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Brustvergrößerung mit Implantaten: endlich wieder wohlfühlen

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Das Aussehen der weiblichen Brust, ihrer Größe und Form sind unter anderem ein zentraler Bestandteil Ihrer weiblichen Identität. Möchten Sie jedes Kleid tragen können, was Ihnen gefällt? Fühlen Sie sich aufgrund einer kleinen Brust nicht attraktiv? Die Gründe für eine Brustvergrößerung mit Implantaten sind individuell und sehr unterschiedlich. Nachfolgend erläutern wir Ihnen, was Sie über eine Brustvergrößerung mit Implantaten wissen sollten.

Entscheiden Sie sich für ein Dekolleté das zu Ihnen passt:

  • Endlich auch tief geschnittene Kleider tragen können
  • Durch die richtigen Proportionen den Körper ins Gleichgewicht bringen
  • Attraktivität durch Brustvergrößerung erhöhen
  • Auf lästige Push-up BH’s verzichten können

 

Referenzen

Centerplast ist Ihr Spezialist für eine Brust-OP mit Implantaten. Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin für Ihre Brustvergrößerung.

 

Schöne Proportionen der weiblichen Brust

Harmonische Proportionen und Symmetrie der Brust werden als schön und sinnlich empfunden. Form, Größe und die Position der Brustwarze auf der Brust sind wesentliche Merkmale die das Schönheitsempfinden beeinflussen.

 

Implantat-Rechner: Implantat Größe kostenlos ermitteln

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Was bedeutet eine Brustvergrößerung mit Implantaten für Sie?

Zu den häufig geäußerten Wünschen gehört eine weiblichere Silhouette, eine natürliche Balance zum übrigen Körper, ein besseres Liebesleben, das unbesorgte Tragen von Kleidern und ein attraktiveres Aussehen. Geht es Ihnen genauso?  

Ästhetische Brustvergrößerung: Ihr Weg zum Wohlfühldekoltee

Brustvergrößerungen gehören zu den häufigsten ästhetischen Eingriffen weltweit. Schätzungsweise wurden 2017 über 1,5 Millionen Brustvergrößerungen durchgeführt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Brustvergrößerung in der Regel mit einer hohen Patientenzufriedenheit und einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität einhergeht.

Die Brustvergrößerung mittels Implantat gehört dabei zu den klassischen medizinischen Eingriffen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, die es ermöglicht, die gewünschte Größe zu erreichen.

Brustvergrößerung oder Bruststraffung nach der Schwangerschaft?

Vielleicht kommt folgendes Ihnen bekannt vor? Oftmals möchten Frauen nach Schwangerschaften oder einer starken Gewichtsabnahme das verlorene Volumen ihrer Brust und ihre vorherige Körbchengröße zurückgewinnen. Für den Fall, dass gleichzeitig eine Korrektur der Brustform gewünscht wird, kann eine Brustvergrößerung auch mit einer Bruststraffung kombiniert werden. Sie können also beides haben.

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu OP-Methoden zur Brustvergrößerung mit Implantat und erhalten Entscheidungshilfe zur Auswahl des richtigen Implantats für Ihre Bedürfnisse. Zusätzlich werden häufige Fragen beantwortet und Sie erhalten viele weitere Informationen und Details, die Ihnen bekannt sein sollten, wenn Sie sich eine sichere Brustvergrößerung mit natürlichem Aussehen wünschen. Für die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, mit uns für ein erstes Beratungsgespräch in Kontakt zu treten.

Das sollten Sie über Brustimplantate wissen

Implantate werden einerseits nach ihrer Form, also ob anatomisch (tropfenförmig) oder rund und darüber hinaus anhand der Größe, Außenwand und des Füllmaterials ausgesucht. CE- und FDA-Zertifizierungen zeugen von der Einhaltung europäischer bzw. amerikanischer Qualitätsnormen. Für die Auswahl des richtigen Implantates sollten Ihre Veränderungswünsche und Ihre individuellen anatomischen Verhältnisse des Körpers berücksichtigt werden.

 

Implantate können auf verschiedenen Wegen über kleine Hautschnitte in die Brust eingebracht werden. Jeder Weg, auch Zugang genannt, hat verschiedene Vor- und Nachteile. Dargestellt ist der Zugang in der Unterbrustfalte (1), der Zugang um den Warzenhof (2) und der Zugang über die Achselhöhle (3).
 

