 7 Bindegewebshülle des Auges (Fascia capsulopalpebralis) 8 Bindegewebswand der Augenhöhle (Septum orbitale) 9 Fettpolster der Augenhöhle 10 Unterer schräger Augenmuskel (Musculus obliquus inferior oculi) 11 Knochenrand der Augenhöhle (Jochbein) 12 Fettpolster hinter dem Augenringmuskel 13 Stützband: Orbicularis oculi-Ligament (zygomaticocutaneous ligament) 14 Oberflächlicher Wangenfettkörper 15 Großer Mundwinkelheber (Musculus zygomaticus major)

    Die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle. Zu Ihrer Sicherheit überprüfen beim OP-Termin mehrere Experten (der Operateur, der Assistent und die OP-Fachkraft) vor dem chirurgischen Eingriff mehrfach alle Parameter. Die Schlupflid-Korrektur beginnt erst, wenn die Sicherheitscheckliste vollständig und richtig ausgefüllt ist.

    Ein leichter Dämmerschlaf nimmt Ihnen die Angst vor der Lidstraffung und verringert Ihre Schmerzempfindlichkeit. Vor der Augenlid-OP markiert die Chirurgin oder der Chirurg den geplanten Hautschnitt und überprüft jeden Schritt der Augenlidstraffung zwecks Entfernung hängender Lidpartien und Straffung des Lids. Für eine höchste Präzision und ein optimales Ergebnis operiert die plastische Chirurgin oder der plastische Chirurg mit einer Lupenbrille. Das örtlich wirkende Betäubungsmittel wird in das Augenlid eingespritzt. Innerhalb von fünf bis zehn Minuten ist das Operationsgebiet gefühllos und es kann mit der Schlupflid-OP begonnen werden. Wenn Sie nicht ohnehin tief schlafen, spüren Sie dank der lokalen Betäubung allenfalls, dass an den Augenlidern etwas vor sich geht. Das in dem Betäubungsmittel enthaltene Adrenalin beugt Blutergüssen vor. Zur Beseitigung der hängenden Oberlider wird der Haut- und Muskelüberschuss schonend mit dem Skalpell entfernt. Ein gefühlvoller Umgang mit dem Gewebe hält die Schwellung gering. Entsprechend den Bedürfnissen des Patienten wird überschüssiges Fettgewebe umverteilt oder Nanofett in das Oberlid verpflanzt. In Abhängigkeit des Ausgangsbefundes kann die Augenbraue angehoben werden. Um die Zornesfalte abzumildern kann im Bereich des inneren Lidwinkels ein kleiner Muskel entfernt werden (Musculus corrugator supercilii). Verschiedene Eingriffe können kombiniert werden, um ein optimales ästhetisches Ergebnis zu erreichen. Abschließend werden die Wundränder vernäht. Die lokale Betäubung hält noch über den Eingriff der Lidstraffung hinaus an. Die OP-Dauer für die obere Lidstraffung beider Augen beträgt insgesamt ca. 45 Minuten. Sie erhalten einen kleinen Verband. Wichtig ist es, die Augen nach der Augenlidstraffung zu kühlen.

    Welche Maßnahmen unmittelbar nach der Lidstraffung erfolgen erfahren Sie auf unserer Seite Augenlidkorrektur FAQ.

    Wie können Sie sich auf eine Oberlidstraffung (Schlupflid-Operation) vorbereiten?

    • Im Vorfeld der Schlupflid-OP haben Sie sicherlich viele Fragen. Die meisten Antworten finden Sie auf unserer allgemeinen Seite Augenlidkorrektur FAQ. Sie können aber auch jederzeit gerne mit uns in Kontakt treten, um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren und Ihre persönlichen Anliegen zu schildern und Zweifel aus dem Weg zu räumen.

    Was müssen Sie nach einer Oberlidstraffung beachten?

    • Nach der Schlupflider-OP sind besondere Vorsichtsmaßnahmen empfohlen. Der behandelnde Chirurg klärt Sie hierüber im persönlichen Gespräch auf. Auf unserer Seite Augenlidkorrektur FAQ finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen zur Nachsorge bei einer Oberlidstraffung. Auf der Seite ist auch ein erläuterndes Video zum Thema zu finden.

    Welche Personen haben die besten Voraussetzungen für eine Oberlidstraffung?

