top

Contents

    What is a snap finger?

    In the video above you can see the restricted movement of a snap finger in severity II. In addition, the result of the operation is visible in the last part of the video (place of the inconspicuous scar and unrestricted movement). But what exactly is a snap finger and what causes it?

    A snapping finger is inflammation of the flexor tendons of the fingers or thumb. A knotty thickening interferes with the sliding of the tendon. When the resistance is overcome, the finger or thumb is jerked into extension with more or less severe pain. In popular parlance, therefore, the names of jerking fingers (lat. Digitus saltans) or jerking thumbs are common. The snap phenomenon is also known as clicking fingers, spring fingers or trigger fingers. The cause of this type of tendovaginitis (tendovaginitis stenosans) are not pathogens.

    The flexor tendons connect the fingertips to the muscles on the forearm. The tendons are passed through ring-shaped bands like a fishing line through the rings of a fishing rod. The ligaments of the tendon sheaths can be divided into ring ligaments and cruciate ligaments according to their shape. With a snap finger, the sliding obstacle occurs on the first ring band (A1) of the finger or thumb. This is where the technical term A1 ring ligament stenosis comes from. The inflammation and rubbing damage the tendon, making it difficult to flex the fingers. The severity of a snap finger is divided into four stages, which differ in terms of symptoms:

    • Grade I: A painful swelling in the palm can be palpated
    • Grade II: The finger snaps, but can still be stretched
    • Grade III: The finger can only be stretched with the help of the healthy hand
    • Grade IV: The finger can no longer be made completely straight

    In a personal consultation , the attending physician will examine your symptoms and determine the disease and its degree, and explain the various treatment methods to you.

    What are the symptoms of a snap finger?

    Occasionally a touch sensitivity of the palm of the hand is noticed first. Closing the fist causes pain in the affected finger. If the hand is then opened again, a jerky extension of the finger occurs. The complaints develop over days to weeks. The snapping of the finger is most noticeable in the morning. The change from lying to standing and the movement of the fingers leads to a redistribution of the tissue water. Due to the decongestant swelling during the day, snapping improves. If the swelling of the tendon increases, the finger snaps permanently. Stretching the finger becomes more laborious and painful. If the jumping of the finger has been going on for months, a spontaneous improvement is unlikely. If the finger is not stretched for days because of the pain, the ligaments shorten and the middle joint stiffens. Not infrequently, similar complaints are felt on other fingers of the same or the other hand. Over 40 percent of those affected also suffer from carpal tunnel syndrome (Kumar P, et al., 2009, J Hand Surg Eur Vol). In this case, the fingers may feel numb, especially at night.

    What are the causes of a snap finger?

    One-sided work on the computer promotes tendinitis

    Causes and triggers are often confused when talking about the development of tendinitis (tendovaginitis stenosans). The difference can be illustrated using the example of a heart attack. Exercise can trigger a heart attack, especially in people who are sedentary. Exercise, on the other hand, helps prevent a heart attack.

    In the case of a snapping finger, the clinical picture, i.e. the snapping and the pain, is triggered by the movement of the fingers. The possible causes of the tendon thickening on the A1 ring ligament, however, are due to the condition (stenosis on the A1 ring ligament). Changes in hormone metabolism favor the development of a snap finger. Lack of exercise and sudden unaccustomed stress in both professional and private life can lead to injuries and diseases of the musculoskeletal system. Regular physical exertion, whether as endurance training or strength training, on the other hand, leads to an adaptation of the body. Therefore, the tendon sheath of the fingers of sport climbers is demonstrably more resistant [1]. There are no reports of the frequent occurrence of jarring fingers among sport climbers or concert pianists. In the case of other tendinitis of the hand, such as de Quervain’s tendovaginitis stenosans, the suspicion of being caused by overuse has been refuted [2] .

    How common is a snap finger?

