top

Contents

    Lower lid tightening

    In youth, the skin around the eyes is flawlessly smooth. The transition from the lower eyelid to the cheek follows a harmonious S-curve in the semi-profile. Eye wrinkles form when the skin’s elasticity decreases. When the soft tissues of the face drop and lose volume, rings under the eyes, tear ducts or bags under the eyes form. Anti-wrinkle creams cannot stop this development. Wrinkles under the eyes make us look older than we feel. Shadows below the eyes make us look tired. The following changes can affect the radiance of the eyes:

    Rings under the Eyes:

    Rings of the eye develop at the border between two different fat pads: the fat pad behind the eye ring muscle and the fat pad of the eye socket. Between these fat pads lies a band that connects the skin with the lower edge of the eye socket. The superficial fat pads of the face shift downwards with age according to gravity. In the area of the ligament an arch-shaped retraction develops, which is called an eye ring. A swelling of the tissue can increase the appearance of rings under the eyes.

    Lacryosts:

    Lacrimal glands develop similarly to rings under the eyes. The depression runs below the inner corner of the eye between the eye ring muscle, the lifter of the upper lip and the nostril and the lifter of the upper lip. Tear channels are called “nasojugal groove” or “tear trough deformity”. As with rings around the eyes, the treatment is carried out by loosening a band at the lower edge of the eye socket. In addition, a tear groove is corrected by loosening the above-mentioned muscle attachments and a free transplantation of a fatty body.

    Lachrymal sacs:

    Lachrymal sacs are caused by a loss of volume of the deep fat pads of the face and the sinking of the fat pad behind the eye ring muscle. The skin is firmly connected to the cheekbone by a ligament. The fat pad above lies over the ligament and leads to a bag-shaped bulge. The English term for bags under the eyes is “festoons” or “malar bags”.

    In the initial stage, these changes only become visible through fluid shifts in the evening or in the morning. Sleep, rest, healthy nutrition, sport and good skin care are important. A correction of the lower eyelid can alleviate or eliminate this sign of aging or family predisposition.

    1 Formation of drooping eyelids 2 Formation of lower eyelid wrinkles due to loss of skin elasticity 3 Formation of lachrymal sacs above the bone margin due to slackening of the connective tissue wall of the eye socket (“eyelid bags”) 4 Formation of eye circles below the bone edge due to slackening of the skin and loss of fatty tissue (“tear trough”) Supporting ligament: Ligamentum orbitomalare (“orbicularis retaining ligament”, “orbitomalar ligament”, “arcus marginalis”) 5 Formation of a swelling above the zygomatic bone due to water retention and slackening of the supporting ligaments (“festoons”, “malar mounds”, “malar bags”)

    What is a lower eyelid lift?

    An eyelid lift removes excess skin and muscle. During lower eyelid correction, excess fatty tissue can be removed. To soften the shadows of tear lines and correct the contours of bags under the eyes, the fat pads are moved over the lower bone edge of the eye socket. The scar is partially covered by the lower eyelashes and can be hidden at the outer eyelid angle in the laugh lines. If there are no eye wrinkles, the correction is performed on the inside of the lower eyelid (transconjunctival). There is no scar visible from the outside.

    How is a lower eyelid correction performed?

    1 eyebrow 2 Fat pad of the eye socket 3 Blood vessel supplying the eye 4 Eye ring muscle 5 Eyelid cartilage (eyelid plate, tarsus palpebrae) 6 Optic nerve 7 Connective tissue sheath of the eye (Fascia capsulopalpebralis) 8 Connective tissue wall of the orbit (septum orbitale) 9 Fat pad of the eye socket 10 Lower oblique eye muscle (Musculus obliquus inferior oculi) 11 Bony rim of the orbit (zygomatic bone) 12 Fat pad behind the eye ring muscle 13 Supporting ligament: Orbicularis oculi ligament (zygomaticocutaneous ligament) 14 Superficial cheek fat 15 Mouth angle elevator (Musculus zygomaticus major)

    Immediately before the eyelid lift, the surgeon will discuss all important topics and the procedure with you. The entire surgical team checks several times whether all requirements for the surgical removal of the deep wrinkles under the eyes are met. This serves the highest patient safety. Only when all specialists, the surgeon, the anaesthetist and the operating theatre staff give the go-ahead, will the wrinkle treatment method be started.

