top

Inhaltsverzeichnis

    Was ist ein Schnappfinger?

    In dem obigen Video sehen Sie die eingeschränkte Bewegung eines Schnappfingers im Schweregrad II. Zudem wird im letzten Teil des Videos das Operationsergebnis sichtbar (Stelle der unscheinbaren Narbe sowie uneingeschränkte Bewegung). Doch was genau ist ein Schnappfinger und wodurch wird er verursacht?

    Ein Schnappfinger, bzw. schnappender Finger, ist eine Entzündung der Beugesehnen der Finger oder des Daumens. Eine knotige Verdickung beeinträchtigt das Gleiten der Sehne. Bei Überwindung des Widerstands wird der Finger oder der Daumen mit mehr oder weniger starken Schmerzen ruckartig in Streckung gebracht. Im Volksmund sind daher die Bezeichnungen schnellender Finger (lat. Digitus saltans) oder schnellender Daumen gebräuchlich. Des Weiteren ist das Schnapp-Phänomen auch als schnalzender Finger, Springfinger oder Triggerfinger bekannt. Die Ursache dieser Art der Sehnenscheidenentzündung (tendovaginitis stenosans) sind nicht Krankheitserreger.

    Die Beugesehnen verbinden die Fingerspitzen mit den Muskeln am Unterarm. Die Sehnen werden durch ringförmige Bänder geführt, wie eine Angelschnur durch die Ringe einer Angelrute. Die Bänder der Sehnenscheiden lassen sich nach ihrer Form in Ringbänder und Kreuzbänder unterscheiden. Bei einem Schnappfinger entsteht das Gleithindernis am ersten Ringband (A1) des Fingers oder des Daumens. Daher kommt auch der Fachbegriff A1 Ringbandstenose. Durch die Entzündung und das Reiben kommt es zu einer Schädigung der Sehne, was das Beugen der Finger behindert. Der Schweregrad eines Schnappfingers wird in vier Stadien eingeteilt, die sich die sich durch die Symptome unterscheiden:

    • Grad I: Es lässt sich eine schmerzhafte Schwellung in der Hohlhand tasten
    • Grad II: Der Finger des betroffenen Ringbands schnappt, kann aber noch gestreckt werden
    • Grad III: Der Finger kann nur unter Zuhilfenahme der gesunden Hand gestreckt werden
    • Grad IV: Der Finger lässt sich nicht mehr ganz gerade machen

    In einem persönlichen Beratungsgespräch untersucht der behandelnde Arzt Ihre Symptome und stellt die Erkrankung sowie den Grad fest und klärt Sie über die verschiedenen Behandlungsmethoden auf.

    Was sind die Symptome eines Schnappfingers?

    Gelegentlich wird zunächst eine Berührungsempfindlichkeit der Handinnenfläche (Hohlhand) bemerkt. Das Schließen der Faust löst an dem betroffenen Finger Schmerzen aus. Wird die Hand dann wieder geöffnet, kommt es zu einer ruckartigen Streckung des Fingers. Die Beschwerden entwickeln sich über Tage bis Wochen. Das Schnappen des Fingers macht sich vor allem morgens bemerkbar. Der Wechsel vom Liegen zum Stehen und die Bewegung und das Beugen der Finger führen zu einer Umverteilung des Gewebswassers. Durch die Abschwellung im Tagesverlauf bessert sich das Schnappen. Wenn die Schwellung der Sehne zunimmt, springt der Finger dauerhaft. Das Strecken des Fingers wird mühsamer und ist mit stärkerem Schmerz verbunden. Wenn das Springen des Fingers schon Monate andauert ist eine spontane Besserung unwahrscheinlich. Wird der Finger auf Grund der starken Schmerzen über Tage nicht gestreckt, verkürzen sich die Bänder und das Mittelgelenk steift ein. Nicht selten werden ähnliche Beschwerden an anderen Fingern der gleichen oder der anderen Hand verspürt. Über 40 Prozent der Betroffenen leiden ebenfalls unter einem Karpaltunnelsyndrom [1]. In dem Fall kann es zu einem Taubheitsgefühl der Finger kommen, besonders nachts.

    Was sind die Ursachen eines Schnappfingers?

    Einseitige Arbeit am Computer begünstigt eine Sehnenscheidenentzündung

    Ursachen und Auslöser werden häufig durcheinandergebracht, wenn über die Entstehung von Sehnenscheidenentzündungen (Tendovaginitis stenosans) gesprochen wird. Am Beispiel des Herzinfarktes lässt sich der Unterschied verdeutlichen. Körperliche Anstrengung kann einen Herzinfarkt auslösen, besonders bei Menschen, die unter Bewegungsmangel leiden. Sport hingegen hilft dabei, einem Herzinfarkt vorzubeugen.