Fakten zur Brustvergrößerung mit Implantat: Ihre Übersicht

OP-Dauer 1h
Narkose Vollnarkose / Dämmerschlaf / Fast recovery surgery
Klinikaufenthalt Ambulant
Kosten zum Preisrechner
Nachbehandlung 6 Wochen
Fadenzug Selbstauflösende Fäden
Gesellschaftsfähig nach 5 Tagen
Ergänzungen oder Alternativen Hybride Brustvergrößerung / Brustvergrößerung mit Eigenfett

 

 

Welche Bezugspunkte werden bei Ihnen in der Untersuchung der Brust verwendet?

1.Schlüsselbein Mitte 
2. Drosselgrube (Jugulum)
3. Dekolleté
4. Oberer innerer Brustquadrant
5. Rinne zwischen den Brüsten
6. Brustwarze
7. Brustbasis
8. Unterbrustfalte
9. Ellenbeuge

Sie können es wahrscheinlich gut nachvollziehen: Veränderungen der Form der Brust und der Oberweite können nach der Pubertät oder im späteren Alter seelisch belastend sein. Gewisse Merkmale und Proportionen werden allgemein mit Schönheit, Harmonie, Jugendlichkeit und Gesundheit in Verbindung gebracht. Um sich ein umfassendes Bild zu machen, werden bei der Untersuchung verschiedene Bezugspunkte vermessen. Diese individuell unterschiedlichen Eigenschaften werden bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt.

So treffen wir für Sie die Auswahl des richtigen Brustimplantats

Bei der Auswahl des richtigen Implantates sind Entscheidungen bezüglich der Form (runde oder tropfenförmige), der Projektion (Implantatdicke), der Oberfläche (Außenwand), des Füllmaterials (inneres Material), des Festigkeitsgrades, des Herstellers und der Größe zu treffen. Wir beraten Sie gerne dazu, wie das optische Resultat einer natürlichen Brust in der gewünschten Größe ermöglicht werden kann. Werfen Sie hier einen Blick darauf, welche Implantate zur Brustvergrößerung verwendet werden können.

A Ergonomisches Implantat unter dem Brustmuskel
B Ergonomisches Implantat über dem Brustmuskel
C Rundes Implantat über dem Brustmuskel

1.Unterhautfettgewebe 
2. Großer Brustmuskel
3. Dritte Rippe
4. Dekolleté
5. Zwischenrippennerven
6. Kleiner Brustmuskel
7. Rundes Implantat
8. Brustdrüse
9. Zwischenrippenmuskel
10. Äußeres Rippenfell

 

Die Position und die Form eines Brust-Implantates wirken sich auf die Kontur der Brust aus. Tropfenförmige (anatomische) Implantate haben in der unteren Hälfte der Brust (Brustpol) mehr Volumen. Diese Implantate bieten Ihnen den Vorteil eines natürlichen Überganges im Dekolleté. Im Gegensatz zu runden Implantaten haben tropfenförmige Brustimplantate eine raue Oberfläche, um Ihre Ausrichtung (mehr Volumen unten als oben) beizubehalten. Die raue Oberfläche steht im Verdacht in seltenen Fällen einen Blutkrebs zu verursachen. Damit das Implantat im Dekolleté weniger sichtbar oder tastbar ist, kann es unter den großen Brustmuskel eingebracht werden. Der große Brustmuskel ist bei nur einem Viertel der Frauen groß genug, um das gesamte Implantat zu bedecken (Madsen et al., 2015, Ann Plast Surg). In den meisten Fällen reicht der Ursprung des großen Brustmuskels bis zur 6. Rippe. Der Ursprung des kleinen Brustmuskels reicht von der dritten bis zur fünften Rippe.

 Brustimplantat Fakten    
Verschiedene Formen des Implantates Anatomische Brustimplantate oder Implantate in Tropfenform: natürliche Form, mögliches Risiko des Verdrehens des Implantates. Anatomische Brustimplantate haben daher eine raue Oberfläche. Runde Brustimplantate: fülliges Dekolleté. Runde Implantate können entsprechend eine glatte Oberfläche haben.
Implantatdicke Mittlere Projektion: natürlichsten Ergebnisse. Hohe Projektion: tendenziell eine volle Form.
Außenwand des Implantates Silikonhülle mit glatter Oberfläche: tendenziell kleinerer Zugang, Risiko einer Kapselkontraktur erhöht. Silikonhülle mit rauer Oberfläche: haftet besser am Gewebe (Voraussetzung dafür, dass anatomische Implantate verwendet werden), Risiko eines ALCL erhöht.
Füllmaterial des Implantates Silikon: in der Regel formstabiles Material, Risiko von Faltenbildung geringer. Physiologische Kochsalzlösung: gering formstabil, Risiko von Faltenbildung erhöht.
Festigkeitsgrade des Implantates Geringe Festigkeit: natürlichere Form, geringere Projektion. Hohe Festigkeit: unnatürliche Form besonders im Liegen, hohe Projektion.
1. Nagor® / Form: rund; Implantatdicke: High Profile; Außenwand: mikro-strukturiert; Volumen: 240 ml 
2. Eurosilicone® / Form: rund; Implantatdicke: High Profile; Außenwand: glatt; Volumen: 350 ml
3. Eurosilicone® / Form: tropfenförmig; Implantatdicke: Moderate Projection; Außenwand: mikro-strukturiert; Volumen: 235 ml
4. Motiva Ergonomix® / Form: ergonomisch; Implantatdicke: Corsé; Außenwand: mikro-strukturiert; Volumen: 380 ml 
5. Motiva Ergonomix® / Form: ergonomisch; Implantatdicke: Demi; Außenwand: mikro-strukturiert; Volumen: 300 ml
6. Motiva Round® / Form: rund; Implantatdicke: Demi; Außenwand: mikro-strukturiert; Volumen: 300 ml