    During a twilight sleep, you will be given medication that will take away your fear and reduce your sensation of pain. Before this, the surgeon marks the planned skin incisions and checks the planning of the operation again. The local anaesthetic contains adrenaline to prevent bruising (tumescence technique). The injection takes place into the nearer eye area and the lower lid. Within five to ten minutes the surgical area is numb. If you are not already sleeping deeply, you may feel something happening in your eyes. The surgeon wears magnifying glasses in order to be able to work with maximum precision. If there is excess skin on the lower eyelid, access is made parallel to the edge of the eyelid up to the laugh lines. The underlying fat pads are redistributed if necessary. If the lower lid is flaccid, the eyelid band is fixed to the periosteum of the lateral eye socket. The excess skin is gently removed. Rings of the eye without excess skin are corrected via an access on the inside of the lower eyelid. Finally, the wound edges are sutured and a small bandage is applied. The anaesthesia continues beyond the operation. The operation of both lower eyelids takes about 90 minutes.

    You can find out how to proceed immediately after the eyelid lift and which aftercare measures are recommended in consultation with the surgeon. You can also gather information about this in advance on our Eyelid Correction FAQ page.

    Lower eyelid correction without surgery

    Of course, patients usually want to be informed about all non-surgical measures first before they decide to have a surgical lower eyelid lift. In the following, the individual types of treatment are briefly presented and the advantages and disadvantages compared to lower eyelid lifting / lacrimal sac surgery are discussed. Further information can be found on the link to the treatment’s own page, if we offer it.

    Fractionated CO2 laser treatment

    A laser treatment reduces wrinkles and the smallest eye wrinkles. The effect of a laser treatment is limited to the skin surface. The skin is smoothed for about two years. Laser therapy is not suitable for bags under the eyes, rings under the eyes and tear ducts. We are happy to recommend specialists for laser therapies to you.

    Injecting under eye circles

    Depressions under the eyes can be concealed with a wrinkle injection with hyaluronic acid. The skin around the eyes is the finest on the whole body. Therefore, there is a risk that palpable and visible irregularities of the skin remain after the minimally invasive treatment in the form of a subcutaneous injection. The body builds hyaluronic acid over time. The effect of fillers also fades after twelve to eighteen months. So your fresh look is temporary with this treatment method.

    Treatment with autologous processed blood against eye wrinkles

    An Treatment with the patient’s own blood, also known as vampire lifting in modern times, leads to an increase and renewal of the cells of the epidermis, especially in combination with microneedling. Different types of collagen and elastin are essential building blocks of connective tissue. The proportions of the different collagens of the skin are improved and the content of elastin is increased. The blood supply to the skin also increases. We recommend plasma treatment and microneedling for young patients, for mild tear troughs or gentle dark circles under the eyes, and for small wrinkles in the skin.

    Neuromodulator substances for wrinkles around the eyes

    Treatment with the help of neuromodulator substance reduces dynamic wrinkles. Treatment with the active ingredient is particularly effective against crow’s feet, as they are mimic wrinkles. Eye circles, tear troughs or natural eyelid wrinkles cannot be meaningfully corrected with this active ingredient

    How can you prepare for a lower eyelid lift in Saarbrücken?

    • All your questions about possible complications and alternative treatments should be answered before the operation. The topics will be dealt with in detail in the consultation meetings. In advance, you can take a look at the information collected on the Eyelid Correction FAQ page.

    What do you have to consider after a lower eyelid lift in Saarbrücken?

    • After a lower eyelid lift, it is important to follow the instructions of the practice. The treating specialist surgeon will inform you about all precautionary measures and the entire aftercare. Nevertheless, you can find collected information on this topic on the Eyelid Correction FAQ page.

    Who is a lower eyelid lift suitable for?

    We focus on the expression of your eyes. Your appearance will be fresher and more rested with a lower eyelid lift. However, you do not become another person. A good result means that your fellow human beings notice that you look better without any sign of an operation.

    After the age of forty, the first signs of aging usually begin to appear on the eye. In exceptional cases, such changes may occur earlier due to genetic influences. People then try to cache these wrinkles with makeup.

    Unfavourable conditions for a lower eyelid correction are dry eyes, thyroid diseases and the intake of blood-thinning medication. Therefore, each case must be examined individually to determine whether you are suitable for appropriate treatment.