    Die Straffung der Oberlider ist einer der häufigsten ästhetisch-plastische Eingriffe bei Patienten zwischen dem vierzigsten und dem sechzigsten Lebensjahr. Sie profitieren von einer Lidstraffung, wenn Sie unter einem müden Gesichtsausdruck auf Grund eines Hautüberschusses (hängende Augenlider) leiden. Wenn Sie sich einer Laserbehandlungen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit in den letzten sechs Monaten unterzogen haben, sollten Sie von einer Lidstraffung absehen. Eine OP der Schlupflider kann eine vorbestehende Trockenheit der Augen verstärken. Wenn Sie unter trockenen Augen leiden, ist Vorsicht geboten.

    Augenringe, hängende Augenbrauen, Krähenfüße, eine Schwäche der Lidhebermuskeln, hängende Tränendrüsen oder eventuell vorgewölbtes Fettgewebe können das Aussehen gleichermaßen beeinträchtigen. Die Chirurgin oder der Chirurg wird Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten dieser Veränderungen im individuellen Beratungsgespräch aufzeigen.

    Was erwartet Sie bei einem Beratungsgespräch zu einer Oberlidstraffung?

    Das Beratungsgespräch dient dazu, Ihr Wunschergebnis zu besprechen. Bei einem Hautüberschuss kann der Blick müde, streng oder böse wirken. Um das Korrekturausmaß einschätzen zu können, ist es sehr wichtig zu erfahren, ob Sie in der letzten Zeit eine Behandlung mit muskelentspannenden Mitteln hatten. Um die Nachbehandlung zu planen, wird erfragt, ob Sie unter einer Fehlsichtigkeit leiden, Brillen oder Kontaktlinsen tragen.

    Um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen, wird Frau Dr. Santos Stahl Fragen zu folgenden Themen stellen:

    • Bluthochdruck,
    • Zuckerkrankheit,
    • Gerinnungsstörungen,
    • Vorerkrankungen, wie zum Beispiel grüner Star oder Schilddrüsenerkrankungen
    • Vorherige Operationen, v.a. Augen-OPs
    • sowie Allergien & die Einnahme von Medikamenten.

    Zudem wird erfragt, ob Sie rauchen oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf Ihre Lidstraffung. Zudem werden in dem individuellen Beratungsgespräch häufige Fragen geklärt und Sie erhalten weitere Informationen.

    Es erfolgt eine genaue Untersuchung der Haut, der Lidspalte, der Symmetrie, der Augenbrauenstellung, der Lage des Auges und der Spannkraft des Augenlids. Zudem wird die Kraft der Lidheber vermessen. Nach einer vollständigen und gründlichen körperlichen Untersuchung bespricht die Spezialistin der ästhetischen Chirurgie Frau Dr. Santos Stahl mit Ihnen, ob über die Entfernung überschüssiger Haut hinaus unter Umständen die Entfernung oder Neupositionierung von Fettgewebe in Frage kommt. Sie zeigt Ihnen verschiedene Alternativen zur Schlupflider-OP sowie damit verbundene Risiken und Einschränkungen auf. Augenringe, hängende Augenbrauen, Krähenfüße, Zornesfalten, eine Schwäche der Lidhebermuskeln, hängende Tränendrüsen oder vorgewölbtes Fettgewebe wirken sich auf das Aussehen aus. Um ein harmonisches Gesamtergebnis zu erzielen, sollte jede Veränderung gezielt und spezifisch behandelt werden.

    Selbstverständlich bespricht Frau Dr. Santos Stahl alle Details des Eingriffs mit Ihnen und geht auch auf die Narkoseart ein. Es wird transparent und nachvollziehbar dargestellt, wie sich die Kosten der Oberlidstraffung zusammensetzen. Vorab können Sie diese mit Hilfe unseres Preisrechners in Erfahrung bringen.

    Wenn Sie unter Trockenheit der Augen leiden, so sollte bestenfalls vorher ein sogenannter Schirmer Test bei einem Augenarzt durchgeführt werden.