Eine Brustvergrößerung (1) kann in unterschiedlicher Art und Weise durchgeführt werden und mit einer Eigenfettbehandlung kombiniert werden. Die Arten der Brustvergrößerungen erzeugen unterschiedliche Füllen des Dekolletés. Für einen weichen und natürlichen Übergang zwischen der oberen Brustgrenze und dem Schlüsselbein kann das Implantat unterhalb des Brustmuskels eingesetzt werden (2). Alternativ kann die Brustvergrößerungen mit einer Eigenfettbehandlung kombiniert werden (3). Für mehr Fülle des Dekolleté kann zusätzlich zu der Lage des Implantats unter dem Brustmuskel eine Eigenfettbehandlung durchgeführt werden (4).
Die Größe einer weiblichen Brust steht von Natur aus im Verhältnis zum Körperbau. Unterschiedliche Größen der weiblichen Brust kommen in unterschiedlicher Häufigkeit in der Bevölkerung vor. Durchschnittliche Größen sind die am häufigsten vorkommenden Größen. Die am häufigsten vorkommenden Größen entsprechen den Bildern der Diagonale von unten links nach oben rechts im Bild. Für ein natürliches Ergebnis empfehlen wir eine durchschnittlich große Brust anzustreben.

Flüssigimplantat Los Deline©

Der Gewebefüller Los Deline© wurde 2005 entwickelt und zunächst unter dem Namen Aquafilling© vertrieben (Biomedica, Prag, Tschechische Republik). Das farblose, durchsichtige Gel besteht aus 98 % Kochsalzlösung und 2% einer Mehrfachbindung von Acrylamid und N,N′-Methylenebisacrylamid. Möglicherweise gibt es minimale Unterschiede in den Bindungsstrukturen zwischen der Struktur von Los Deline© und anderen Polymethylmethacrylat (PMMA) Gewebefüllern. Die Gesamtzusammensetzung dieser Gewebefüller scheint jedoch sehr ähnlich zu sein [1]. Bei anderen PMMA Gewebefüllern (zum Beispiel Aquamid®) zeigten sich Komplikationen wie Entzündungen, Schmerzen und Knotenbildungen in über 18 Prozent der Fälle [2]. Die Komplikationen bei Aquafilling© treten nachher, im Zeitrahmen von 5 Monaten bis zu 12 Jahren nach der Unterspritzung auf (durchschnittlich 3 Jahre).

Die Komplikationen müssen gelegentlich durch eine OP behandelt werden. Die Gründe für eine Operation sind in über 80 Prozent Verhärtungen, in über 50 Prozent Schmerzen und in 7 bis 8 Prozent Entzündungen (Cheng N, et al. 2002, Aesthet Plast Surg). Die Vergrößerung einer Brust durch Unterspritzung eines Flüssigimplantates ist verführerisch. Allzu oft werden diese Behandlungen von Ärzten angeboten, die im Gegensatz zu Plastischen Chirurgen, alternative Techniken der Brustvergrößerungen nicht beherrschen.

Nicht-invasive Verfahren sind weder harmlos noch ohne Risiko für Sie. Gewebefüller zur Vergrößerung der Brust wurden daher von der Amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA 2015 verboten [3]. Da der Begriff Schönheitschirurg nicht geschützt ist, gibt es auch Anbieter höchst unseriöser Methoden zur Brustvergrößerung, wie eine 24 Stunden Push-Up Vergrößerung mit einer Kochsalzlösung Füllung.