    What can you expect during a consultation on a lower eyelid lift?

    For an aesthetic and natural result, we first ask you about your wishes for change. Skin wrinkles, rings under the eyes, tear ducts and bags under the eyes can give a tired and tired impression. Dr. Santos Stahl will ask for information on the following topics in order to identify and prevent any risks in good time:

    • vision defects (correction through glasses or contact lenses)
    • pre-existing conditions (high blood pressure, diabetes, clotting disorders, thyroid disorders, glaucoma)
    • Pre-operations, in particular eye operations
    • allergies and
    • Medication intake.

    Please let us know if you smoke or take dietary supplements. These factors have an important influence on your operation.

    The skin, the fissure of the eyelid, the symmetry, the position of the eyebrown, the position of the eye and the elasticity of the eyelid are carefully examined. The power of the eyelid lifters is measured. The elasticity of the lower eyelid and the function of the eye muscles are checked. Your surgeon will discuss the possibilities and limitations of the treatment with you. The surgeon will show you various treatment alternatives and the associated risks and limitations. Eye circles, crow’s feet, frown lines, wrinkles between the ala of the nose and the corner of the mouth (nasolabial folds) or bulging fatty tissue affect the appearance. For a harmonious overall result, every change should be treated specifically. During the interview you will receive all the information you need to decide which treatment is right for you. It is very important to discuss your expectations openly with your surgeon. Often a poorly informed patient or surgeon is the cause of an unsatisfactory result, even if there are no complications during the operation.

    Dr. Santos Stahl will discuss all the details of the procedure with you, including the type of anaesthesia used, follow-up insurance, preparation and post-operative behaviour. She will explain to you in a transparent and comprehensible way how the costs of labia reduction are made up.

    If you are unsure or do not feel fully informed, do not hesitate to ask your doctor questions. It is not uncommon for questions to come in the aftermath. At the end of the first consultation we will gladly offer you a second consultation. It is very important to us that all your questions have been answered before the operation.

    If you suffer from dry eyes, we recommend that you have a so-called Schirmer test carried out by an ophthalmologist.

    What are the advantages of a lower eyelid lift?

    The eyes have a decisive influence on the facial expression. The removal of rings under the eyes, bags under the eyes or tear ducts makes you look fresher and younger. The removal of eyelid wrinkles rejuvenates the entire facial expression. The correction of bags under the eyes helps to achieve a harmonious transition from the lower lid to the cheek.

    What are the risks of a lower eyelid lift?

    On our Eyelid Correction FAQ page you will find everything you need to know about the risks of a lower eyelid lift.

    How much does a lower eyelid lift cost in Saarbrücken?

    If you would like to find out the costs of a lower eyelid lift quickly and easily, use our price calculator now. We will also be happy to advise you on financing options without obligation.

    Before, after pictures of an eye wrinkle surgery.

    According to § 1 paragraph 1 no. 2 of the Heilmittelwerbegesetz, the comparative illustration of the success of treatment by before/after photographs may not be published on the Internet. Nevertheless, before/after images can be used to inform patients. We will be happy to show you before/after images as part of a personal consultation in order to show you the possibilities and limitations of cosmetic surgery. It goes without saying that we comply with all legal provisions on data protection.

    Why a lower eyelid lift in Saarbrücken?

    There are many good reasons to choose CenterPlast, a specialized group practice, for a lower eyelid lift. The Eyelid Correction FAQ page explains in detail why you are in good hands with the practice.

    Reports of a lower lid tightening in the CenterPlast Saarbrücken.

    On our website you will find numerous reviews, testimonials and patient testimonies on treatments performed. You can find them bundled on the testimonials page.