    The flickering finger is one of the most common diseases of the hand. The probability of developing a snap finger in the course of a lifetime is 2.6 percent. The incidence was given as 28 new cases per 100,000 population [3]. The incidence of disease in the general population is about one percent [4]). Women are more often affected (1: 4) [5]. Schnappfinger most often appear in the age of fifty. Usually the thumb, ring finger or middle finger is affected [6].

    How is a snap finger detected?

    The painful, rapid movement is quite typical for a snap finger. Since the disease develops gradually, the affected patients cannot remember exactly when the symptoms began, except in rare cases. During the examination by the doctor, a swelling can be felt in the palm of the hand below the affected finger. Pressing this area usually causes pain. When moving the finger, the sliding of the thickened tendon can be felt. Snapping can also be caused by an injury to the extensor tendon (extensor hood rupture, dislocation of a extensor tendon lateral rein). Rarely, a misalignment of the finger (gooseneck deformity) can trigger a rapid jump. These injuries and the misalignment can, however, be separated from a snap finger by a hand surgeon during an examination. The plastic surgery specialist can make a clear diagnosis of the thickening of the tendon on the patient’s A1 ring ligament.

    What to do if I have a snap finger?

    Many portals will be happy to provide you with information when it comes to healing or alleviating common complaints. When it comes to your health, recommendations should always be based on facts. Scientifically proven facts give you more confidence to make the right decision. The benefits of ointments, globules, bandages, ultrasound and electrotherapy as well as extracorporeal shock wave therapies are not certain with regard to the snap finger. The application of cold, exercises and physiotherapy are important after an operation. Exercise alone, rest, immobilization or a change of job cannot prevent or cure inflammation of the tendon sheaths. An ergonomic work environment, for example with a palm rest and an ergonomic keyboard and mouse, on the other hand, are good tips to support the healing of the tendon at the level of the ring ligament A1.

    What are the side effects of cortisone treatment of a snap finger?

    The anti-inflammatory drug cortisone can be used as part of a so-called conservative treatment. The effectiveness of a cortisone injection is well documented in numerous scientific studies [7]. However, the risks, benefits, and alternative treatments should be carefully considered prior to any treatment with cortisone. After a cortisone injection, a clicking finger returns in up to 48 percent of cases [8]. Repeated cortisone injections damage the tendons and suppress the body’s own collagen production [9]. This can lead to the previously damaged tendon tearing. The effectiveness of the anti-inflammatory cortisone injections is reduced in the case of recurring or long-lasting spring fingers. In contrast to conservative therapy, treatment with a minor surgical intervention permanently removes the snap in almost 100 percent of cases [10].

    Snap fingers and snap thumbs for children and babies

    Even toddlers and babies can suffer from a snap finger or snap thumb. Parents often report that their child cannot straighten a thumb, which is due to the difficulty of sliding on the corresponding ring ligament. The congenital narrowing of the flexor tendon becomes noticeable between the first and fourth year of life. The thumb is by far the most commonly affected (Pollex flexus congenitus or rigidus). A snap finger occurs in fewer than three out of a thousand newborns [11]. Both sides can also be affected. During the examination, a nodular thickening of the flexor tendons is felt in the metatarsal crease. A sonography (ultrasound examination) can also confirm this.

    The problem with the ring ligament can heal on its own even after several years. Scientific publications and experience in hand surgery show that a small surgical procedure can quickly and reliably remove the bottleneck in the tendon. The surgical treatment is characterized by very good results [12]. Since short general anesthesia is required for small children, it is recommended that the operation be performed after the age of six months.

    Which doctor treats a snap finger?

    The treatment of diseases of the hand requires a high level of expertise and care. A three-year training course provides the necessary understanding of the complex interplay between tendons, nerves and joints in a very small space. A hand surgeon specializes in the detection, prevention, and treatment of disorders affecting the hand. In this way, he also identifies rheumatic diseases of the hand, for example when the flexion of the fingers is blocked. Furthermore, other diseases such as osteoarthritis of the finger or a Rhizarthrosis treated. The so-called Dupuytren’s contracture is a case for the hand surgeon. In contrast to the snap finger, the connective tissue of the palm of the hand hardens.