Wir empfehlen Ihnen daher nicht nur die Qualität des Implantates zu hinterfragen, sondern auch die Qualifikationen des Arztes zu recherchieren, dem Sie sich anvertrauen. Setzen Sie stets auf hochwertige Implantate der neuesten Generation. Die Kombination aus modernen Implantaten und erfahrenen Fachärzten der ästhetischen Chirurgie sind Grundvoraussetzung für einen Erfolg. Informieren Sie sich umfassend.

Über diese Wege & Zugänge können die Implantate bei Ihnen eingebracht werden 

Hautschnitt Vorteile Nachteile
Unterbrustfalte
  • Gute Übersicht
  • Platzierung des Implantates unter dem Brustmuskel möglich.
  • Einsatz eines anatomischen Implantates möglich.
  • Implantatwechsel über denselben Zugang möglich
  • Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt.
  • Narbe im Liegen oder bei kleinen Brüsten auch im Stehen zu erkennen.
Rand des Warzenhofes
  • Unscheinbare Narbe
  • Bei kleinen Brustwarzen o. großen Implantaten nicht möglich.
  • Stillfähigkeit u. U. beeinträchtigt.
  • Ggf. Gefühlsminderungen der Brustwarze.
  • Weitere Narbe bei Implantatwechsel in der Unterbrustfalte.
Achselhöhle
  • Keine Narbe an der Brust selbst.
  • Bei einer Tendenz zu Narbenwucherungen ratsam.
  • Bei geringer bis moderater Vergrößerung von kleinen Brüsten vorteilhaft.
  • Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt.
  • Präzise Platzierung des Implantates erschwert.
  • Risiko asymmetrischer Unterbrustfalten erhöht.
  • Schlüssellochtechnik mit eingeschränkter Übersicht.
  • Gefahr einer Schädigung von Hautnerven des Armes und von Lymphgefäßen
  • Beeinträchtigt die Untersuchung von Wächterlymphknoten zur Erkennung und Behandlung von Brustkrebs.
  • Weitere Narbe bei Implantatwechsel in der Unterbrustfalte.
  • Teure Ausrüstung erforderlich.
Bauchnabel
  • Keine Narbe an der Brust selbst.
  • Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt.
  • Nur Wassergefüllte Implantate möglich.
  • Schlüssellochtechnik mit eingeschränkter Übersicht.
  • Weitere Narbe bei Implantatwechsel in der Unterbrustfalte.

Wie würde eine Brustvergrößerung mit Implantaten bei Ihnen durchgeführt werden?

Schritt 1: Vorbereitung

Vor Beginn wird ein Vorher-Bild (Foto mit spezifischen Einstellungen) festgehalten, damit Sie das Ergebnis optimal vergleichen können.

Schritt 2: Die OP

Der medizinische Eingriff erfolgt nicht nur unter örtlicher Betäubung, sondern in Vollnarkose im Rahmen eines ambulanten Eingriffs in der Praxis, in einem speziellen OP-Saal.

Schritt 3: Nach dem Eingriff

Die Wunde nach der Operation wird überwiegend mit selbstauflösenden Hautfäden genäht. Je nach Befund werden bei Bedarf im Rahmen der Brustvergrößerungs-OP bereits im OP-Saal Drainageschläuche in die Wunde eingelegt, die nach kurzer Dauer erneut entfernt werden können. Die OP-Dauer inklusive Vollnarkose beträgt ca. 60 Minuten. Sie erhalten entsprechend der gesetzlichen Vorgabe einen Implantat-Pass / Implantatausweis. Auf diese Art und Weise kann jederzeit die Herkunft der Implantate bis zum Hersteller zurückverfolgt werden.

Diese 3 Dinge sollten Sie vor und nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten beachten

Die folgenden Hinweise sollten Sie nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten beachtet werden. Allgemeine Verhaltensempfehlungen für Brustoperationen finden Sie auf der Seite Brustoperationen – FAQ.

  • Schlafen Sie in den ersten 6 Wochen nur auf dem Rücken, um in keinem Fall ein Verrutschen der Implantate zu riskieren.
  • Durch das Tragen spezieller BHs wird das Ergebnis gesichert: Das Implantat wird so an Ort und Stelle fixiert.
  • Vermeiden Sie schnelle, ausladende und kraftvolle Schulterbewegungen. Diese könnten ein Verrutschen oder Verdrehen des Brustimplantates verursachen. Brustmuskel-Training sollte für sechs Wochen pausiert werden.

Silikonimplantate & „Breast Implant Illness“: Sind Sie betroffen?