    Google Rating
    4.8
    Based on 49 reviews
    ×

    The author

    Dr. Adelana Santos Stahl

    “Our goal is to provide the best, most discreet and precise treatment based on our extensive expertise in plastic surgery. „

    Dr. Adelana Santos Stahl is distinguished by a unique international perspective with a feminine view of plastic surgery. Her personalized and detailed approach is key to the beautiful and natural results she achieves. Having trained in Brazil, one of the largest and most well-known countries for aesthetic and reconstructive plastic surgery, she understands her patients’ desire to look and feel their best.She completed her medical studies and her training as a specialist for plastic and aesthetic surgery in Brazil. In 2009, she also successfully passed the German equivalence examinations for the medical state examination. Two years later, in 2011 she received the German and in 2012 the EU specialist recognition (EBOPRAS) for plastic surgery.From 2009 to 2013, she deepened her knowledge of aesthetic and reconstructive facial surgery with world-renowned representatives of plastic surgery such as Professor Gubisch at the Marienhospital and Madame Firmin in Paris.A VDÄPC Fellowship (continuing fellowship for graduate students) in Switzerland, France and the USA has further enriched her professional experience.Dr. Santos Stahl is active in several prestigious professional societies. Besides the DGPRÄC and DGBT, she is also a member of the Brazilian Society of Plastic Surgery – SBCP.She is also the author of several scientific articles and, together with her husband, is dedicated to research and clinical studies in the field of plastic surgery.

    Do you have anymore questions? - Use our quick contact form

    Thank you for your message. It has been sent.

    There was an error. Please try again later.

top

    Unterlidstraffung

    In der Jugend ist die Haut um die Augen herum makellos glatt. Der Übergang vom Unterlid zur Wange folgt im Halbprofil einer harmonischen S-Kurve. Augenfalten bilden sich, wenn die Hautspannkraft nachlässt. Wenn die Gesichtsweichteile absinken und an Volumen verlieren, bilden sich Augenringe, Tränenrinnen oder Tränensäcke. Anti-Aging Faltencremes können diese Entwicklung nicht aufhalten. Falten unter den Augen lassen uns älter aussehen als wir uns fühlen. Schatten unterhalb der Augen lassen uns zudem müde erscheinen. Folgende Veränderungen können die Strahlkraft der Augen beeinträchtigen:

    Augenringe:

    Augenringe entstehen im Grenzbereich zwischen zwei Fettpolstern: dem Pölsterchen hinter dem Augenringmuskel und dem der Augenhöhle. Zwischen diesen beiden liegt ein Band, welches eine Verbindung zwischen der Haut und dem Unterrand der Augenhöhle herstellt. Die oberflächlichen Fettpolster des Gesichtes verschieben sich mit mit fortschreitendem Alter nach unten. Im Bereich des oben erwähnten Bandes entsteht eine bogenförmige Einziehung, die man Augenring nennt. Eine Schwellung des Gewebes kann die Erscheinung von dunklen Augenringen verstärken.

    Tränenrinnen:

    Tränenrinnen entstehen ähnlich wie Augenringe. Die Vertiefung verläuft unterhalb des inneren Augenwinkels zwischen dem Augenringmuskel, dem Heber der Oberlippe und des Nasenflügels und dem Oberlippenheber. Tränenrinnen werden auf Englisch als „nasojugal groove“ oder „tear trough deformity“ bezeichnet. Die Behandlung erfolgt wie bei Augenringen auch durch die Lösung eines Bandes am Unterrand der Augenhöhle. Zusätzlich wird eine Tränenrinne durch das Lösen der o.g. Muskelansätze und eine freie Verpflanzung eines Fettkörpers korrigiert.

    Tränensäcke:

    Tränensäcke entstehen durch einen Volumenverlust der tiefen Fettpolster des Gesichtes und das Absinken des Fettpolsters hinter dem Augenringmuskel. Die Haut ist am Jochbein durch ein Band fest verbunden. Das darüber liegende Fettpolster legt sich über das Band und führt zu einer sackförmigen Ausbuchtung. Die englische Bezeichnung für Tränensäcke ist „festoons“ oder „malar bags“.

    Im Anfangsstadium werden diese Veränderungen nur durch Flüssigkeitsverschiebungen abends oder am Morgen sichtbar. Schlaf, Ruhe, gesunde Ernährung, Sport und eine gute Hautpflege sind wichtig. Eine Unterlidkorrektur kann diese Alterserscheinung oder familiäre Veranlagungen abmildern oder beheben.

    1 Ausbildung von Schlupflidern 2 Ausbildung von Unterlidfalten durch Verlust der Hautspannkraft 3 Ausbildung von Tränensäcken oberhalb des Knochenrandes durch Erschlaffung der Bindegewebswand der Augenhöhle (“eyelid bags”) 4 Ausbildung von Augenringen unterhalb des Knochenrandes durch Erschlaffung der Haut und Schwund des Fettgewebes (“tear trough”) Stützband: Ligamentum orbitomalare (“orbicularis retaining ligament”, “orbitomalar ligament”, “arcus marginalis”) 5 Ausbildung einer Schwellung über dem Jochbein durch Wassereinlagerung und Erschlaffung der Stützbänder (“festoons”, “malar mounds”, “malar bags”)

    Was ist eine Unterlidstraffung?