    Microsurgical techniques are learned in training as a plastic surgeon and in additional training as a hand surgeon. A plastic surgeon is particularly experienced in handling fine instruments. The mastery of techniques for tissue displacement enables a plastic surgeon and hand surgeon to optimally treat even rare complications. If the specialist also specializes in aesthetic surgery, this is of course an advantage.

    The operation for the treatment of the snap finger

    The tendon can be released from its constriction with a 15-minute outpatient procedure under local anesthesia. Once the obstruction has been removed, the inflammation heals on its own. Before an operation, it is recommended to wash the hand carefully with soap. Long nails, varnished nails and artificial nails make disinfection more difficult and should therefore be avoided. Immediately before the operation, the skin is disinfected with an alcohol solution. The nerves of the palm of the hand are specifically anaesthetized with finest cannulas. Bloodless, optical magnification and microsurgical techniques help to preserve important structures and allow a better assessment of the tendons. The short skin incision of one to two centimeters is carefully planned by the hand surgeon. The constricting ligament is split. If necessary, adhesions are loosened, the tendon is smoothed and the damaged ligament or thickened sliding tissue is removed. The hand surgeon makes sure that the tendons slide freely during the operation. Of all treatment methods, surgery is the most effective method for permanent relief of symptoms (Amirfeyz R, et al, 2017, J Hand Surg (Eur Vol)). With appropriate follow-up care, a small, fine, inconspicuous scar remains.

    Complications such as inflammation, restricted mobility or follow-up surgery are rare. Accompanying diseases such as diabetes, cigarette smoking, overweight and old age increase these risks. In general, the risk of movement restriction is 0.8 to 1.6 percent. The risk of inflammation is 0.5 to 0.6 percent (Werner BC, et al., 2016, J Hand Surg Eur Vol.). Other rare risks are a complex regional pain syndrome, a bowstring phenomenon and nerve injuries.

    How can you prepare for a snap finger surgery?

    • All your questions about possible complications and alternative treatments should be answered in advance.
    • Limit nicotine and alcohol consumption to a minimum!
    • Surgery restricts the ability to travel by air. Therefore, do not plan to travel by air for business or private reasons in the 4 weeks after the operation!
    • Patients should prepare ice cubes or cooling pads at home. When you come home from the practice after the outpatient operation, these can be used directly to cool the skin!

    What do you have to consider after snap finger surgery?

    • It is very important to keep the hand elevated and cooled in the first 72 hours.
    • Complete fist closing and finger extension exercises should be performed several times every hour. This should be viewed as part of the therapy.
    • The skin sutures are removed after 10 to 14 days.
    • Postoperative clinical checks are recommended on the 3rd postoperative day and after 1 and 2 weeks.
    • Independent scar massage from the 3rd postoperative week onwards with moisturizing ointment (e.g. Bepanthen® Wound and Healing Ointment, Linola® Fat Cream) helps to create inconspicuous soft scars.

    Experience reports on the Schnappfinger OP

    Nowadays, patients place enormous value on patient reports and ratings that they can find on the Internet. Many patients who have been treated or operated on at CenterPlast have documented their experiences on various pages on the Internet. We have made a link available to you on our testimonials page under the menu item “About us” to bundle such patient voices.

    Before and after pictures of a Schnappfinger operation

    At the beginning of this page you will find a video in which you can see a before and after recording. It is an operation performed by Centerplast. The video is more suitable than before and after pictures. You can find more information on our Page before and after pictures to treatments.

    Download

    Google Rating
    4.8
    Based on 49 reviews
    ×

    The author

    Dr. med. Stéphane Stahl

    “We provide you with extensive expert knowledge so that we can work with you to select the best possible treatment path.”