Seit vielen Jahren wird intensiv diskutiert, dass Silikonimplantate zahlreiche Beschwerden verursachen. Viele dieser Beschwerden werden unter dem Begriff „Breast Implant Illness“ (BII) zusammengefasst. Ursächliche Zusammenhänge werden in der Medizin nach den Bradford Hill Kriterien untersucht. Ein ursächlicher Zusammenhang, wie zum Beispiel die Erkrankung an Gehirntumoren und der Handy-Nutzung, müssen sachlich und fundiert anhand dieser neun Kriterien belegt werden. Die Begriffserklärung, ein anschauliches Beispiel und die Bezugnahme zu der Breast Implant Illness helfen die komplexen Zusammenhänge besser zu verstehen.

  Begriffserklärung Beispiel Breast Implant Illness
1. Assoziationsstärke1 Je häufiger eine Erkrankung nach einem Ereignis beobachtet wird, desto wahrscheinlicher ist ein ursächlicher Zusammenhang. Alle Schüler einer Klasse bekommen ausgezeichnete Abiturnoten in Mathematik. Sie hatten wahrscheinlich einen guten Lehrer. Wissenschaftliche Untersuchungen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Qualität der Studien ist insgesamt noch unzureichend.
2. Maß an Übereinstimmung2 Wenn sich die Schlussfolgerungen von unterschiedlichen Studien, in unterschiedlichen Ländern, zu unterschiedlichen Zeitenpunkten gleichen, ist ein ursächlicher Zusammenhang wahrscheinlich. Klimaforscher auf der ganzen Welt sind sich einig – der CO2-Ausstoß ist für den Klimawandel verantwortlich. Die Schlussfolgerungen der Untersuchungen widersprechen sich, wobei aktuell die Stimmen überwiegen, die einen Zusammenhang verneinen.
3. Spezifität3 Wenn es keine anderen Risikofaktoren gibt, ist ein Zusammenhang wahrscheinlich. Wenn eine neue Uhr mit neuer Batterie bei sachgerechtem Umgang nach einem Tag stehen bleibt, handelt es sich wahrscheinlich um ein Verarbeitungsfehler. Die beschriebenen Beschwerden sind sehr unterschiedlich und treten bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf. Die Ursachen und Auslöser von Autoimmunerkrankung sind noch ungenügend erforscht.
4. Zeitlicher Zusammenhang4 Die Häufung einer Erkrankung zu einer bestimmten Zeit nach einem schädigenden Einfluss, macht einen ursächlichen Zusammenhang wahrscheinlich. Wenn Bauchschmerzen vor oder Wochen nach einem Restaurantbesuch auftreten, ist eine Lebensmittelvergiftung unwahrscheinlich. Der Dauer bis zu den Beschwerdebildern variiert in den wissenschaftlichen Berichten von ein bis 15 Jahren.
5. Biologischer Gradient Wenn ein Zusammenhang besteht, sollte ein schädigender Einfluss über eine lange Zeit, sollte mit einer höheren Erkrankungswahrscheinlichkeit einhergehen. Je mehr Zigaretten jemand raucht, desto stärker steigt das Risiko eines Lungenkrebses. Unterschiedliche Erkrankungshäufigkeiten bei einseitigen oder beidseitigen Brustimplantaten, Kochsalzimplantaten, Herzschrittmachern oder kleinen Gelenkprothesen konnte nicht festgestellt werden.
6. Plausibilität Das Vorhandensein einer biologischen Erklärung unterstützt eine ursächliche Erklärung. UV-Strahlen können das menschliche Erbgut schädigen und daher auch Hautkrebs verursachen. Begriffserklärung: Das Vorhandensein einer biologischen Erklärung unterstützt eine ursächliche Erklärung. Beispiel: UV-Strahlen können das menschliche Erbgut schädigen und daher auch Hautkrebs verursachen. Breast Implant Illness: Fremdkörper werden im Organismus von den Abwehrzellen erkannt und lösen eine Immunabwehr aus.
7. Kohärenz Übereinstimmende Beobachtungen von Laborversuchen und Beobachtungen bei Patienten sprechen mit höherer Wahrscheinlichkeit für einen ursächlichen Zusammenhang. Die schädliche Wirkung von Feinstaub kann im Tierversuch und in verkehrsintensiven Räumen übereinstimmend beobachtet werden. Untersuchungsergebnisse am Menschen und Untersuchungen im Labor sind sehr unterschiedlich.
8. Experiment5 Die Beseitigung des Risikofaktors sollte die Häufigkeit der Krankheit verringern. Wenn ein Raucher aufhört zu rauchen, nimmt die Wahrscheinlich an Lungenkrebs zu erkranken ab. Eine vorübergehende Besserung der Beschwerden konnte bei 38 Patienten nach Implantatentfernung festgestellt werden.
9. Analogie6 Ähnliche Risikofaktoren sollten zu ähnlichen Erkrankungen führen. Da Rauchen zu Lungenkrebs führt, ist ein Einfluss bei der Entwicklung eines Blasenkrebs wahrscheinlich. Silikonimplantate an anderen Körperstellen stehen nicht in dem Verdacht Erkrankungen auszulösen.