    Bei einer Augenlidstraffung wird überschüssige Haut und Muskel entfernt. Ergänzend kann bei der Augenlidkorrektur das Entfernen überschüssigen Fettgewebes hilfreich sein. Um die Schatten von Tränenrinnen abzumildern und die Konturen von Tränensäcken zu korrigieren werden die Fettpölsterchen über den unteren Knochenrand der Augenhöhle verlagert. Die Narbe wird teilweise von den Unterlidwimpern verdeckt und lässt sich am äußeren Lidwinkel in den Lachfalten verstecken. Wenn keine Augenfalten vorliegen, wird die Lidstraffung über die Innenseite des Unterlids (transkonjunktival) durchgeführt. Es verbleibt keine von außen sichtbare Narbe bei dieser Faltenbehandlung.

    Wie wird eine Unterlidkorrektur durchgeführt?

    1 Augenbraue 2 Fettpolster der Augenhöhle 3 Blutgefäß zur Versorgung des Auges 4 Augenringmuskel 5 Lidknorpel (Lidplatte, Tarsus palpebrae) 6 Sehnerv 7 Bindegewebshülle des Auges (Fascia capsulopalpebralis) 8 Bindegewebswand der Augenhöhle (Septum orbitale) 9 Fettpolster der Augenhöhle 10 Unterer schräger Augenmuskel (Musculus obliquus inferior oculi) 11 Knochenrand der Augenhöhle (Jochbein) 12 Fettpolster hinter dem Augenringmuskel 13 Stützband: Orbicularis oculi-Ligament (zygomaticocutaneous ligament) 14 Oberflächlicher Wangenfettkörper 15 Großer Mundwinkelheber (Musculus zygomaticus major)

    Unmittelbar vor der Lidstraffung bespricht der Chirurg bzw. die Chirurgin nochmals alle wichtigen Themen und den Ablauf mit Ihnen. Das gesamte OP-Team überprüft mehrfach, ob alle Voraussetzungen für die operative Entfernung der tiefen Falten unter den Augen erfüllt sind. Dies dient der höchsten Patientensicherheit. Erst wenn alle Spezialisten, der Operateur, der Anästhesist und die OP-Fachkräfte grünes Licht geben, wird mit der Methode zur Faltenbehandlung begonnen.

    Bei einem sogenannten Dämmerschlaf bekommen Sie Medikamente, die das Schmerzempfinden verringern und Ihnen zugleich die Angst nehmen. Zuvor markiert der Experte der Plastischen Chirurgie noch an der Haut die geplanten kleinen Schnitte und überprüft erneut die OP Planung. Das Mittel zur örtlichen Betäubung enthält Adrenalin, um Blutergüssen vorzubeugen (Tumeszenztechnik). Die Einspritzung erfolgt in die nähere Augenumgebung und das Unterlid. Innerhalb von 5 bis 10 Minuten ist das Areal des operativen Eingriffs gefühllos. Wenn Sie nicht ohnehin tief und fest schlafen, spüren Sie lediglich, dass etwas an den Augen vor sich geht. Der ästhetisch-plastische Chirurg trägt eine Lupenbrille, um mit höchster Präzision arbeiten zu können. Im Falle überschüssiger Haut am Unterlid erfolgt ein Zugang parallel zur Lidkante bis zu den Lachfalten. Die darunterliegenden Fettpolster werden bei Bedarf umverteilt. Ist das Unterlid erschlafft, wird das Lidbändchen an der Knochenhaut der seitlichen Augenhöhle fixiert. Die überschüssige Haut wird schonend entfernt. Augenringe ohne Überschuss der dünnen Haut werden über einen Zugang an der Innenseite des Unterlids korrigiert. Abschließend werden die Wundränder vernäht und ein kleiner Verband angelegt. Die lokale Betäubung hält noch über die Tränensäcke-Entfernung und Lidstraffung hinaus an. Die OP-Dauer für beide Unterlider beträgt ca. 90 Minuten.