    Dr. med. Stéphane steel is the former director of the Clinic for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery / Hand Surgery at the Lüdenscheid Clinic. Dr. Stahl studied medicine at the Universities of Freiburg and Berlin. In 2011 he passed the European and 2012 the German specialist examination for plastic and aesthetic surgery. Further specialist qualifications and additional qualifications followed (including quality management, medical didactics, physical therapy, emergency medicine, laser protection officers, hand surgery) as well as prizes and awards. In 2015 he completed his habilitation in plastic and aesthetic surgery in Tübingen. He is an experienced microsurgeon, a sought-after expert and a regular speaker at specialist congresses. After a multi-stage selection process, Stéphane Stahl became a member of the American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), one of the world’s largest and most influential specialist societies for aesthetic surgery. His authorship includes numerous articles in respected peer review journals and standard surgical textbooks.

    References[+]

    Do you have anymore questions? - Use our quick contact form

    Thank you for your message. It has been sent.

    There was an error. Please try again later.

top

Inhaltsverzeichnis

    Was ist ein Schnappfinger?

    In dem obigen Video sehen Sie die eingeschränkte Bewegung eines Schnappfingers im Schweregrad II. Zudem wird im letzten Teil des Videos das Operationsergebnis sichtbar (Stelle der unscheinbaren Narbe sowie uneingeschränkte Bewegung). Doch was genau ist ein Schnappfinger und wodurch wird er verursacht?

    Ein Schnappfinger, bzw. schnappender Finger, ist eine Entzündung der Beugesehnen der Finger oder des Daumens. Eine knotige Verdickung beeinträchtigt das Gleiten der Sehne. Bei Überwindung des Widerstands wird der Finger oder der Daumen mit mehr oder weniger starken Schmerzen ruckartig in Streckung gebracht. Im Volksmund sind daher die Bezeichnungen schnellender Finger (lat. Digitus saltans) oder schnellender Daumen gebräuchlich. Des Weiteren ist das Schnapp-Phänomen auch als schnalzender Finger, Springfinger oder Triggerfinger bekannt. Die Ursache dieser Art der Sehnenscheidenentzündung (tendovaginitis stenosans) sind nicht Krankheitserreger.

    Die Beugesehnen verbinden die Fingerspitzen mit den Muskeln am Unterarm. Die Sehnen werden durch ringförmige Bänder geführt, wie eine Angelschnur durch die Ringe einer Angelrute. Die Bänder der Sehnenscheiden lassen sich nach ihrer Form in Ringbänder und Kreuzbänder unterscheiden. Bei einem Schnappfinger entsteht das Gleithindernis am ersten Ringband (A1) des Fingers oder des Daumens. Daher kommt auch der Fachbegriff A1 Ringbandstenose. Durch die Entzündung und das Reiben kommt es zu einer Schädigung der Sehne, was das Beugen der Finger behindert. Der Schweregrad eines Schnappfingers wird in vier Stadien eingeteilt, die sich die sich durch die Symptome unterscheiden:

    • Grad I: Es lässt sich eine schmerzhafte Schwellung in der Hohlhand tasten
    • Grad II: Der Finger des betroffenen Ringbands schnappt, kann aber noch gestreckt werden
    • Grad III: Der Finger kann nur unter Zuhilfenahme der gesunden Hand gestreckt werden
    • Grad IV: Der Finger lässt sich nicht mehr ganz gerade machen

    In einem persönlichen Beratungsgespräch untersucht der behandelnde Arzt Ihre Symptome und stellt die Erkrankung sowie den Grad fest und klärt Sie über die verschiedenen Behandlungsmethoden auf.

    Was sind die Symptome eines Schnappfingers?