    Bei einem schnellenden Finger wird das Krankheitsbild, also das Schnappen und die Schmerzen, durch die Bewegung der Finger ausgelöst. Die möglichen Ursachen der Sehnenverdickung am A1 Ringband sind jedoch anlagebedingt (Stenose am A1 Ringband). Veränderungen des Hormonstoffwechsels begünstigen die Entstehung eines Schnappfingers. Bewegungsmangel und plötzliche ungewohnte Belastung im beruflichen wie im privaten Leben können zu Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats führen. Regelmäßige körperliche Belastung, ob als Ausdauertraining oder als Krafttraining führt hingegen zu einer Anpassung des Körpers. Daher ist die Sehnenscheide der Finger von Sportkletterern nachweislich widerstandsfähiger [2]. Berichte über das gehäufte Auftreten schnellender Finger bei Sportkletterern oder bei Konzertpianisten gibt es nicht. Bei anderen Sehnenscheidenentzündungen der Hand, wie die Tendovaginitis stenosans de Quervain, wurde die Vermutung einer Verursachung durch Überbelastung widerlegt [3].

    Wie häufig ist ein Schnappfinger?

    Der schnellende Finger ist eine der häufigsten Erkrankungen der Hand. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Lebens an einem Schnappfinger zu erkranken beträgt 2,6 Prozent. Die Inzidenz wurde auf 28 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohnern angegeben [4]. Die Krankheitshäufigkeit in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa ein Prozent [5]). Frauen sind häufiger betroffen (1:4) [6]. Am häufigsten treten Schnappfinger im fünfzigsten Lebensjahr auf. Meist ist der Daumen, der Ringfinger oder der Mittelfinger betroffen [7].

    Wie wird ein Schnappfinger festgestellt?

    Die schmerzhafte schnellende Bewegung ist für einen Schnappfinger recht typisch. Da die Krankheit allmählich entsteht, können sich die betroffenen Patienten daher bis auf seltene Fälle nicht an den genauen Beginn der Beschwerden erinnern. Bei der Untersuchung durch den Arzt kann eine Schwellung in der Handfläche unterhalb des betroffenen Fingers ertastet werden. Ein Drücken an dieser Stelle verursacht in der Regel Schmerz. Bei der Bewegung des Fingers kann das Gleiten der verdickten Sehne ertastet werden. Ein Schnappen kann auch durch eine Verletzung der Strecksehne verursacht werden (Streckerhaubenruptur, Luxation eines Strecksehnenseitenzügels). Selten kann auch bei einer Fehlstellung des Fingers (Schwanenhals-Deformität) ein Schnellen ausgelöst werden. Diese Verletzungen sowie die Fehlstellung können durch einen Handchirurgen jedoch im Rahmen einer Untersuchung von einem Schnappfinger abgegrenzt werden. Der Spezialist der plastischen Chirurgie kann eine eindeutige Diagnose zur Verdickung der Sehne am A1 Ringband des Patienten stellen.

    Was tun bei einem Schnappfinger?

    Viele Portale geben Ihnen gerne Auskunft, wenn es um die Heilung oder Linderung häufiger Beschwerden geht. Wenn es um Ihre Gesundheit geht, sollten sich die Empfehlungen stets auf Fakten stützen. Wissenschaftlich belegte Tatsachen geben Ihnen mehr Sicherheit, um die richtige Entscheidung zu treffen. Der Nutzen von Salben, Globuli, Bandagen, Ultraschall- und Elektrotherapie sowie der extrakorporalen Stoßwellentherapien ist mit Bezug auf den Schnappfinger nicht gesichert. Kälteanwendung, Übungen und Krankengymnastik haben einen wichtigen Stellenwert nach einer Operation. Übungen alleine, die Schonung, eine Ruhigstellung oder ein Arbeitsplatzwechsel können eine Entzündung der Sehnenscheiden nicht vorbeugen oder heilen. Ein ergonomisches Arbeitsumfeld, zum Beispiel mit einer Handballenauflage und einer ergonomischen Tastatur und Maus sind hingegen gute Tipps, um die Heilung der Sehne auf Höhe des Ringbandes A1 zu unterstützen.

    Was sind die Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung eines Schnappfingers?

    Im Rahmen einer sogenannten konservativen Behandlung kann das entzündungshemmende Medikament Kortison eingesetzt werden. Die Wirksamkeit einer Kortison Injektion ist in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen gut dokumentiert [8]. Vor jeder Behandlung mit Kortison sollten jedoch Risiken, Nutzen und alternative Behandlungsmethoden sorgfältig geprüft werden. Nach einer Kortisonspritze kehrt ein schnalzender Finger in bis zu 48 Prozent der Fälle wieder [9]. Wiederholte Kortisonspritzen schädigen die Sehnen und unterdrücken die körpereigene Kollagenherstellung [10]. Darunter kann es zu einem Reißen der vorgeschädigten Sehne kommen. Die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Kortisonspritzen ist bei wiederkehrenden oder lange andauernden Springfingern vermindert. Im Gegensatz zur konservativen Therapie behebt die Behandlung durch einen kleinen chirurgischen Eingriff das Schnappen dauerhaft in annähernd 100 Prozent der Fälle [11].