    Wie unmittelbar nach der Lidstraffung weiterverfahren wird und welche Nachsorgemaßnahmen empfohlen sind erfahren Sie im Gespräch mit dem Chirurgen. Zudem können Sie bereits im Vorfeld Informationen hierzu auf unserer Seite Augenlidkorrektur FAQ sammeln.

    Unterlidkorrektur ohne OP

    Selbstverständlich möchten Patienten in der Regel zunächst über alle nicht-operativen Maßnahmen aufgeklärt werden, bevor sie sich für eine chirurgische Unterlidstraffung entscheiden. Im Folgenden werden die einzelnen Behandlungsarten kurz vorgestellt und auf die Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zur Unterlidstraffung / Tränensack-OP eingegangen. Weitere Informationen finden Sie jeweils auf dem Link zur eigenen Seite der Behandlung, sofern wir diese anbieten.

    Fraktionierte CO2-Laserbehandlung

    Eine Laserbehandlung reduziert Knitterfältchen und kleinste Augenfältchen jedoch nicht mit allzu großer Wirkung. Diese beschränkt sich bei einer Laser Behandlung nämlich lediglich auf die Hautoberfläche. Die Hautglättung der obersten Hautschicht hält circa zwei Jahre an. Eine Lasertherapie ist für Tränensäcke, Augenringe und Tränenrinnen eher nicht geeignet. Gerne empfehlen wir Ihnen Fachspezialisten für Lasertherapien.

    Augenringe Unterspritzen

    Vertiefungen unter den Augen können mit einer Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure kaschiert werden. Die Haut um die Augen herum ist die feinste am ganzen Körper. Die Gefahr besteht daher, dass nach der minimal-invasiven Behandlung in Form einer Unterspritzung tastbare und sichtbare Unregelmäßigkeiten der Haut verbleiben. Der Körper baut mit der Zeit Hyaluron. Die Wirkung von Fillern verblasst zudem nach zwölf bis achtzehn Monaten. Ihr frisches Aussehen ist also bei dieser Behandlungsmethode zeitlich begrenzt.

    Behandlung mit körpereigenem, aufbereitetem Blut  gegen Augenfalten

    Eine Behandlung mit eigenem Blut, modern auch Vampir-Lifting genannt, führt besonders in Kombination mit einem Mikroneedling zu einer Vermehrung und Erneuerung der Zellen der Oberhaut. Unterschiedliche Arten von Kollagen und Elastin sind wesentliche Bausteine des Bindegewebes. Die Anteile der verschiedenen Kollagene der Haut werden verbessert und der Gehalt an Elastin wird gesteigert. Auch die Blutversorgung der Haut nimmt zu. Wir empfehlen eine Plasma Behandlung und ein Microneedling bei jungen Patienten, bei milden Tränenrinnen oder sanften Augenringen sowie bei kleinen Fältchen der Haut.

    Muskelentspannende Mittel gegen Augenfalten

    Eine Behandlung mithilfe von muskelentspannenden Präparaten mildert dynamische Falten ab. Eine Behandlung mit dem Wirkstoff ist besonders gut gegen Krähenfüße wirksam, da sie mimische Falten sind. Augenringe, Tränenrinnen oder natürliche Lidfalten lassen sich nicht sinnvoll mit diesem Wirkstoff korrigieren

    Wie können Sie sich auf eine Unterlidstraffung in Saarbrücken vorbereiten?

    • Alle Ihre Fragen zu möglichen Komplikationen und alternativen Behandlungen sollten vor der Operation beantwortet sein. Die Themen werden im Detail in den Beratungsgesprächen behandelt. Vorab können Sie schon einen Blick auf die gesammelten Informationen der Seite Augenlidkorrektur FAQ werfen.

    Was müssen Sie nach einer Unterlidstraffung in Saarbrücken beachten?

    • Nach einer Unterlidstraffung gilt es, die Hinweise der Praxis zu beachten. Der behandelnde Fachchirurg wird Sie über alle Vorsichtsmaßnahmen und die gesamte Nachsorge aufklären. Nichtsdestotrotz finden Sie auf der Seite Augenlidkorrektur FAQ gesammelte Informationen zu diesem Thema.

    Für wen ist eine Unterlidstraffung geeignet?