    Gelegentlich wird zunächst eine Berührungsempfindlichkeit der Handinnenfläche (Hohlhand) bemerkt. Das Schließen der Faust löst an dem betroffenen Finger Schmerzen aus. Wird die Hand dann wieder geöffnet, kommt es zu einer ruckartigen Streckung des Fingers. Die Beschwerden entwickeln sich über Tage bis Wochen. Das Schnappen des Fingers macht sich vor allem morgens bemerkbar. Der Wechsel vom Liegen zum Stehen und die Bewegung und das Beugen der Finger führen zu einer Umverteilung des Gewebswassers. Durch die Abschwellung im Tagesverlauf bessert sich das Schnappen. Wenn die Schwellung der Sehne zunimmt, springt der Finger dauerhaft. Das Strecken des Fingers wird mühsamer und ist mit stärkerem Schmerz verbunden. Wenn das Springen des Fingers schon Monate andauert ist eine spontane Besserung unwahrscheinlich. Wird der Finger auf Grund der starken Schmerzen über Tage nicht gestreckt, verkürzen sich die Bänder und das Mittelgelenk steift ein. Nicht selten werden ähnliche Beschwerden an anderen Fingern der gleichen oder der anderen Hand verspürt. Über 40 Prozent der Betroffenen leiden ebenfalls unter einem Karpaltunnelsyndrom [1]. In dem Fall kann es zu einem Taubheitsgefühl der Finger kommen, besonders nachts.

    Was sind die Ursachen eines Schnappfingers?

    Einseitige Arbeit am Computer begünstigt eine Sehnenscheidenentzündung

    Ursachen und Auslöser werden häufig durcheinandergebracht, wenn über die Entstehung von Sehnenscheidenentzündungen (Tendovaginitis stenosans) gesprochen wird. Am Beispiel des Herzinfarktes lässt sich der Unterschied verdeutlichen. Körperliche Anstrengung kann einen Herzinfarkt auslösen, besonders bei Menschen, die unter Bewegungsmangel leiden. Sport hingegen hilft dabei, einem Herzinfarkt vorzubeugen.

    Bei einem schnellenden Finger wird das Krankheitsbild, also das Schnappen und die Schmerzen, durch die Bewegung der Finger ausgelöst. Die möglichen Ursachen der Sehnenverdickung am A1 Ringband sind jedoch anlagebedingt (Stenose am A1 Ringband). Veränderungen des Hormonstoffwechsels begünstigen die Entstehung eines Schnappfingers. Bewegungsmangel und plötzliche ungewohnte Belastung im beruflichen wie im privaten Leben können zu Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats führen. Regelmäßige körperliche Belastung, ob als Ausdauertraining oder als Krafttraining führt hingegen zu einer Anpassung des Körpers. Daher ist die Sehnenscheide der Finger von Sportkletterern nachweislich widerstandsfähiger [2]. Berichte über das gehäufte Auftreten schnellender Finger bei Sportkletterern oder bei Konzertpianisten gibt es nicht. Bei anderen Sehnenscheidenentzündungen der Hand, wie die Tendovaginitis stenosans de Quervain, wurde die Vermutung einer Verursachung durch Überbelastung widerlegt [3].

    Wie häufig ist ein Schnappfinger?

    Der schnellende Finger ist eine der häufigsten Erkrankungen der Hand. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Lebens an einem Schnappfinger zu erkranken beträgt 2,6 Prozent. Die Inzidenz wurde auf 28 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohnern angegeben [4]. Die Krankheitshäufigkeit in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa ein Prozent [5]). Frauen sind häufiger betroffen (1:4) [6]. Am häufigsten treten Schnappfinger im fünfzigsten Lebensjahr auf. Meist ist der Daumen, der Ringfinger oder der Mittelfinger betroffen [7].

    Wie wird ein Schnappfinger festgestellt?

    Die schmerzhafte schnellende Bewegung ist für einen Schnappfinger recht typisch. Da die Krankheit allmählich entsteht, können sich die betroffenen Patienten daher bis auf seltene Fälle nicht an den genauen Beginn der Beschwerden erinnern. Bei der Untersuchung durch den Arzt kann eine Schwellung in der Handfläche unterhalb des betroffenen Fingers ertastet werden. Ein Drücken an dieser Stelle verursacht in der Regel Schmerz. Bei der Bewegung des Fingers kann das Gleiten der verdickten Sehne ertastet werden. Ein Schnappen kann auch durch eine Verletzung der Strecksehne verursacht werden (Streckerhaubenruptur, Luxation eines Strecksehnenseitenzügels). Selten kann auch bei einer Fehlstellung des Fingers (Schwanenhals-Deformität) ein Schnellen ausgelöst werden. Diese Verletzungen sowie die Fehlstellung können durch einen Handchirurgen jedoch im Rahmen einer Untersuchung von einem Schnappfinger abgegrenzt werden. Der Spezialist der plastischen Chirurgie kann eine eindeutige Diagnose zur Verdickung der Sehne am A1 Ringband des Patienten stellen.