    Schnappfinger und Schnappdaumen bei Kindern und Babys

    Auch Kleinkinder und Babys können unter einem Schnappfinger oder Schnappdaumen leiden. Häufig berichten die Eltern, dass ihr Kind einen Daumen nicht strecken kann, was auf die erschwerte Gleitung am entsprechenden Ringband zurückzuführen ist. Die angeborene Verengung der Beugesehne macht sich zwischen dem ersten und dem vierten Lebensjahr bemerkbar. Der Daumen ist bei weitem am häufigsten betroffen (Pollex flexus congenitus oder rigidus). Ein Schnappfinger tritt bei weniger als drei von tausend Neugeborenen auf [12]. Auch beide Seiten können betroffen sein. Bei der Untersuchung tastet sich eine knotige Verdickung der Beugesehnen in der Grundgliedbeugefalte. Eine Sonografie (Ultraschall Untersuchung) kann dies zusätzlich bestätigen.

    Die Problematik am Ringband kann auch nach mehreren Jahren von alleine ausheilen. Wissenschaftliche Veröffentlichungen und die handchirurgische Erfahrung zeugen davon, dass mit einem kleinen chirurgischen Eingriff der Engpass der Sehne schnell und verlässlich behoben werden kann. Die chirurgische Behandlung zeichnet sich durch sehr gute Ergebnisse aus [13]. Da bei Kleinkindern eine kurze Vollnarkose erforderlich ist, wird empfohlen die Operation nach dem sechstem Lebensmonat durchzuführen.

    Welcher Arzt behandelt einen Schnappfinger?

    Die Behandlung von Erkrankungen der Hand bedarf hoher Fachkompetenz und Sorgfalt. Eine dreijährige Ausbildung vermittelt das notwendige Verständnis für das komplexe Zusammenspiel von Sehnen, Nerven und Gelenken auf engstem Raum. Ein Handchirurg ist auf das Erkennen, die Vorbeugung und die Behandlungen von Erkrankungen an der Hand spezialisiert. So identifiziert er auch rheumatische Erkrankungen der Hand, wenn beispielsweise die Beugung der Finger blockiert ist. Des Weiteren werden andere Erkrankungen wie eine Arthrose im Finger oder eine Rhizarthrose behandelt. Auch die sog. Dupuytren-Kontraktur ist ein Fall für den Handchirurgen. Hierbei verhärtet sich, im Gegensatz zum Schnappfinger, das Bindegewebe der Handinnenfläche.

    Mikrochirurgische Techniken werden in der Ausbildung zum plastischen Chirurgen und in der Zusatzausbildung zum Handchirurgen erlernt. Ein plastischer Chirurg ist im Umgang mit feinen Instrumenten besonders erfahren. Die Beherrschung von Techniken zur Gewebeverschiebung ermöglichen einem plastischen Chirurgen und Handchirurgen auch seltene Komplikation optimal zu behandeln. Ist der Facharzt zusätzlich im Bereich der ästhetischen Chirurgie spezialisiert, ist dies selbstverständlich nochmals von Vorteil.

    Ablauf der Operation zur Behandlung des Schnappfingers

    Mit einem 15minütigen ambulanten Eingriff in örtlicher Betäubung kann die Sehne aus ihrer Einengung am Ringband befreit werden. Ist das Gleithindernis behoben, heilt die Entzündung von alleine aus. Vor einem operativen Eingriff empfiehlt es sich, die Hand sorgfältig mit Seife zu waschen. Lange Nägel, lackierte Nägel und Kunstnägel erschweren die Desinfektion und sollten daher vermieden werden, wenn Sie am Ringband operiert werden. Unmittelbar vor der ambulanten Operation wird die Haut mit einer Alkohol-Lösung desinfiziert. Die Nerven der Handinnenfläche werden mit feinsten Kanülen gezielt betäubt (lokale Betäubung). Die Blutleere, optische Vergrößerung und mikrochirurgische Techniken helfen, wichtige Strukturen zu schonen und erlauben eine bessere Beurteilung der Sehnen. Der kurze Hautschnitt von ein bis zwei Zentimetern wird von dem Handchirurgen sorgfältig geplant. Anschließend erfolgt die A1 Ringbandspaltung, bei der das einengende Band operativ durchtrennt wird. Bei Bedarf werden Verklebungen gelöst, die Sehne wird geglättet und das geschädigte Band oder eventuell stark verdicktes Gleitgewebe wird entfernt. Der Handchirurg überzeugt sich während der operativen Behandlung von dem freien Gleiten der Sehnen entlang des Ringbands. Von allen Behandlungsmethoden ist die Operation die wirksamste Methode zur dauerhaften Linderung der Beschwerden [14]). Bei entsprechender Nachsorge verbleibt nach der Ringbandspaltung lediglich eine kleine, feine, unscheinbare Narbe.