    Der Ausdruck Ihrer Augen steht für uns im Fokus. Ihr Aussehen wird durch eine Lidstraffung frischer und ausgeruhter. Sie werden jedoch nicht zu einer anderen Person. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Ihre Mitmenschen merken, dass Sie besser aussehen, ohne ein Anzeichen einer Operation zu erkennen.

    Ab dem vierzigsten Lebensjahr beginnen üblicherweise die ersten Alterungszeichen am Auge. In Ausnahmefällen können solche Veränderungen durch genetische Einflüsse schon früher auftreten. Die Menschen versuchen dann diese Falten mit Make-Up zu cachieren.

    Ungünstige Voraussetzungen für eine Unterlidkorrektur sind trockene Augen, Schilddrüsenerkrankungen und die Einnahme blutverdünnender Medikamente. Daher muss jeder Fall individuell untersucht werden, um zu prüfen, ob Sie sich für eine entsprechende Behandlung eignen.

    Was erwartet Sie bei einem Beratungsgespräch zu einer Unterlidstraffung?

    Für ein ästhetisches und natürliches Ergebnis werden zunächst Ihre Veränderungswünsche erfragt. Hautfältchen, Augenringe, Tränenrinnen und Tränensäcke können einen müden und abgeschlagenen Eindruck vermitteln. Um etwaige Risiken rechtzeitig zu erkennen und vorzubeugen, wird Frau Dr. Santos Stahl Informationen zu folgenden Themen erfragen:

    • Fehlsichtigkeit (Korrektur durch Brille oder Kontaktlinsen)
    • Vorerkrankungen (Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Gerinnungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, grüner Star)
    • Voroperationen, insbesondere Augenoperationen
    • Allergien und
    • Medikamenteneinnahmen.

    Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie rauchen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Diese Faktoren haben einen wichtigen Einfluss auf Ihre Operation.

    Die Haut, die Lidspalte, die Symmetrie, die Stellung der Augenbraun, die Lage des Auges und die Spannkraft des Augenlides werden genau untersucht. Die Kraft der Lidheber wird vermessen. Die Elastizität des Unterlids und die Funktion der Augenmuskeln wird überprüft. Ihr Operateur bespricht mit Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlungsmöglichkeiten. Die Chirurgin oder der Chirurg zeigt Ihnen verschiedene Behandlungsalternativen und die damit verbundenen Risiken und Einschränkungen auf. Augenringe, Krähenfüße, Zornesfalten, Falten zwischen Nasenflügel und Mundwinkel (Nasolabialfalten) oder vorgewölbtes Fettgewebe wirken sich auf das Aussehen aus. Für ein harmonisches Gesamtergebnis sollte jede Veränderung gezielt behandelt werden. Im Rahmen des Gespräches erhalten Sie alle Informationen, damit Sie entscheiden können welche Behandlung für Sie die Richtige ist. Es ist sehr wichtig, Ihre Erwartungen offen mit Ihrer Chirurgin zu besprechen. Oftmals ist ein schlecht informierter Patient oder Operateur die Ursache für ein unbefriedigendes Ergebnis, auch wenn es keine Komplikationen bei der Operation gibt.

    Frau Dr. Santos Stahl bespricht alle Details des Eingriffs mit Ihnen, einschließlich der Art der verwendeten Narkose, der Folgekostenversicherung, die Vorbereitungsmaßnahmen und die Verhaltensmaßnahmen nach dem Eingriff. Sie legt Ihnen transparent und nachvollziehbar dar, wie sich die Kosten der Unterlidstraffung zusammensetzen.

    Wenn Sie unsicher sind oder sich nicht vollständig informiert fühlen, zögern Sie nicht, Ihrer Ärztin Fragen zu stellen. Nicht selten kommen im Nachgang noch Fragen. Am Ende des Erstgespräches bieten wir Ihnen gerne ein zweites Beratungsgespräch an. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Ihre Fragen vor der Operation beantwortet wurden.

    Leiden Sie unter Trockenheit der Augen, so empfehlen wir einen sogenannten Schirmer Test bei einem Augenarzt durchführen zu lassen.

    Was sind die Vorteile einer Unterlidstraffung?