    Was tun bei einem Schnappfinger?

    Viele Portale geben Ihnen gerne Auskunft, wenn es um die Heilung oder Linderung häufiger Beschwerden geht. Wenn es um Ihre Gesundheit geht, sollten sich die Empfehlungen stets auf Fakten stützen. Wissenschaftlich belegte Tatsachen geben Ihnen mehr Sicherheit, um die richtige Entscheidung zu treffen. Der Nutzen von Salben, Globuli, Bandagen, Ultraschall- und Elektrotherapie sowie der extrakorporalen Stoßwellentherapien ist mit Bezug auf den Schnappfinger nicht gesichert. Kälteanwendung, Übungen und Krankengymnastik haben einen wichtigen Stellenwert nach einer Operation. Übungen alleine, die Schonung, eine Ruhigstellung oder ein Arbeitsplatzwechsel können eine Entzündung der Sehnenscheiden nicht vorbeugen oder heilen. Ein ergonomisches Arbeitsumfeld, zum Beispiel mit einer Handballenauflage und einer ergonomischen Tastatur und Maus sind hingegen gute Tipps, um die Heilung der Sehne auf Höhe des Ringbandes A1 zu unterstützen.

    Was sind die Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung eines Schnappfingers?

    Im Rahmen einer sogenannten konservativen Behandlung kann das entzündungshemmende Medikament Kortison eingesetzt werden. Die Wirksamkeit einer Kortison Injektion ist in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen gut dokumentiert [8]. Vor jeder Behandlung mit Kortison sollten jedoch Risiken, Nutzen und alternative Behandlungsmethoden sorgfältig geprüft werden. Nach einer Kortisonspritze kehrt ein schnalzender Finger in bis zu 48 Prozent der Fälle wieder [9]. Wiederholte Kortisonspritzen schädigen die Sehnen und unterdrücken die körpereigene Kollagenherstellung [10]. Darunter kann es zu einem Reißen der vorgeschädigten Sehne kommen. Die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Kortisonspritzen ist bei wiederkehrenden oder lange andauernden Springfingern vermindert. Im Gegensatz zur konservativen Therapie behebt die Behandlung durch einen kleinen chirurgischen Eingriff das Schnappen dauerhaft in annähernd 100 Prozent der Fälle [11].

    Schnappfinger und Schnappdaumen bei Kindern und Babys

    Auch Kleinkinder und Babys können unter einem Schnappfinger oder Schnappdaumen leiden. Häufig berichten die Eltern, dass ihr Kind einen Daumen nicht strecken kann, was auf die erschwerte Gleitung am entsprechenden Ringband zurückzuführen ist. Die angeborene Verengung der Beugesehne macht sich zwischen dem ersten und dem vierten Lebensjahr bemerkbar. Der Daumen ist bei weitem am häufigsten betroffen (Pollex flexus congenitus oder rigidus). Ein Schnappfinger tritt bei weniger als drei von tausend Neugeborenen auf [12]. Auch beide Seiten können betroffen sein. Bei der Untersuchung tastet sich eine knotige Verdickung der Beugesehnen in der Grundgliedbeugefalte. Eine Sonografie (Ultraschall Untersuchung) kann dies zusätzlich bestätigen.

    Die Problematik am Ringband kann auch nach mehreren Jahren von alleine ausheilen. Wissenschaftliche Veröffentlichungen und die handchirurgische Erfahrung zeugen davon, dass mit einem kleinen chirurgischen Eingriff der Engpass der Sehne schnell und verlässlich behoben werden kann. Die chirurgische Behandlung zeichnet sich durch sehr gute Ergebnisse aus [13]. Da bei Kleinkindern eine kurze Vollnarkose erforderlich ist, wird empfohlen die Operation nach dem sechstem Lebensmonat durchzuführen.