    Acht Vorteile einer Oberlidstraffung

    1. Eine Augenlidstraffung des oberen Lids kann dazu führen, dass Sie “ausgeruht” und „frischer“ aussehen.
    2. Die Narbe einer Schlupflide OP ist in der Lidfalte in der Regel kaum zu erkennen.
    3. Wenn Sie unter ausgeprägten Schlupflidern leiden, kann sich Ihr Gesichtsfeld nach einer Oberlidstraffung verbessern.
    4. Viele Patienten heben die Augenbrauen, um den Schlupflidern entgegen zu wirken. Die ständige Anspannung der Stirnmuskeln kann zu Kopfschmerzen führen, die durch eine Oberlidstraffung beseitigt werden können.
    5. Die Stammzellen einer Nanofett Behandlung unterstützen die Hautregeneration.
    6. Eine Korrektur von Schlupflidern kann die Lebensqualität verbessern.
    7. Es gibt wissenschaftliche Hinweise für den positiven Einfluss einer Oberlidstraffung auf das persönliche Selbstwertgefühl. Dennoch sollte das nicht der ausschlaggebende Grund für die Augenlidstraffung sein.
    8. Eine Schlupflider-OP lässt sich ambulant und in örtlicher Betäubung durchführen.

    Die Oberlid OP mit dem Laser

    Überschüssige Haut kann auch mit einem Laser-Skalpell entfernt werden. Faktenbasierte Vorteile hat die Technik mit dem CO2 Laser gegenüber der konventionellen Technik mit dem Skalpell beziehungsweise dem Elektrokauter nicht. Der energiereiche Laserstrahl des Lasers führt zu einer Verbrennung des Gewebes. Die tiefer in das Gewebe eindringende Energie des Kohlendioxid-Laser-Skalpell führt zusätzlich zu der Verödung von Gefäßen. Der Schneideradius einer Skalpellklinge ist über 2.000-mal kleiner als die eines Laser-Skalpells. Skalpellklingen werden üblicherweise aus Edelstahl hergestellt und haben einen Schneideradius von fünf bis tausend Nanometer. Das Skalpell durchtrennt punktuell das Gewebe und schont umliegende Strukturen.

    Eine Oberlidstraffung ohne OP

    CO2-Laserbehandlung

    Kohlendioxid-Laser produzieren ein hochenergetisches Licht mit einer Wellenlänge von 10.600 Nanometer. Die Laser Impulse werden in kurzen Abständen fraktioniert abgegeben. Dort wo der Laserstrahl auf die Haut auftrifft kommt es zu einer Verdampfung der Hautzellen. Es kommt zu einer leichten Verbrennung an der Hautoberfläche. Die Reparaturmechanismen der Haut gehen mit einer leichtgradigen Schrumpfung und Glättung der Haut einher. Gerne empfehlen wir Sie an einen Spezialisten auf diesem Gebiet.

    Ultraschall (Ultherapy®)

    Hochenergetische Ultraschallwellen erhitzen das Gewebe wenige Millimeter unter der Oberhaut. Die Veränderungen im Gewebe gleichen einer leichtgradigen Verbrennung. Im Zuge des Heilungsprozesses kommt es zu einer leichten Gewebeschrumpfung. Die Einsatzmöglichkeit der Ultraschall Behandlung beschränkt sich daher auf einen minimalen Hautüberschuss. Der Effekt hält nur wenige Jahre an.

    Filler

    Es stehen unterschiedliche Hyaluronsäuren zur Verfügung um einen Gewebeschwund zu kompensieren. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen in der Wirkungsdauer und dem Fülleffekt. Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes und wird daher gut vertragen. Filler können einen Volumenverlust im Oberlid (auf Englisch „hollowness“ korrigieren. Die Wirkung hält zwölf bis achtzehn Monate an.

    Therapie mit aufbereitetem körpereigenen Blut

    Die Behandlung kann die Hautelastizität verbessern. Kleine Hautfältchen können damit verbessert werden. Bei einem Schlupflid ist diese Behandlungsform jedoch nicht das Verfahren der ersten Wahl.

    Muuskelentspannende Mittel

    Muskelentspannenden Wirkstoffe eignen sich für die Behandlung von dynamischen Falten. Im Augenbereich lassen sich Krähenfüße gut damit behandeln. Auch Stirnfalten und Zornesfalten sprechen gut auf diese Behandlung an. Im Bereich des Oberlids sollte die Substanz jedoch nicht angewandt werden. Es kann zu einer Lähmung der Lidheber und unter Umständen zu einer Einschränkung des Sehfelds führen. Die Wirkung hält vier bis sechs Monate an. Wählen Sie daher unbedingt einen spezialisierten Facharzt für die Behandlung aus.

    Was sind die Risiken einer Oberlidstraffung?

    Auf unserer Seite Augenlidkorrektur FAQ finden Sie alles zu den Risiken einer Oberlidstraffung.