    Die Augen prägen den Gesichtsausdruck ganz entscheidend. Die Entfernung von Augenringen, den sogenannten Tränensäcken oder Tränenrinnen lässt Sie frischer und jünger aussehen. Die Entfernung von Lidfalten verjüngt den gesamten Gesichtsausdruck. Die Korrektur von ausgeprägten Tränensäcken verhilft zu einem harmonischen Übergang vom Unterlid zur Wange.

    Was sind die Risiken einer Unterlidstraffung?

    Auf unserer Seite Augenlidkorrektur FAQ finden Sie alles zu den Risiken einer Unterlidstraffung.

    Was kostet eine Unterlidstraffung in Saarbrücken?

    Wenn Sie schnell und einfach die Kosten für eine Unterlidstraffung in Erfahrung bringen möchten nutzen Sie jetzt unseren Preisrechner. Wir beraten Sie auch gerne unverbindlich zu Finanzierungsmöglichkeiten.

    Vorher nachher Bilder einer Augenfalten OP

    Die vergleichende bildliche Darstellung des Behandlungserfolgs durch Vorher-Nachher Fotos dürfen laut § 1 Absatz 1 Nr. 2 des Heilmittelwerbegesetzes nicht im Internet veröffentlich werden. Gleichwohl können Vorher-/Nachher-Bilder in der Aufklärung der Patienten genutzt werden. Wir zeigen Ihnen gerne Vorher-/Nachher-Bilder im Rahmen eines persönlichen Aufklärungsgesprächs, um Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der Schönheitschirurgie aufzuzeigen. Selbstverständlich halten wir uns an alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

    Warum eine Unterlidstraffung in Saarbrücken?

    Es gibt viele gute Gründe dafür, die spezialisierte Gemeinschaftspraxis CenterPlast für eine Unterlidstraffung zu wählen. Auf der Seite Augenlidkorrektur FAQ wird im Detail erläutert, weshalb Sie bei der Praxis in guten Händen sind.

    Erfahrungsberichte einer Unterlidstraffung in der CenterPlast Saarbrücken.

    Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiche Bewertungen, Erfahrungsberichte und Patientenstimmen zu durchgeführten Behandlungen. Gebündelt finden Sie diese auf der Seite Erfahrungsberichte.

    Google Bewertung
    4.8
    Basierend auf 49 Rezensionen
    ×

    Zum Autor

    Frau Dr. Adelana Santos Stahl

    „Unser Ziel ist es, auf der Basis unseres umfangreichen Fachwissens im Bereich der plastischen Chirurgie, eine optimale, diskrete und präzise Behandlung zu bieten. „

    Frau Dr. Adelana Santos Stahl zeichnet eine einzigartige internationale Perspektive mit einem weiblichen Blick auf die plastische Chirurgie aus. Ihr individueller und detaillierter Ansatz ist der Schlüssel zu den schönen und natürlichen Ergebnissen, die sie erzielt. Aufgrund ihrer Ausbildung in Brasilien, einem der größten und bekanntesten Länder für ästhetische und rekonstruktive plastische Chirurgie, versteht sie den Wunsch ihrer Patienten, sich so gut wie möglich zu fühlen und auszusehen.Ihr Medizinstudium sowie Ihre Ausbildung zur Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie hat Sie in Brasilien absolviert. 2009 hat sie zudem die deutschen Äquivalenzprüfungen für das Medizin-Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Zwei Jahre später, im Jahr 2011 hat sie die deutsche und 2012 die EU-Facharztanerkennung (EBOPRAS) für Plastische Chirurgie erhalten.Von 2009 bis 2013 hat sie ihre Kenntnisse in der ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie bei weltweit renommierten Vertretern der plastischen Chirurgie wie Herrn Professor Gubisch am Marienhospital und Madame Firmin in Paris vertieft.Ein VDÄPC-Fellowship (weiterführendes Stipendium für graduierte Studierende) in der Schweiz, Frankreich und den USA hat Ihre Berufserfahrung weiter sehr bereichert.Dr. Santos Stahl ist in verschiedenen renommierten Fachgesellschaften aktiv. Neben der DGPRÄC und DGBT, ist Sie ebenso Mitglied der Brasilianischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie – SBCP.Sie ist darüber hinaus Autorin von mehreren wissenschaftlichen Artikeln und widmet sich zusammen mit ihrem Mann der Forschung und klinischen Studien im Bereich der plastischen Chirurgie.

    Haben Sie Fragen?

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sie wurde gesendet.

    There was an error. Please try again later.