Quellen: 1Janowsky EC, et al. 2000. N Engl J Med 342(11):781–790. Balk EM, et al. 2016. Ann Intern Med 164:164-175. Colaris MJL, et al. Immunol Res. 2017 Feb;65(1):120-128.

2Perkins LL, et al. 1995. Ann Plast Surg 35:561–570. Hochberg MC, et al. 1996. Curr Top Microbiol Immunol 210:411–417. Wong O. 1996. Regul Toxicol Pharmacol 23:74–85. Whorton D, Wong O (1997) et al. West J Med 167:159–165. Janowsky EC, et al. 2000. N Engl J Med 342:781–790. Rubio-Rivas M, et al. Clin Rheumatol. 2017 Mar;36(3):569-582.

3Colaris MJL, et al. Immunol Res. 2017 Feb;65(1):120-128.

4Pavlov-Dolijanovic S et al. 2017. Rheumatol Int 37(8):1405–1411

5Rohrich RJ et al (2000) et al. Plast Reconstr Surg 105(7):2529–2537

6Das ALCL ausgenommen, ist bisher keine Erkrankung bekannt, die durch Silikon verursacht wird.

Simulation der Brustvergrößerung: leider zu ungenau

3-D-Simulationen und VR Brillen sind in den letzten Jahren sehr populär geworden. Das Problem mit den aktuellen Algorithmen ist, dass eine Genauigkeit vorgetäuscht wird, die insbesondere bei der Kombination verschiedener Methoden nicht realistisch ist. Die Vielfalt und Komplexität einer Brustvergrößerung werden von den meisten Programmen nicht erfasst.

Wir erarbeiten für Sie jede Patientin einen individuellen Behandlungsplan, der unterschiedliche Techniken wie die Eigenfettbehandlung, eine Straffung des Hautmantels oder das Korrigieren von Fettpölsterchen vor den Achseln umfassen kann. Da aktuell Simulationsprogramme solche Veränderungen nicht darstellen können, erklären wir die zu erwartenden Veränderungen an Vorher-Nachher Bildern während des Beratungsgesprächs. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit Hilfe von Silikon-BH-Einsätzen ein Gefühl für die Größenveränderung vor einer Operation zu bekommen.

Unsere Vorher-Nachher Bilder einer Brustvergrößerung mit Implantaten für einen besseren Einblick

Bei Schönheits-OPs erwarten viele Patienten, dass sie Vorher-Nachher Bilder (Nachher-Bilder / Vorher-Nachher Fotos) betrachten können. Wenn es um das Thema Brustvergrößerung mit Implantation geht, bestehen Frauen und Sie natürlich selbstverständlich in besonderem Maße darauf, sich in die Hände eines außerordentlich vertrauenswürdigen Experten der plastisch-ästhetischen Chirurgie zu begeben, um eine ausführliche und kompetente individuelle Beratung zu erhalten.

Sie möchten sich durch Nachher-Fotos versichern, dass Sie mit dem Resultat vollends zufrieden sein werden und sich im Vorfeld ein Bild davon machen. Sie erwarten in diesem Rahmen auch, dass ihnen Vorher-Nachher Bilder (Vorher-Nachher Fotos) von etwaig durchgeführten OPs gezeigt werden. Solche Fotos für einen Vorher-Nachher Vergleich können Sie sich bei einem Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch ansehen. Dies erfolgt natürlich unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Darüber hinaus wird beim Termin ein Probe-BH angelegt, damit Sie sich die Zielgröße vorstellen können.

Konsultieren Sie für weiterführende Informationen die Seite zu dem Thema Vorher-Nachher Bilder

Erfahrungsberichte zu einer Brustvergrößerung mit Implantaten: machen Sie sich Ihr eigenes Bild

Wenn Sie die Erfahrungen anderer Patientinnen über ihre Brustvergrößerungs-OP mit Implantat bei Centerplast nachlesen möchten, können Sie sich unsere Seite für Erfahrungsberichte ansehen.