    Welcher Arzt behandelt einen Schnappfinger?

    Die Behandlung von Erkrankungen der Hand bedarf hoher Fachkompetenz und Sorgfalt. Eine dreijährige Ausbildung vermittelt das notwendige Verständnis für das komplexe Zusammenspiel von Sehnen, Nerven und Gelenken auf engstem Raum. Ein Handchirurg ist auf das Erkennen, die Vorbeugung und die Behandlungen von Erkrankungen an der Hand spezialisiert. So identifiziert er auch rheumatische Erkrankungen der Hand, wenn beispielsweise die Beugung der Finger blockiert ist. Des Weiteren werden andere Erkrankungen wie eine Arthrose im Finger oder eine Rhizarthrose behandelt. Auch die sog. Dupuytren-Kontraktur ist ein Fall für den Handchirurgen. Hierbei verhärtet sich, im Gegensatz zum Schnappfinger, das Bindegewebe der Handinnenfläche.

    Mikrochirurgische Techniken werden in der Ausbildung zum plastischen Chirurgen und in der Zusatzausbildung zum Handchirurgen erlernt. Ein plastischer Chirurg ist im Umgang mit feinen Instrumenten besonders erfahren. Die Beherrschung von Techniken zur Gewebeverschiebung ermöglichen einem plastischen Chirurgen und Handchirurgen auch seltene Komplikation optimal zu behandeln. Ist der Facharzt zusätzlich im Bereich der ästhetischen Chirurgie spezialisiert, ist dies selbstverständlich nochmals von Vorteil.

    Ablauf der Operation zur Behandlung des Schnappfingers

    Mit einem 15minütigen ambulanten Eingriff in örtlicher Betäubung kann die Sehne aus ihrer Einengung am Ringband befreit werden. Ist das Gleithindernis behoben, heilt die Entzündung von alleine aus. Vor einem operativen Eingriff empfiehlt es sich, die Hand sorgfältig mit Seife zu waschen. Lange Nägel, lackierte Nägel und Kunstnägel erschweren die Desinfektion und sollten daher vermieden werden, wenn Sie am Ringband operiert werden. Unmittelbar vor der ambulanten Operation wird die Haut mit einer Alkohol-Lösung desinfiziert. Die Nerven der Handinnenfläche werden mit feinsten Kanülen gezielt betäubt (lokale Betäubung). Die Blutleere, optische Vergrößerung und mikrochirurgische Techniken helfen, wichtige Strukturen zu schonen und erlauben eine bessere Beurteilung der Sehnen. Der kurze Hautschnitt von ein bis zwei Zentimetern wird von dem Handchirurgen sorgfältig geplant. Anschließend erfolgt die A1 Ringbandspaltung, bei der das einengende Band operativ durchtrennt wird. Bei Bedarf werden Verklebungen gelöst, die Sehne wird geglättet und das geschädigte Band oder eventuell stark verdicktes Gleitgewebe wird entfernt. Der Handchirurg überzeugt sich während der operativen Behandlung von dem freien Gleiten der Sehnen entlang des Ringbands. Von allen Behandlungsmethoden ist die Operation die wirksamste Methode zur dauerhaften Linderung der Beschwerden [14]). Bei entsprechender Nachsorge verbleibt nach der Ringbandspaltung lediglich eine kleine, feine, unscheinbare Narbe.

    Komplikationen wie Entzündungen oder Bewegungseinschränkungen sind selten, sodass in der Regel keine Nachbehandlung und auch keine Folgeoperationen notwendig sind. Begleiterkrankungen wie eine Zuckerkrankheit, Zigarettenrauchen, Übergewicht und hohes Alter erhöhen diese Risiken statistisch wie bei jeder operativen Therapie. Im Allgemeinen beträgt das Risiko einer Bewegungseinschränkung 0,8 bis 1,6 Prozent. Die Gefahr einer Entzündung beträgt 0,5 bis 0,6 Prozent [15]. Andere seltene Risiken der Ringbandspaltung sind ein komplexes regionales Schmerzsyndrom, ein Bogensehnen-Phänomen und Nervenverletzungen.