    Was kostet eine Oberlidstraffung in Saarbrücken?

    Wenn Sie schnell und einfach die Kosten für eine Oberlidstraffung in erfahren möchten testen Sie jetzt unseren Preisrechner.

    Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Oberlidstraffung?

    Ihre Krankenkasse bezahlt Ihnen eine Augenlidstraffung des oberen Lids, sofern der Eingriff medizinisch notwendig ist. Wenn ein Augenarzt eine Einschränkung des Gesichtsfeldes feststellt und bescheinigt, kann eine Kostenübernahme der Krankenkasse beantragt werden. Eine von der Krankenkasse bezahlte Lidstraffung wird zur Wiederherstellung des Gesichtsfeldes durchgeführt. Eine Schönheits-OP des Oberlids verbessert das Aussehen. Zwar nennen sich beide Eingriffe „Oberlidstraffung“, die Ziele und somit auch Ergebnisse, die Operationstechniken und der Aufwand unterscheiden sich jedoch voneinander. Eine medizinisch indizierte Schlupflider-OP schließt eine Schönheitsoperation (ästhetische Operation ohne medizinische Indikation) aus. Eine Schönheitsoperation muss daher unabhängig von einer medizinisch indizierten Operation durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Leistungspflicht der Krankenkassen.

    Vorher nachher Bilder einer Oberlidstraffung.

    Detaillierte Informationen zum Thema Vorher-Nachher Bilder Oberlidstraffung finden Sie auf unserer Seite zu Vorher-Nachher Bildern.

    Warum eine Oberlidstraffung in Saarbrücken?

    Es gibt zahlreiche Gründe, die dafür sprechen, die geplante Oberlidstraffung bei den Spezialisten von CenterPlast durchführen zu lassen. Auf der Seite Augenlidkorrektur FAQ wird im Detail erläutert, weshalb Sie bei den Ärzten von CenterPlast in sehr guten Händen sind.

    Erfahrungsberichte einer Oberlidstraffung in der CenterPlast Saarbrücken.

    Erfahrungsberichte einer Unterlidstraffung in der CenterPlast Saarbrücken.

    Auf unserer Startseite finden Sie eine Vielzahl an Erfahrungsberichten, Bewertungen sowie Patientenstimmen zu den von uns angebotenen Behandlungen. Besuchen Sie gerne auch die Seite Erfahrungsberichte.

    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Frau Dr. Adelana Santos Stahl

    „Unser Ziel ist es, auf der Basis unseres umfangreichen Fachwissens im Bereich der plastischen Chirurgie, eine optimale, diskrete und präzise Behandlung zu bieten. „

    Frau Dr. Adelana Santos Stahl zeichnet eine einzigartige internationale Perspektive mit einem weiblichen Blick auf die plastische Chirurgie aus. Ihr individueller und detaillierter Ansatz ist der Schlüssel zu den schönen und natürlichen Ergebnissen, die sie erzielt. Aufgrund ihrer Ausbildung in Brasilien, einem der größten und bekanntesten Länder für ästhetische und rekonstruktive plastische Chirurgie, versteht sie den Wunsch ihrer Patienten, sich so gut wie möglich zu fühlen und auszusehen.Ihr Medizinstudium sowie Ihre Ausbildung zur Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie hat Sie in Brasilien absolviert. 2009 hat sie zudem die deutschen Äquivalenzprüfungen für das Medizin-Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Zwei Jahre später, im Jahr 2011 hat sie die deutsche und 2012 die EU-Facharztanerkennung (EBOPRAS) für Plastische Chirurgie erhalten.Von 2009 bis 2013 hat sie ihre Kenntnisse in der ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie bei weltweit renommierten Vertretern der plastischen Chirurgie wie Herrn Professor Gubisch am Marienhospital und Madame Firmin in Paris vertieft.Ein VDÄPC-Fellowship (weiterführendes Stipendium für graduierte Studierende) in der Schweiz, Frankreich und den USA hat Ihre Berufserfahrung weiter sehr bereichert.Dr. Santos Stahl ist in verschiedenen renommierten Fachgesellschaften aktiv. Neben der DGPRÄC und DGBT, ist Sie ebenso Mitglied der Brasilianischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie – SBCP.Sie ist darüber hinaus Autorin von mehreren wissenschaftlichen Artikeln und widmet sich zusammen mit ihrem Mann der Forschung und klinischen Studien im Bereich der plastischen Chirurgie.