    Komplikationen wie Entzündungen oder Bewegungseinschränkungen sind selten, sodass in der Regel keine Nachbehandlung und auch keine Folgeoperationen notwendig sind. Begleiterkrankungen wie eine Zuckerkrankheit, Zigarettenrauchen, Übergewicht und hohes Alter erhöhen diese Risiken statistisch wie bei jeder operativen Therapie. Im Allgemeinen beträgt das Risiko einer Bewegungseinschränkung 0,8 bis 1,6 Prozent. Die Gefahr einer Entzündung beträgt 0,5 bis 0,6 Prozent [15]. Andere seltene Risiken der Ringbandspaltung sind ein komplexes regionales Schmerzsyndrom, ein Bogensehnen-Phänomen und Nervenverletzungen.

    Wie können Sie sich auf eine Schnappfinger OP vorbereiten?

    • Alle Ihre Fragen zu möglichen Komplikationen der Schnappfinger-OP und alternativen Behandlungen sollten schon im Vorfeld beantwortet sein.
    • Schränken Sie den Nikotin- und Alkoholkonsum auf ein Minimum ein!
    • Operationen schränken die Flugreisetauglichkeit von Patienten ein. Planen Sie daher in den 4 Wochen nach dem OP-Termin keine Flugreisen beruflich wie privat!
    • Patienten sollten sich zu Hause Eiswürfel oder Kühlpads vorbereiten. Wenn Sie von der ambulanten OP von der Praxis nach Hause kommen sind diese zur Kühlung der Haut direkt nutzbar!

    Was müssen Sie nach einer Schnappfinger OP beachten?

    • Das Hochlagern und Kühlen der Hand in den ersten 72 Stunden nach der durchgeführten Maßnahme ist sehr wichtig.
    • Stündlich sollten mehrmalig vollständige Faustschluss- und Fingerstreckungsübungen durchgeführt werden. Dies sollten Sie als Teil der Therapie ansehen.
    • Die Hautfäden werden nach 10 bis 14 Tagen entfernt.
    • Postoperative klinische Kontrollen empfehlen sich am 3. postoperativen Tag und nach 1 und 2 Wochen.
    • Die selbstständige Narbenmassage ab der 3. postoperativen Woche mit rückfettender Salbe (z. B. Bepanthen® Wund- und Heilsalbe, Linola® Fett Creme) verhilft zu unscheinbaren, weichen Narben.

    Erfahrungsberichte zur Schnappfinger OP

    Heutzutage setzen Patienten enormen Wert auf Patientenberichte sowie Bewertungen, die sie im Internet finden können. Viele Patienten, die bei CenterPlast behandelt oder operiert wurden, haben ihre Erfahrungen auf verschiedenen Seiten im Internet dokumentiert. Wir haben Ihnen auf unserer Seite Erfahrungsberichte unter dem Menüpunkt “Über uns” einen Link zur Bündelung solcher Patientenstimmen zur Verfügung gestellt.

    Vorher-Nachher Bilder einer Schnappfinger OP

    Am Anfang dieser Seite finden Sie ein Video, in dem Sie eine Vorher-Nachher Aufnahme sehen. Es handelt sich um eine von Centerplast durchgeführte Operation. Das Video ist geeigneter als Vorher-Nachher Bilder. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Vorher-Nachher Bilder zu Behandlungen.

    Download

    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Privatdozent Dr. Stéphane Stahl

    “Wir liefern Ihnen umfangreiches Experten-Wissen, um gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen.”

    Privatdozent Dr. med. Stéphane Stahl ist ehemaliger Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. Stahl studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Berlin. 2011 legte er die Europäische und 2012 die Deutsche Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Es folgten weitere Facharztqualifikationen und Zusatzqualifikationen (u.a. Qualitätsmanagement, Medizindidaktik, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Laserschutzbeauftragte, Handchirurgie) sowie Preise und Auszeichnungen. 2015 habilitierte er sich im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie in Tübingen. Er ist ein erfahrener Mikrochirurg, gefragter Gutachter und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen. Stéphane Stahl wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Mitglied der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie. Zu seinen Autorenschaften gehören u.a. zahlreiche Beiträge in angesehenen peer review Zeitschriften und chirurgischen Standardlehrwerken.

    References[+]

    Haben Sie noch Fragen? – Nutzen Sie unser Schnell-Kontaktformular

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

    There was an error. Please try again later.