    Wie können Sie sich auf eine Schnappfinger OP vorbereiten?

    • Alle Ihre Fragen zu möglichen Komplikationen der Schnappfinger-OP und alternativen Behandlungen sollten schon im Vorfeld beantwortet sein.
    • Schränken Sie den Nikotin- und Alkoholkonsum auf ein Minimum ein!
    • Operationen schränken die Flugreisetauglichkeit von Patienten ein. Planen Sie daher in den 4 Wochen nach dem OP-Termin keine Flugreisen beruflich wie privat!
    • Patienten sollten sich zu Hause Eiswürfel oder Kühlpads vorbereiten. Wenn Sie von der ambulanten OP von der Praxis nach Hause kommen sind diese zur Kühlung der Haut direkt nutzbar!

    Was müssen Sie nach einer Schnappfinger OP beachten?

    • Das Hochlagern und Kühlen der Hand in den ersten 72 Stunden nach der durchgeführten Maßnahme ist sehr wichtig.
    • Stündlich sollten mehrmalig vollständige Faustschluss- und Fingerstreckungsübungen durchgeführt werden. Dies sollten Sie als Teil der Therapie ansehen.
    • Die Hautfäden werden nach 10 bis 14 Tagen entfernt.
    • Postoperative klinische Kontrollen empfehlen sich am 3. postoperativen Tag und nach 1 und 2 Wochen.
    • Die selbstständige Narbenmassage ab der 3. postoperativen Woche mit rückfettender Salbe (z. B. Bepanthen® Wund- und Heilsalbe, Linola® Fett Creme) verhilft zu unscheinbaren, weichen Narben.

    Erfahrungsberichte zur Schnappfinger OP

    Heutzutage setzen Patienten enormen Wert auf Patientenberichte sowie Bewertungen, die sie im Internet finden können. Viele Patienten, die bei CenterPlast behandelt oder operiert wurden, haben ihre Erfahrungen auf verschiedenen Seiten im Internet dokumentiert. Wir haben Ihnen auf unserer Seite Erfahrungsberichte unter dem Menüpunkt “Über uns” einen Link zur Bündelung solcher Patientenstimmen zur Verfügung gestellt.

    Vorher-Nachher Bilder einer Schnappfinger OP

    Am Anfang dieser Seite finden Sie ein Video, in dem Sie eine Vorher-Nachher Aufnahme sehen. Es handelt sich um eine von Centerplast durchgeführte Operation. Das Video ist geeigneter als Vorher-Nachher Bilder. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Vorher-Nachher Bilder zu Behandlungen.

    Download

    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Privatdozent Dr. Stéphane Stahl

    “Wir liefern Ihnen umfangreiches Experten-Wissen, um gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen.”

    Privatdozent Dr. med. Stéphane Stahl ist ehemaliger Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. Stahl studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Berlin. 2011 legte er die Europäische und 2012 die Deutsche Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Es folgten weitere Facharztqualifikationen und Zusatzqualifikationen (u.a. Qualitätsmanagement, Medizindidaktik, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Laserschutzbeauftragte, Handchirurgie) sowie Preise und Auszeichnungen. 2015 habilitierte er sich im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie in Tübingen. Er ist ein erfahrener Mikrochirurg, gefragter Gutachter und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen. Stéphane Stahl wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Mitglied der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie. Zu seinen Autorenschaften gehören u.a. zahlreiche Beiträge in angesehenen peer review Zeitschriften und chirurgischen Standardlehrwerken.

    References[+]

    Haben Sie noch Fragen? – Nutzen Sie unser Schnell-Kontaktformular

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

    There was an error. Please try again later.