Haben Sie texturierte Brustimplantate? Diese Handlungsempfehlungen sind für Sie:

Tasten Sie Ihre  Brüste regelmäßig ab. Nach dem 30. Lebensjahr sollten Sie Ihre Brüste und Achselhöhlen jährliche von dem Frauenarzt abtasten lassen. Nachher, nach dem 50. Lebensjahr ist eine jährliche Mammographie für Sie empfehlenswert. Ultraschall oder MRT Untersuchungen können notwendig sein, wenn die Mammographie Untersuchung nicht aussagekräftig genug ist. Eine sofortige Untersuchung durch den Plastischen Chirurgen ist erforderlich, wenn Sie eine Veränderung der Größe, des Gefühls oder der Form Ihrer Brüste feststellen.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Kosten für eine Brustvergrößerung mit Implantat?
 
 

Die Kosten für eine Brustvergrößerung mit Implantat werden im Rahmen des persönlichen Beratungsgesprächs ermittelt. Sollte Sie sich vorab ein Bild über den preislichen Rahmen machen wollen, besuchen Sie unsere Kostenseite .

Häufig gestellte Fragen zu Brustimplantat assoziierte anaplastisches Großzelllymphom (BIA-ALCL)

Das BIA-ALCL ist kein Krebs des Brustgewebes selbst, sondern eine Form von Blutkrebs, die die weißen Blutkörperchen betrifft. Ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung des anaplastischen Großzell-Lymphoms (ALCL) und Brustimplantaten gilt als gesichert. Alternative Verfahren (Brustvergrößerung mit Eigenfett) sollten daher in Betracht gezogen werden.

Die meisten Fälle anaplastischer Großzell-Lymphome traten bei Implantaten mit angerauter (texturierter) Oberfläche auf. Aus diesem Grund wurde die CE-Zertifizierung texturierter Implantate des Herstellers Allergan am 17.12.2018 nicht verlängert. Am 5.04.19 wurden in Frankreich texturierte Implantate der folgenden Hersteller verboten: Allergan Inc., Laboratoire Arion, Nagor Ltd., Eurosilicone, Polytech Health & Aesthetics, Sebbin.

Das Risiko kann je nach Außenwand des Implantates wie folgt unterteilt werden:

  • Bei glatter Oberfläche nur in sehr seltenen Fällen: 0,0001% (1:704.000)
  • Bei feiner rauer Oberfläche (mikrotexturierte Implantate, Siltex® und ähnliche): 0,001% (1:82.000)
  • Bei grober rauer Oberfläche (makrotexturierte Implantate, Biocell® und ähnliche): 0,031% (1:3.200)
  • Bei einer Polyurethan Beschichtung: 0,035% (1:2.800) [23].

Die nachfolgenden Zahlen können hilfreich sein, das Risiko nach einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten an BIA-ALCL zu erkranken besser einzuordnen.

  • Risiko einer Ruptur eines Implantats über einen Zeitraum von 10 Jahren: 8,7% (1:11.5).
  • Risiko einer Kapselkontraktur über einen Zeitraum von 10 Jahren: 13,5% (1:7.4).
  • Risiko einer Nachoperation über einen Zeitraum von 10 Jahren: 31,6% (1:3).
  • Risiko über das gesamte Leben betrachtet einer Frau an Brustkrebs zu erkranken: 12,5% (1:8).
  • Risiko für das Wiederkehren von Brustkrebs nach Brustamputation bei Brustkrebs: 5% bis 8% (1:12.5-20).
  • Risiko über das gesamte Leben betrachtet bei einem Autounfall tödlich zu verunglücken: 0,15% (1:645).
  • Risiko einer Lebensgefährlichen Komplikation bei einer ästhetischen Operation: 0,002% (1:50.000).
  • Risiko nach einer Brustvergrößerung mit Silikon-Gel-Implantaten an einem fortgeschrittenem BIA-ALCL mit Lymphknotenmetastasen zu erkranken: ca. 0,0004% (1:250.000).
  • Risiko nach einer Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten an einem BIA-ALCL zu erkranken, dass nicht innerhalb von 3 Monaten ausbehandelt ist: 0,0002% (1:500.000) [24].

Das erste Symptom des BIA-ALCL ist eine Schwellung der Brust, die im Durchschnitt acht Jahre nach dem Einsetzen der Brustimplantate auftritt (Spannweite von zwei bis 28 Jahre nach der Brust OP). Die Schwellung ist auf eine Ansammlung von Flüssigkeit zurückzuführen, die das Implantat umgibt. Diese Flüssigkeit kann dazu führen, dass die Brust nachher, über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen deutlich größer wird. Es können auch Knoten in der Brust oder in der Achselhöhle, eine Festigkeit der Brust oder Schmerzen auftreten. Das BIA-ALCL ist in der Regel gut behandelbar und heilbar, wenn Patientinnen sich unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome behandeln lassen.

Seitdem die Krankheit vor fast 20 Jahren erstmals gemeldet wurde, gab es weltweit 16 bestätigte Todesfälle. Wenn das BIA-ALCL frühzeitig erkannt wird, bevor es sich zu einem Lymphom entwickelt, ist es gut behandelbar und heilbar, indem das Implantat und die umgebende Narbe oder Kapsel entfernt werden.

Wenn das BIA-ALCL früh erkannt wird, ist es gut heilbar. Aktuelle Empfehlungen zur Behandlung des BIA-ALCL sehen eine beidseitige Kapselresektion (Entfernung des gesamten Narbengewebes) und die Entfernung der Brustimplantate vor. Solche Eingriffe werden von plastischen Chirurgen auch durchgeführt, wenn ein Implantat beschädigt ist oder sich eine Kapselkontraktur entwickelt hat. Die Mehrheit der Patientinnen benötigen keine zusätzliche Behandlung. Hat sich das BIA-ALCL jedoch auf die Lymphknoten oder das angrenzende Gewebe im Körper ausgebreitet, kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich sein.

Weder das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte noch die Deutsche Fachgesellschaften oder die US-amerikanische Behörde Food and Drug Administration (FDA) empfehlen eine vorbeugende Entfernung der von Implantaten mit rauer Oberfläche. Es gibt jedoch Frauen, die sich nachher aus Sorgen um das BIA-ALCL für die Entfernung ihrer Implantate entscheiden.

Wenn aus Sorgen um das BIA-ALCL die Implantate entfernt werden sollen, gibt es folgende Möglichkeiten, um nachher eine schöne Brustform zu erhalten:

Wenn aus Sorgen um das BIA-ALCL die Implantate entfernt werden sollen, gibt es folgende Möglichkeiten, um nachher eine schöne Brustform zu erhalten:

  • Austausch der vorherigen gegen neue Implantate mit einer glatten Oberfläche.
  • Einen Brustaufbau durch eine Behandlung mit Eigenfett, die in der Regel dreimalig wiederholt werden muss.
  • Eine Bruststraffung.

Es gibt keinen Bluttest, der ein BIA-ALCL nachweisen könnte. Nach Expertenmeinung benötigen Frauen, die keine Veränderung der weiblichen Brust aufweisen, keine zusätzlichen Untersuchungen. Wenn aber eine Patientin eine Veränderung ihrer Brüste bemerkt hat, wie zum Beispiel eine Schwellung oder einen Knoten – sollte sofort eine Untersuchung, Bildgebung und Beratung (persönlich) bei einem plastischen Chirurgen veranlasst werden. Wenn sich Flüssigkeit um das Implantat herum befindet, sollte die Flüssigkeit unter Ultraschallkontrolle abgesaugt und zur Analyse eingeschickt werden.

Plastische Chirurgen, Wissenschaftlicher und die Hersteller von Implantaten befassen sich intensiv mit dieser Frage. Mögliche Risikofaktoren sind die Implantatoberfläche und chronische Entzündungen (Keime mit dem Namen Ralstonia picketti, pseudomonas, brevundimonas). Da in einigen Regionen der Welt (zum Beispiel Asien) nur sehr wenige Fälle gemeldet wurden, wird auch eine erbliche Veranlagung als begünstigender Faktor diskutiert. Möglicherweise müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen, damit ein BIA-ALCL nach einiger Zeit entsteht.

Häufig gestellte Fragen zu „Breast Implant Illness“ (BII)

Zum Autor

Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie Saarbrücken
Dr. Stéphane Stahl

„Wir liefern Ihnen umfangreiches Experten-Wissen, um gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Behandlungsweg auszuwählen.”

Privatdozent Dr. med. Stéphane Stahl ist ehemaliger Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid. Dr. Stahl studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Berlin.

2011 legte er die Europäische und 2012 die Deutsche Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie ab. Es folgten weitere Facharztqualifikationen und Zusatzqualifikationen (u.a. Qualitätsmanagement, Medizindidaktik, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Laserschutzbeauftragte, Handchirurgie) sowie Preise und Auszeichnungen.

2015 habilitierte er sich im Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie in Tübingen. Er ist ein erfahrener Mikrochirurg, gefragter Gutachter und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen. Stéphane Stahl wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Mitglied der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie.

Zu seinen Autorenschaften gehören u.a. zahlreiche Beiträge in angesehenen peer review Zeitschriften und chirurgischen Standardlehrwerken.

References[+]

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